Themen-Fotowettbewerb Diskussion

Was mir immer wieder auffällt, auch bei den eingerichten Bildern dieser Woche, ist die Tatsache, dass der Horizont nicht gerade gerückt wird. Zuletzt bei dem an sich sehr schönen Bild von @Mitglied #430245 ... selbst mit kostenlosen Programmen wie dem IrfanView können Bilder gedreht werden. Dein einen oder die andere mag das nicht so stören, mir fällt das aber immer wieder auf. Und wenn man Fotos z.B. für den Buchdruck vorbereitet, ist das ein absolutes No-Go.

Wie seht ihr das, ist Euch das egal? Schaut ihr da gar nicht drauf, fällt euch das evt. gar nicht auf?
Mich stört das oft sehr. Und dann fang ich an, hin und her zu tüfteln, wie man denn da doch noch irgendwo eine grade Linie reinbringen könnte ... :D (Man kann Fotos übrigens auch nach senkrechten Linien waagrecht ausrichten :lehrer: :haha:, und irgendwo hab ich sogar mal gelesen, dass das Auge die senkrechten Linien eher wahrnimmt als die waagrechten - na gut, beim Meereshorizonzt quer durch das Foto wird das nicht so sein ...) ... Und dann wird herumgezerrt und verbogen bis es nicht mehr geht. Leider hab ich nur eine urururalt-Version von Photoshop-Elements, die zb. keine Kissen- oder Tonnenverzerrungen begradigen kann. Und auf der anderen Seite bin ich auch zu faul und zu bequem, um mir irgendwoher eine neuere Version zu klauen :undweg:

Bei Naturfotos stört es meistens eh nicht bzw. weiß man oft auch gar nicht so ganz genau, ob das Foto jetzt auch wirklich ganz grade ist. Schöner ausschauen tuts aber schon..... finde ich halt ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben