Massagen Tantra & more

Sehr anschaulich hat Margot Anand in ihrem Buch ‚Tantra oder die Kust der sexuellen Ekstase’ die Yoni- und Lingam-Heilung beschrieben. Hier in dieser 'Karte' hat sie die Bereiche der Verspannungen (Panzerungen) eingezeichnet, in denen sich die versch Traumata im weiblichen Genitalbereich manifestieren:
da man den Scan dieser Karte hier nicht direkt abspeichern kann, den hochgeladenen Anhang jedoch nur angemeldete EF-user ansehen können, will ich die wesentlichen Traumata und die betroffenen Zonen im weiblichen Genitalbereich verbal aus dem Buch zitieren:

- Vaginalöffnung/Schamlippen: Angst sich zu öffnen; Scham; der Wunsch sich zu verbergen

- Klitoris: Nervosität; Mißtrauen; Ungeduld; Anspannung

- Perineum/Perinealer Schwamm: Schwierigkeiten loszulassen; Erstarrtsein

- G-Punkt: vorgetäuschte Orgasmen; Leistungsangst; Minderwertigkeitsgefühle

- Vaginaler Kanal: Ärger; Bedürftigkeit; Abtreibungen; traumatische Geburten

Alle diese Probleme können in einer achtsamen Yoni-Heilmassage bearbeitet und aufgelöst werden !!!

Zuletzt bearbeitet:
danke an alle meine Vorposter !

ich finde all diese Ansätze sehr spannend , obwohl diese natürlich auch noch ein wenig diskussionsbedürftig sind .
Aber ich bin , so wie du Adhikarin echt davon überzeugt , dass hier einfach mehr ist, als nur ein organisches Korrelat für Sex und Gebären .

Daher glaube ich auch , dass man den dahinter entstehenden Gefühlen und Empfindungen sehr viel mehr Beachtung schenken sollte, und auch ein besonders achtsamer Umgang bei einer Tantra-Massage erforderlich ist ...
Und da bin ich ganz bei dir Zebra, dass man in und mit einer Tantra-Massage sehr sehr viel bewirken kann und könnte.

Allerdings ist nicht bei allen " Tantra-Masseuren " die dafür nötige Ausbildung und Achtsamkeit vorhanden, die eben solche positiven Entwicklungen fördern könnten .

Und grundsätzlich ist aber natürlich auch eine Ausbildung keineswegs ein Garant für diese Achtsamkeit einer Frau gegenüber , wenn nicht die Herzensbildung und die wertschätzende Haltung dazu kommt oder prinzipiell vorhanden ist .

Wie man sieht , kommt man hier in Bereiche, die neben der Lust und der Orgasmusfähigkeit , auch in einer Yoni-Heilmassage sehr sehr viele beachtenswürdige Aspekte berücksichtigen sollten , um diese vielen Emotionen auch befreien zu können .

Allerdings ist nicht bei allen " Tantra-Masseuren " die dafür nötige Ausbildung und Achtsamkeit vorhanden, die eben solche positiven Entwicklungen fördern könnten .
:hmm: bezieh'n wir dieses statement lieber auf Masseure und Masseurinnen; es soll auch dieses schon vorgekommen sein:

Nachdem mein "Jadestab" blank poliert war, traf sie - überraschend und unaufgefordert - Anstalten, ihn im Reitersitz zu besteigen. Ungeschützt! Ich lehnte dankend ab.
Ok; ich möchte betonen, dass mir solches bisher noch nicht widerfahren ist - ich habe zwar nur mit 12 Masseurinnen Erfahrung - kann mir aber vorstellen, dass prozentmässig mehr männliche Scharlatane unterwegs sind.

