These

Mal ganz ehrlich. Bei wie vielen Paaren findet Sex täglich statt?

Es ist doch nicht nur Sex der eine Beziehung ausmacht.

Und ich rede hier von Paaren in allen möglichen Konstellationen.

Und ich rede hier von Paaren in allen möglichen Konstellationen.

muss ja nicht täglich sein. dennoch ist sex - wie es so schön heißt - die wichtigste nebensache der welt. insbesondere auch in einer langzeitbeziehung.

wie gesagt: nicht bei allen, aber wohl bei vielen.
Tja, soll Dein das Altwerden gar keinen Vorteil haben. :)

Irgendwann weiß man, dass man nicht auf der Flucht ist, sondern das Hormongewitter erleben, genießen und vorüberziehen lassen kann, bevor man Nägel mit Köpfen macht.
Mal ehrlich, benommen um zwei in der Früh und pudlwach, trifft man ja auch keine wichtigen Lebensentscheidungen. :D

Eine Beziehung kannst Du auch ohne Sex haben, wenn es z.B. gerade (und auch länger) beim Partner aus gesundheitlichen Gründen nicht geht.

Ansonsten ... Kommt auf die Rahmenbedingungen an ... wenns't z.B. gerade beruflich oder familiär gestresst und ausgelaugt bist, grundsätzlich in der Regel weniger als wenn Du auf Urlaub und fernab der Alltagsprobleme bist .... trotzdem ist im Alltag körperliche Nähe ... Kuscheln, Berührungen und der Austausch von Zärtlichkeiten wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Paar, das in einer glücklichen, für beide befriedigenden Beziehung lebt, braucht keinen Seitensprung um sich selbst zu verwirklichen.
Auch wenn "etwas" nicht "gebraucht" wird, so passiert es hin und wieder ;) weil jemand dann doch nicht so glücklich ist wie gedacht.
Eine Beziehung kannst Du auch ohne Sex haben, wenn es z.B. gerade (und auch länger) beim Partner aus gesundheitlichen Gründen nicht geht.

Ansonsten ... Kommt auf die Rahmenbedingungen an ... wenns't z.B. gerade beruflich oder familiär gestresst und ausgelaugt bist, grundsätzlich in der Regel weniger als wenn Du auf Urlaub und fernab der Alltagsprobleme bist .... trotzdem ist im Alltag körperliche Nähe ... Kuscheln, Berührungen und der Austausch von Zärtlichkeiten wichtig.
... und genau DAS, könnte dann solche sich bietenden Gelegenheiten hinten anhalten das eben das was man eigentlich nicht "braucht", auch nicht passiert.

Werte Analystin! Nach Deinem Account-Text haben wir Dich "in besonderer Weise" angesprochen, sonst hättest Du (Eigendarstellung) ja nicht reagiert. Deine saloppe Formulierung kann einem zum Lächeln oder zum Ärgern veranlassen!! Wir haben uns zum "milde Lächeln" entschieden. Rückfrage - was findest Du daran falsch? und 2. Zurückfeststellungs-Frage: - man wird ja noch (betreffend Kommentaren - tw. seitenlang - zwischen Erzählungsbeiträgen) noch seine Meinung äußern dürfen .... Oder? mfg "die Naturbefreiten"

Was ich daran falsch finde? Nichts. Jeder gibt sich eben, wie er ist. Der eine bleibt gelassen, der andere echauffiert sich über alle Maßen. Dass das mitunter veranlasst nachzufragen, muss dich ja nicht irritieren.

Außerdem nett, dass du dich zu einem "milden Lächeln" entschieden hast. Ich versuche gerade, mir das vorzustellen.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Paar, das in einer glücklichen, für beide befriedigenden Beziehung lebt, braucht keinen Seitensprung um sich selbst zu verwirklichen.
Wer zufrieden ist, versucht nicht seine Unzufriedenheit zu lösen.
Wow, nobelpreisverdächtige These.
Wie kamst du drauf?

Und wieviele Beziehungen kommen ohne Sex aus?

Aber noch schöner wenn er überraschend kommt und nicht nach Terminkalender.
Am besten wenn man gerade verschwitzt von der Arbeit kommt. Vorfreude kennt man auch nicht. Wenn ich meiner Partnerin sage, dass ich sie nächsten Samstag rannehmen werde, bis sie nicht mehr laufen kann, strahlt sie mich schon die ganze Woche davor an.

Oberflächliche Floskeln auszuspucken, ist wohl gerade wieder im Trend.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich stelle Mal eine steile These auf:

Brauchen nicht. Trotzdem kann es vorkommen, dass mann sich von einen anderen Menschen wahnsinnig angezogen fühlt und das Kopfkino rattert. Was mit diesem Gefühl gemacht wird, ist eine andere Sache. Mir ist das 2 Mal während unsere nun mehr 34 jahrige Ehe passiert. Trotz einer harmonischen Beziehung mit genügend und vorallem auch guten Sex. Heute kann ich sagen das ich froh bin, dass ichs gelassen habe, auf meine Gefühle einzugehen. Hat uns Beiden sicher eine Menge Unruhe erspart.
Man redet über alles, geht auf die Wünsche des Partners ein.
Tut man das? Jeder Mensch hat seine Geheimnisse und alles mus der Partner auch nicht wissen. Was die Wünsche anbelangt: wenn es die Harmonie dient, sicher, warum nicht?
Überrascht seinen Partner immer wieder. Sei es mit Blumen, Essen gehen, Komplimente, Kurzurlaub.
Kurzum, man lässt keine Langeweile aufkommen, hat immer wieder kleine Fluchten vom Alltag.
Solange es vom Herzen kommt und nicht zur Pflichtnummer wird um krampfhaft ein Klischee zu erfüllen? Gerne.
Daran muss man arbeiten, Tag für Tag, Stunde um Stunde.
Wenn mann daran arbeiten muss und dann noch in diesem Rythmus? Auch nö, das wäre mir zu anstrengend.
Natürlich gibt es auch Zoff. Aber nicht Schweigen ist der Problemlöser, sondern das Ansprechen des Missstands.
Ja. Wobei schweigen und einfach mal den Mund halten nicht immer verwerflich sein muss.

Mir ist das 2 Mal während unsere nun mehr 34 jahrige Ehe passiert. Trotz einer harmonischen Beziehung mit genügend und vorallem auch guten Sex. Heute kann ich sagen das ich froh bin, dass ichs gelassen habe, auf meine Gefühle einzugehen. Hat uns Beiden sicher eine Menge Unruhe erspart.
Ob es bei Unruhe geblieben wäre??
Oft ist leider eine Trennung die Folge.

Wer zufrieden ist, versucht nicht seine Unzufriedenheit zu lösen.
Wow, nobelpreisverdächtige These.
Wie kamst du drauf?

Und wieviele Beziehungen kommen ohne Sex aus?

Am besten wenn man gerade verschwitzt von der Arbeit kommt. Vorfreude kennt man auch nicht. Wenn ich meiner Partnerin sage, dass ich sie nächsten Samstag rannehmen werde, bis sie nicht mehr laufen kann, strahlt sie mich schon die ganze Woche davor an.

Oberflächliche Floskeln auszuspucken, ist wohl gerade wieder im Trend.
Man kann auch absichtlich alles falsch verstehen. :unsure:

Wenn ich mich bei einer Person Zuhause fühle, geht emotional nichts.

Aber ich behaupte Mal,

* dass es auch Menschen gibt denen das berühren fremder Haut - so hin und wieder - noch einen besonderen Kick gibt.

* dass das nicht unbedingt etwas mit der Qualität der Beziehung, in der sie sich befinden, zu tun hat.

* dass sich beide einig sein müssen und es nicht ein "ich darf, aber du nicht" sein kann.

Wo ich persönlich aber zum Teil zustimme:
Wenn alles - und zwar wirklich alles - passt, ist dieses Gefühl/Verlangen weniger stark vorhanden.

🤷🏻‍♀️ Just my two cents.

Wenn ich mich bei einer Person Zuhause fühle, geht emotional nichts.

Aber ich behaupte Mal,

* dass es auch Menschen gibt denen das berühren fremder Haut - so hin und wieder - noch einen besonderen Kick gibt.

* dass das nicht unbedingt etwas mit der Qualität der Beziehung, in der sie sich befinden, zu tun hat.

* dass sich beide einig sein müssen und es nicht ein "ich darf, aber du nicht" sein kann.

Wo ich persönlich aber zum Teil zustimme:
Wenn alles - und zwar wirklich alles - passt, ist dieses Gefühl/Verlangen weniger stark vorhanden.

🤷🏻‍♀️ Just my two cents.

kann ich voll nachvollziehen!

ich hätte nie gedacht, dass ich über viele jahre hinweg wirklich monogam sein kann. gut, das fortschreitende alter spielt auch mit eine rolle, dass man diesbezüglich eben weniger "jäger" ist (und: klar, auch selber weniger gern gesehene beute). aber: da ist eben DIESE frau, mit der es passt. die so viel mehr von den männern und menschen in ihrem leben verdient hat, als bloß ich ihr geben kann. für viele wäre es wahrscheinlich "was, DIE?". aber: ja, DIE!

aber dennoch: sexuelle lust auf (auch!) andere hat m.e. nichts - oder nur relativ wenig - mit emotionaler bindung und langzeitbeziehung zu tun. es gibt beides - nebeneinander. ohne dass das eine dem anderen im weg sein muss. ja, klar finden sich meistens auslebens-umwege, die eine beziehung durch unehrlichkeit komplett ruinieren. heißt ja auch "betrug" und nicht "fremdfick".

Auch wenn "etwas" nicht "gebraucht" wird, so passiert es hin und wieder ;) weil jemand dann doch nicht so glücklich ist wie gedacht.

... und genau DAS, könnte dann solche sich bietenden Gelegenheiten hinten anhalten das eben das was man eigentlich nicht "braucht", auch nicht passiert.
"Brauchen" ... die Frage ist, verbessert xyz die Lebensqualität, bringt es einen Mehrwert und was sind die Kosten .... führt es zu negativen Empfindungen und Verletzungen auf der Gegenseite ... am Ende, wie komme WIR zu einer positiven Balance in der Beziehung.

Stetiger Verzicht (zugunsten des Partners) hinterlässt ebenso negative Spuren ... die Frage ist, sind es temporäre, absehbare Einschränkungen oder ein "Mangel" bis zum Lebensende.

Das sich "Etwas Versagen" wird scheints immer etwas idealisiert .... eventuell ist ja dann gerade dieses sich Versagen - der Verzicht - dann eine ausschlaggebende Komponente für Trennungen.

Ganz persönlich: Phasen des Verzichts und der Einschränkung gab es bei uns oft ... auch über Wochen und mehrere Monate ... aber das ist absehbar und man kann sich auch ohne Externe behelfen .... auf längere Sicht gesehen, würde man wohl andere Lösungsszenarien ins Auge fassen müssen ...

Natürlich bitte ... nur insofern nicht ohnehin kein Mangel empfunden wird .... die Bedürfnisse und deren Intensität liegen ja ebenso in einem Spektrum von - beim sexuellen z.B. Asexualität bis hin zur Hypersexualität ... zwei Asexuelle können auch ohne Sex eine als positiv empfunden Beziehung führen.

Ist dann aber wohl hier auf der falschen Plattform ...

Zurück
Oben