Diverses tauschbörse - professionisten tauschen dienstleistungen...

bin Elektriker wenn jemand hilfe braucht !!!
habe auch viele Maschinen zuhause ; rüttelflasche , ziegelsäge , deckensteher , div. Maschinen , usw....

Biete Installateuarbeiten aber auch gerne komplette Wohnungs-/Haussanierungen an
Vielleicht hat ja jemand Interesse :winke:

Eine ältere Speicherkarte von Babsi wird vom PC nicht erkannt. Recuva und Easus haben auch nicht geholfen. Äußerlich schaut die Karte unbeschädigt aus, auch die Kontakte wirken ok.
Weiß jemand Rat?

LG Babsi & Robert, Wien

Ja, sind gerade dabei, die ganze Sammlung herunterzuladen - hat sie sträflich vernachlässgt :mauer: -, aber es geht nicht (Laptop), auch am Desktop nicht. Andere Speicherkarten werden tadellos erkannt...

Verwenden einen externen Kartenleser, funzt mit anderen Karten. Kontakte schauen sauber aus, wird auch von Cameras nicht erkannt... tot....

Danke für euere Anteilnahme.... Die Karte wurde "bespielt", möglicherweise wurde sie erst während der Lagerung (5 Jahre) unbrauchbar, aber warum gerade diese...? Kingston- Montagprodukt?

Also wir hätten einerseits einen acer 7720g laptop aus dem jahre 2009 in sehr gutem zustand abzugeben... wert ca. 150-200 euro.

und wir würden einen internet fähigen sat receiver mit ci+ modul slot und auch einschub für hd austria karte benötigen...

bitte um tausch bzw. dienstleistungsvorschläge ;)

möglicherweise wurde sie erst während der Lagerung (5 Jahre) unbrauchbar,
Ja, die müssen ab und an immer an Strom. Die Speicherbausteine "merken" sich die Daten durch elektrische Ladungen (Binärcode- 0 = keine Ladung, 1 = Ladung).
Im Laufe der Zeit entladen sich diese allerdings systembedingt.

In deinem Fall scheint die Karte sogar ihre eigene Firmware vergessen zu haben d.h. die Karte weis gar nicht mehr das sie eine Speicherkarte ist. Ein Fall für den Müll......

Speichermedien immer mal wieder am PC/Laptop anstecken oder die Daten auf eine CD brennen, dort werden die Daten dauerhaft ins Material "eingebrannt".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
a, die müssen ab und an immer an Strom. Die Speicherbausteine "merken" sich die Daten durch elektrische Ladungen (Binärcode- 0 = keine Ladung, 1 = Ladung).
Im Laufe der Zeit entladen sich diese allerdings systembedingt

Danke, das wusste ich nicht! Ist ein wichtiger Hinweis. Gilt das für SDHC, CF-Karten und USB-Sticks gleichermaßen?
Glaubte, die Karten wären als Speichermedien langlebiger als eine HDD. (Ich dachte, bei anderen Karten, Sandisk, kann ich mich auf die 10-Jahresgarantie verlassen? Dass SSD nicht so verlässlich sind, habe ich schon wo gelesen...)

Gilt das für SDHC, CF-Karten und USB-Sticks gleichermaßen?
Ja, das gilt für alle Flash- Speicher, also alle Medien die nicht mechanisch sondern elektrisch Beschrieben werden.

Bei HDD- Festplatten werden Polaritäten auf einer Magnetscheibe geschrieben, über die Jahre verschwinden diese allerdings auch.

Entweder in eine Cloud hochladen oder auf eine CD/DVD brenne und diese ordentlich verpackt, kühl und UV- geschützt einlagern. Selbst gebrannte CDs werden mit ca. 5 - 10 Jahren Haltbarkeit angegeben.

auf die 10-Jahresgarantie verlassen
Ich kenne die Garantiebestimmungen nicht, aber möglicherweise geht es nur um die Benutzung 10 Jahre lang und nicht um die Dauer der Datensicherung? Wie erwähnt, wenn die Speicher alle paar Monate angeschlossen werden fehlt sich normalerweise nichts.

ivh habe ca 40.000 Bilder auf externer HDD (mit Backup auf 2. HDD), dazu die NEF-Originale am PC, aber die Originale zur Sicherheit (?) auf den Speicherkarten....
Jetzt weiß ich, was ich in den nächsten Tagen tun muss....
Alles auf CD/DVDs zu brennen ist da wohl unrealistisch... Auch Clouds werden mitunter abgeschaltet, und die AGBs habens mitunter auch in sich (Verlust der Rechte, Weitegabe), lese ich.
Habe eine interne HDD abgeklemmt, die ich wieder mal verwenden möchte (Daten sind ünerspielt); die müsste ich auch nach 1 Jahr wieder unter Strom setzen? Stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
ivh habe ca 40.000 Bilder auf externer HDD (mit Backup), dazu die NEF-Originale am PC, aber die Originale zur Sihcerheit auf den Speicherkarten....
40.000? Respekt!

Benutze zwei HDDs. Eine für die graden Jahre und eine für die ungeraden. Und 1x pro Jahr machst Du ein Backup. Somit werden die Daten nach spätestens 2 Jahren auf der Platte wieder durch Neue ersetzt. Wichtig, sie sollten neu auf die Platte geschrieben werden d.h. kopieren und einfügen. Durch die zwei Platten hast Du auch den (unwahrscheinlichen) Fall abgedeckt, falls während dem Backup der PC abraucht und die Daten auf Rechner UND HDD verloren gehen.

So mach ich es jedenfalls, allerdings monatlich. Eine HDD für die geraden Monate und eine für die Ungeraden. Die Platten bewahre ich im Keller auf, wenn es mal in der Wohnung brennt, der Blitz in die Elektrik einschlägt oder eingebrochen wird habe ich die Daten weiterhin lokal vorliegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe eine interne HDD abgeklemmt, die ich wieder mal verwenden möchte (Daten sind ünerspielt); die müsste ich auch nach 1 Jahr wieder unter Strom setzen? Stimmt das?

Nein, bei einer HDD müssen die Daten alle paar Jahre NEU aufgespielt werden. Der Schreib/Lesekopf muss die Magnetscheibe neu beschreiben. Bei Flash- Speichern (SD- Karte, USB-Stick, SSD- Festplatte) reicht das elektrische Anstecken

Zurück
Oben