In Manon's Thread 'Massagen aller Art für die Damen' hast du, liebe unprotected deine Vorstellungen von Qualitätskontrolle dargelegt:

je länger ich mich mit diesem Thema beschäftige , desto mehr komme ich nahe an Helikons Forderung nach einer art "Qualitätssicherung " im Sinne des Schutzes von Frauen , wo eine entsprechende Ausbildung vorausgesetzt wird inklusive einer basale psycholog. Ausbildung , einer fortlaufenden Kontrolle bezüglich einer verpflichtenden Supervision und Sanktionierungsmaßnahmen im Falle von Übergriffigkeit , verletzung der Schweigepflicht , Verletzung der Sorgfaltspflicht , und Verletzung des Datenschutzes .
auf Masseure und Masseurinnen bezogen stimme ich deinem statement voll und ganz zu :daumen::daumen::daumen:

In einem posting habe ich auch schon für eine bessere Ausbildung plädiert, siehe: http://www.erotikforum.at/threads/263412-Tantra-amp-more/page281?p=6778160#post6778160

Ich bin auch der Meinung, dass fortlaufende, berufsbegleitende Supervisionen oder Retreets (Rückzug bzw spirituelle Ruhepausen) vorgeschrieben werden sollten.

Retreets kann ich auch ohne ges. Regelung allen TantramasseurInnen empfehlen. Man muss ja nicht unbedingt nach Indien in den Osho Ashram; auch in AT und D findet man Angebote - zu der Qualität dieser Angebote kann ich jedoch nichts sagen - zB http://www.kloesterreich.at/angebote/meditation/,
http://www.alpenretreat.com/de/angebot-kurse/retreats/ oder
http://www.rueckzug.com/

Zuletzt bearbeitet:
danke Adhikarin !!! :bussal:

Joe Kramer und Anne Sprinkle hatten ja diese " Tantra-massagen " kreiert , zuerst nur an schwulen Männern und lesbischen Frauen ---
und erst später ist dieses Konzept auch von anderen tantrischen Strömungen übernommen worden , mit einem spirituellen Konzept auch etwas überformt worden, sodass es dann in einer Shiva- Shakti -Begegnung seine mehr oder weniger derzeit bestehende mehr oder weniger heteronormative Form gefunden hat .
die beiden " Schöpfer " dieser Kreation haben sich weiterentwickelt und im "Sexological-Bodywork " einen gemeinsamen Nenner gefunden , in deren Ausbildung sehr viel Reflexion des eigenen Tuns und Supervision am Programm steht ... und hier gibt es eben dann die Überschneidungen zum therapeutischen Bereich , mit sehr vielen Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten ...
Aber dies würde den Rahmen hier sprengen .

Solange es " nur " um Lust geht , sind vielleicht die Möglichkeiten der eigenen " Schöpferkraft " durchaus okay , solange beim Empfangenden die Bedürfnisse und Erwartungen auch gedeckt werden .

UND JA : ich denke , dass der Bereich Mann zu Frau wesentlich sensibler und heikler ist als umgekehrt ---- aber dazu sollten wir vielleicht wirklich zu MANONs thread überwechseln .... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... und hier gibt es eben dann die Überschneidungen zum therapeutischen Bereich , mit sehr vielen Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten ...
und wann werden das die starrköpfigen Politiker und Ärztkämmerer kapieren ????????????? :mauer:

Meiner Meinung nach sollte die Tantramassage in das ‚Medizinische Masseur- und Heilmasseurgesetz – MMHmG’ aufgenommen werden !!!

Um nur ein Beispiel zu nennen, warum sollten die Genitalreflexzonen weniger auf den Organismus wirken als die Fußreflexzonen (die ja bekannlich von den Institutionen anerkannt sind und die Fußreflexzonenmassage i.o.g. Gesetz als zulässige Massageart verankert ist) ???

