genau das ist ja auch das Problem ...
Im öffentlichhen Bewusstsein IST Tantra Sexworking , und damit auch net " besser " ( wenn schon der Vergleich mit gut und schlecht gefallen ist )...
TANTRA an sich ist ja ein sehr schwammiger Begriff und wird verwendet ( da ja kein geschützter Begriff ) von tatsächlicher Sexarbeit über gewerblcihe Tantramasseure bis zu Tantraseminaren , die ja auch von weiß bis rot , oder anders gesagt von eher sexuell-erotischer Selbsterfahrung und Prozessarbeit bis zu philosphisch- spirituellen Tantra-yoga Seminaren reichen .
da ich selber keine Anbieterin von weder noch bin / war , sondern grundsätzlich immer mehr den Blick von außen einnehme und kritisch eingestellt bin sowohl den Anbietern von workshops als auch dem gewerblichen TantramassagenBereich , finde ich halt grundsätzlich den Begriff Tantra als irreführend, verwirrend und verunsichernd ....
Einige haben aufgehört, aber ned unbedingt wegen der Gäste, sondern weil sie entweder aus einer illegalen Arbeitsstätte "ausgehoben" wurden, oder von der Finanz wegen Schwarzarbeit erwischt wurden und andere wieder, weil sie vom Tantra anbieten nicht leben können.
dazu kann ich nix sagn , wobei mir auch vom Hören-Sagen nichts bekannt geworden ist ....
aber vielleicht stehe ich auch schon zu weit außerhalb ....
außer der leider sehr betrüblichen Situation , was NINA / Ursula betrifft, und da gings soweit mir bekannt geworden ist , um sexuelle Belästigung ihrer eigenen Person ...
der "gesundhheitsfördernde Aspekt" kam von Harry H1 , auf den ich mich bezogen hab, und ist natürlich derzeit nnur eine Vision am fernen Horizont , den wir nicht mehr erleben würden .
auf Tantra bezogen gibt es aber einen fließenden Übergang zu Sexological-bodywork ( wie schon gesagt von joe Kramer entwickelt ) und in D und CH schon anerkannt , mit einem definitv gesundheitsfördernden Aspekt , und von da wieder große Überlappungen mit CONCEPT SEXOCORPOREL , einer definitv anerkannten Therapieform , als Sexualberatung / Sexualtherapie ...
wie eben hier ersichtlich ist eben die öffentliche und damit gesetzliche Wahrnehmung des leider sehr schwammigen Begriffs Tantra schon weit hinter den realen Prozessen hinten nach .
Daher auch mein Plädoyer für eine Ausbildung und einen Ausbildungsnachweis , so wie das damals auch von Helikon gefordert wurde ( vielleicht mit einem anderen Focus als ich selber ) , aber auf jeden Fall mit einer sehr klaren Definition der Arbeit , die angeboten wird .
Aber meine Meinung dazu ist nur , so wie hier immer wieder gesagt wird : just my 2 cents
und sicher so gut wie völlig unerheblich ...