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sollte die Tantramassage in das ‚Medizinische Masseur- und Heilmasseurgesetz – MMHmG’ aufgenommen werden !!!
Gute Idee, aber was machen dann all die "Tantramasseure/innen, welche das gewerblich anbieten ohne dieser Ausbildung ? Dann wäre der ganze Thread ja hier falsch im Erotikforum.
Wieviele Männer wollen denn eine therapeutische Behandlung ?

und wann werden das die starrköpfigen Politiker und Ärztkämmerer kapieren ?????????????
Vielleicht wenn all die illegalen aufhören, in Wohnungen illegal Massagen anzubieten ?

aber was machen dann all die "Tantramasseure/innen, welche das gewerblich anbieten ohne dieser Ausbildung ?
wahrscheinlich war mein letztes posting ein Schnellschuss und der gute alte gewerbliche Masseurberuf ist in einem anderen Gesetz geregelt. Zur Klarstellung, ich wünsche mir die Tantramassage als Gewerbe und auf therapeutisch medizinischer Schiene. Für bereits aktive Tantramasseure/innen könnte die Politik in einer Übergangsregelung ja eine sogen. Zuverlässigkeitsprüfung als Voraussetzung für den Gewerbeschein vorsehen.

Wieviele Männer wollen denn eine therapeutische Behandlung ?
viele, die derzeit nur das Angebot einer 'theoretischen' Sexualtherapie haben, würden vs das Angebot der manuellen Intervention vorziehen; siehe zB meine Erfahrungen damit: http://www.erotikforum.at/threads/263412-Tantra-amp-more/page298?p=6937823&viewfull=1#post6937823

UND: Illegalität kann man durch kein Gesetz verhindern. Schau mal ob nicht vielleicht bei deinem Nachbarn ein mobiler Masseur mit Massagetisch hinter der Tür verschwindet. Ob der einen Gewerbeschein hat ? ;)

ich wünsche mir die Tantramassage als Gewerbe und auf therapeutisch medizinischer Schiene.
Ich versteh Dich schon ;) aber dafür müssten die Ausführenden halt eine Ausbildung im therapeutischen Bereich aufweisen, sprich, diesen Beruf erlernt haben, dann wird der Gewerbeschein kein Problem sein und auch die gute alte Massagepraxis würde wieder aufleben.
Aber bleiben wir doch lieber ehrlich, warum wollen denn die Männer wissen, ob die Ausführende nackt ist, wie sie aussieht, ob ma sie angreifen kann usw, dürfte ja, wenn es stimmt, was Du schreibst, eigentlich gar keine Rolle spielen. Warum gehen denn Männer nicht zu Männern wegen Tantra? Frauen haben dieses Problem kaum, wenn sie Tantra wollen, suchen sie meist nach einer weiblichen Anbieterin.
Bin gespannt, wieviele sich melden von den Usern.
Warum inserrieren die Tantraanbieter denn auf erotischen Seiten ? Warum gibt es denn diesen Thread hier im EF ,für therapeutische Sexualtherapien?

könnte die Politik in einer Übergangsregelung ja eine sogen. Zuverlässigkeitsprüfung als Voraussetzung für den Gewerbeschein vorsehen.
Ok und wer sollte diese Prüfung vornehmen ? Tantra ist kein Beruf, auch wenn Du es Dir noch so sehr wünscht. ;)

Illegalität kann man durch kein Gesetz verhindern
Mag sein, interessant bleibt es trotzdem warum 95 % der Anbieterinnen/Anbieter es gar nicht erst versuchen, auf legalem Weg zum Zuge zu kommen.

Liebe Manon, das ist meine Vision wo die Tantra MasseurInnen in 10 - 15 Jahren stehen könnten. Über Übergangsregelungen müssen sich Berufenere und vor allem Betroffene den Kopf zerbrechen.

Ich (obwohl auch ein Mann) habe noch keine einzige Masseurin gefragt, ob sie nackt massiert oder ob ich sie anfassen darf, wenn sie auf ihrer HP dezidiert Interaktionen ausgeschlossen hat.

Schau ma mal, dann seh ma schon was andere EF User dazu meinen.

Ich nehm mich mal fürs heurige Jahr zurück und werde mich in unserer schönen Berg- u Gletscherwelt dem Schifoan hingeben - ist wie Meditation für mich.

Ich wünsche euch allen

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

und einen guten Rutsch ins neue Jahr :)

Hmm.....wenn man euch zu zuhört dann gibt es nur das eine oder das andere.

Meine Meinung ist das es eben so viel dazwischen gibt. Es gibt Männer und Frauen die "ehrliche" Tantramasseure sind und manchmal einfach nur Energie und auch über die LUST auch einen Energiefluss in Gang setzen.

Ist das dann auch therapeutisch?
Mann kann auch durch eine gute erotische Massage Dinge in Gang setzen die therapeutischen Charakter haben. Soll dann jede Erotikmasseurin auch eine Ausbildung machen um vielleicht therapeutisch anerkannt werden?

Hmm.... man sollte mal drüber nachdenken.

Männer, die Tantramasseurinnen aufsuchen wollen überwiegend Lust und einen Orgasmus. Wenn die Tantrikerin gut ist, lernen sie auch einen Energiefluss kennen und sind beeindruckt. Viele kommen aber nur zurück weil sie eine Ejakultion bekommen und es angenehm ist und doch keine Prostituierte ist.

Ich schätze den Prozentsatz auf 80 Prozent der Männer.

Nun zu den Frauen: Als Tantramasseur der schon sehr viele Frauen massiert hat, sage ich dass die meisten Frauen sich nur nach Zärtlichkeit und einen Orgasmus sehnen. Vor allem aber auch dass sie passiv sein dürfen und nur genießen dürfen und vor allem dass sie einem Mann oder einer Frau begegnen die wissen was sie ersehenen oder wollen. Als guter Tantramasseur oder Masseurin erkennt man das.

Wenn man dann noch Tantra und wirklich Energien ins Fließen bringt, dann hat die Frau im Normalfall schon einen Lottosechser.

Aber auch hier können viele Tantramasseure oder Masseurinnen natürlich auch therapeutisch wirken. Vor allem dann wenn sie Gefühl haben, Erfahrung haben und auch einen 6. Sinn.

Mann kann sehr viel auf der sexuellen Ebene bewirken und auch Blockaden lösen, man kann Ejakulationsprobleme lösen und auch Orgasmusschwierigkeiten beseitigen. Man kann in die Psyche eingreifen und und und.......

Aber Tatsache ist: die meisten Männer und Frauen kommen weil sie Zärtlichkeiten und einen Orgasmus wollen.

Ich nehm mich mal fürs heurige Jahr zurück und werde mich in unserer schönen Berg- u Gletscherwelt dem Schifoan hingeben - ist wie Meditation für mich.

Ich wünsche euch allen

du bist owa scho a bissl frua draun :grantig::mauer:

ich kaun daun des vielleicht erst goar net wünschen , wö i mi net zruckziagn kaun .....

und den Rutsch ins Neue wünsch i erst recht vü späta .... :mad:

na Sorry , zucrück zu Dir : einen wunderschönen Aufenthalt in den Bergen , und :
hoffentlich kommst a wieda retour ... :daumen::bussal:

Aber Tatsache ist: die meisten Männer und Frauen kommen weil sie Zärtlichkeiten und einen Orgasmus wollen.

du hast absolut recht !
Aber deklarieren wir dadurch nicht erst recht , dass die Gewerblichen der Tantramasseure/innen dann doch erst recht ins Rotlichtgewerbe gehören :fragezeichen::hmm:

Ich (obwohl auch ein Mann) habe noch keine einzige Masseurin gefragt, ob sie nackt massiert oder ob ich sie anfassen darf, wenn sie auf ihrer HP dezidiert Interaktionen ausgeschlossen hat.
Dann lies mal die Posting hier im Thread, da hast das vielfach.

Ich wünsche Dir alles, alles Liebe und eine wunderschöne Zeit. :winke:

du hast absolut recht !
Aber deklarieren wir dadurch nicht erst recht , dass die Gewerblichen der Tantramasseure/innen dann doch erst recht ins Rotlichtgewerbe gehören :fragezeichen::hmm:

Hmm....eigentlich nicht, denn eine Sexworkerin stellt IHREN Körper gegen Entgelt zur "Verfügung". Das heißt der "Kunde" darf je nachdem was er/sie bezahlt fast alles.

Bei einer Tantramassage ist man passiv und muss und darf auch nicht den Körper oder die Geschlechtsteile der Tantrikerin berühren. Ergo dessen kommt es auch nicht zum GV oder gegenseitiger Sexspiele.

Mann kann sehr viel auf der sexuellen Ebene bewirken und auch Blockaden lösen, man kann Ejakulationsprobleme lösen und auch Orgasmusschwierigkeiten beseitigen. Man kann in die Psyche eingreifen und und und.......
Jeder, der keine Ausbildung auf therapeutischen Gebiet hat, sollte unbedingt die Finger davon lassen.

sie Gefühl haben, Erfahrung haben und auch einen 6. Sinn.
bezweifel ich ganz stark.

Ich schätze den Prozentsatz auf 80 Prozent der Männer.
mindestens

Soll dann jede Erotikmasseurin auch eine Ausbildung machen um vielleicht therapeutisch anerkannt werden?
Nein, weil eine Erotikmasseurin keine Therapeutin ist. Und so soll es auch bleiben.

dass die meisten Frauen sich nur nach Zärtlichkeit und einen Orgasmus sehnen.
Ich widerspreche dem, unbewusst hast eben zugegeben, das fast niemand eine Therapie sucht. ;)

Vielleicht nimmst einfach das Wort weg und ersetzt es durch erotische Dienstleistung ? ;) Genau das IST es eben, wenn mas gewerblich im Hinterkämmerlein anbietet, einverstanden ?
Die Lingam oder Yonimassage IST eine sexuelle Handlung, da können wir zaubern hier, solang wir wollen.

PS: das Hustenmittel hat super gewirkt. :daumen:

Jeder, der keine Ausbildung auf therapeutischen Gebiet hat, sollte unbedingt die Finger davon lassen.

Liebe Manon, man braucht keine therapeutische Ausbildung um Energieblockaden zu lösen. Eine Tantraausbildung oder auch eine Reikiausbildung oder beides wäre mehr als vorteilhaft.

Aber ich gebe dir auch etwas recht....bewusst in gesundheitliche Probleme einzugreifen, sollte man nur ausgebildeten Therapeuten oder Medizinern überlassen.

Was ich aber auch sagen wollte ist, dass durch eine Tantra-Massage und dadurch dass ein Energiefluss "ins Laufen" gebracht werden konnte, sehr oft auch andere gesundheitliche Probleme gelöst werden können.

Und......ich bleibe dabei dass die MEISTEN Frauen sich nur nach Zärtlichkeit und einen Orgasmus sehnen.... ;) (Das ist eben meine Erfahrung). Ach ja, ergänzend dazu....viele Frauen sind aber auch nur neugierig und wollen dies einmal genießen.

Zuletzt bearbeitet:
Und......ich bleibe dabei dass die MEISTEN Frauen sich nur nach Zärtlichkeit und einen Orgasmus sehnen.... (Das ist eben meine Erfahrung). Ach ja, ergänzend dazu....viele Frauen sind aber auch nur neugierig und wollen dies einmal genießen.

das ist auch okay , aber dann sind wir wie schon vorher erwähnt bei der sexuellen dienstleistung von Sexworkern

man braucht keine therapeutische Ausbildung um Energieblockaden zu lösen. Eine Tantraausbildung oder auch eine Reikiausbildung oder beides wäre mehr als vorteilhaft.

das ist mir zu schwammig , und führt in der Bereich Esotherik oder Energetik, für die es zwar auch die entsprechende Berufsbezeichnung gibt , " Tantra " darin aber nicht dezitiert erwähnt wird .
Natürlich geht es auch um einen Qui-fluss und Chakrenverbindung und damit Harmonisierung , hängt aber auch mit einer gewissen Sensibilität von Gebendem und Nehmendem zusammen .

Dass " Tantra " eine sexuelle Dienstleistung ist , ist klar --- dass es aber darüberhinaus auch noch andere Effekte hat oder haben kann , darüber sollte noch von allen Seiten mehr diskutiert werden .
Denn wenn " Tantra durch die Haut auch die Seele berühren will " , und der " Tantramasseur " meint dann , er sei eben Masseur , aber nicht Psychotherapeut ( was er nicht per se sein muss , aber er sollte auf jeden Fall eine gewisse psycholog, Grundausbildung haben ) , dann hat er das Wesen von " Tantra " nicht verstanden .

Das , worum es ginge , wäre mmn aufzuzeigen , dass " Tantra "

= eine erotische Dienstleistung ist , aber darüberhinaus
= eine Anwendung im Wellnessverständnis darstellt , und damit auch einer gewissen Gesundheitsvorsorge entspricht
= dass damit auch pyschische PRozesse in Gang gesetzt werden können ( speziell bei Frauen )
= dass ev. auch im Bereich Sexualstörungen in Zusammenarbeit mit Sexualtherapeuten Lösungs und Therapieansätze gefunden werden könnten .

die letzten 3 Punkte würden ganz spezielle Ausbildungen erforderlich machen , und damit eine Abgrenzung zur Prostitution ermöglichen.
Das würde aber sehr intensive Bewusstwerdungsprozesse innerhalb der Szene nötig machen und alle an einen Tisch zusammenbringen müssen , um zu einer gewissen Berufsvertretung zu gelangen , um auch die Probleme und Wünsche dieser Berufsgruppe dann zu artikulieren und va auch nach außen hin zu vertreten .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dem nur begrenzt zustimmen. JA eine Lingam oder Yonimassage ist eine eindeutige Massage der Sexualorgane, daher auch als sexuelle Handlung zu verstehen.

Dass diese sexuellen Handlungen allerdings bei einer roten Tantramassage höchstens 15-20% der gesamten Massagezeit in Anspruch nehmen bedeutet das dies nicht der Hauptzweck dieser Massage für einen Tantriker sein soll.

Da jedoch das Berühren und sogar das "Massieren" der Genitalteile normal tabu für einen Fremden ist, macht für viele einen bestimmten Reiz aus, dies zu tun, da es sich ja NICHT nach deren Meinung um Sexworker handelt, sondern eben höchstens um einen Masseur oder eine Masseurin.

Wie unprotected schon gesagt hat geht es um den Qui-Fluss und um Chakrenverbindungen, die eben sehr viel im Körper und in der Psyche auslösen können aber auch nicht müssen.

Der Begriff Tantra bedeutet auch Gewebe/Zusammenhang, Ausdehnung/Erweiterung. Im Tantra wird nichts und niemand ausgegrenzt oder abgelehnt, daher auch das Berühren der Genitalteile nicht. Im Tantra lernst du dich selbst zu erkennen, deinen Körper, deine Gefühle und Sehnsüchte die dir das Leben aufzeigt - also dein wahres Selbst zu erfahren.

Es soll die ursprüngliche Lebensenergie geweckt werden und somit das sogenannte höhere Bewusstsein und die spirituellen Erfahrungen genutzt werden um die höchste Stufe zu erreichen. Tantra bedeutet die vollständige Annahme des eigenen Selbst und die Hingabe an den Moment und dem Wunsch den Anderen zu lieben wie er gerade ist.

Um all dies zu erreichen nutzt Tantra auch die sexuelle Kraft als eine der stärksten Lebens- und Energiequellen.
Das Verliebtsein oder auch ein erfüllender Orgasmus ist pure Energie.

Nun, vergesst ihr jedoch auch das es ein WEISSES TANTRA gibt, das den Weg dorthin nicht über die sogenannten "sexuellen Handlungen" sucht, sondern sich diese notwendige Energie über Rituale und sehr strikten yogaähnliche Handlungen und Übungen sucht.

Wenn man den letzten Diskussionen folgt so muss man annehmen das Tantra nichts anderes ist als eine Massage mit einer Handentspannung oder einen Orgasmus, dass eventuell nebenbei noch vielleicht etwas auslösen kann.

Ja, leider ist es so dass, wie schon von mir erwähnt, viele Männer und Frauen genau dies wollen, aber es muss unser Ziel sein - Tantra und die Tantramassage dorthin zu führen wo sie hin gehört. Und eben auch vermehrt auf weißes Tantra hinzuweisen und auch anzubieten.

Zurück
Oben