Thomas Cook

Wie schön für Sie :)

Erklären Sie mir warum ich in so einer Situation festgehalten werden sollte .... was könnten die wirklich machen?

Da lach ich mich ja kaputt, a Horde Urlauber die festgehalten werden, mit Polizeigewalt weils nicht daran denken dass sie ihren Tourismus nachhaltig schädigen. Jeder Touri a Smartphone und filmt ... :haha:

Naja, das ist ja wieder etwas anderes ...

Als Urlaubsgast kann ich ja belegen über wen ich gebucht habe! Und so schnell wird man in den Massentourismus-Stränden schon nicht verhaftet! Freilich will der Hotelbesitzer sein Geld .... aber so halt auch nicht! Blöd wenn ich nicht pünktlich heim kann wg. Arbeit etc ... aber doppelt zahlen? Soweit schneits net runter.

Achja, ich saß schon mal in Mosambique fest .... war auch nicht lustig, Trip war von privater Natur. Solcher Blödsinn kann dir überall passieren.

Die Wiener mag fast keiner :D

Wie bereits oben ausgeführt, würde ich Sie sehr vermissen. Seien Sie bitte vorsichtig.

Jeder Touri a Smartphone und filmt ...

Damals in Griechenland hat es noch keine Smartphones gegeben. Und überhaupt hat die breite Masse ein kurzes Gedächtnis. Fleißig fliegen die Austriaken wieder in die Türkei. Und auch Ägypten bricht nur kurzzeitig ein, obwohl es dort immer wieder Anschläge auf Touristen gegeben hat.

Letzte Meldung: Condor bekommt vom Staat einen Überbrückungskredit von 380 Millionen Euro.

Damals in Griechenland hat es noch keine Smartphones gegeben. Und überhaupt hat die breite Masse ein kurzes Gedächtnis. Fleißig fliegen die Austriaken wieder in die Türkei. Und auch Ägypten bricht nur kurzzeitig ein, obwohl es dort immer wieder Anschläge auf Touristen gegeben hat.

Letzte Meldung: Condor bekommt vom Staat einen Überbrückungskredit von 380 Millionen Euro.
Aber jetzt ist jetzt .... bei sowas scheiß ich mich als Tourist nicht an. Ist nicht lustig, schon klar.

bitte diverse untergriffigkeiten - auch wenn sie vermeintlich mit der feinen klinge geführt werden - zu unterlassen, sofern auf weiteren verbleib im thread wert gelegt wird! danke für die aufmerksamkeit, auf kommentare bitte verzichten, einfach einhalten ... :)

Ich würde jetzt in der Pleite eines einzelnen Reiseveranstalters keine Krise der gesamten Branche verorten. T. Cook hat in der Vergangenheit ein paar strategisch falsche Entscheidungen getroffen. Kann passieren.
...und das Management hat sich noch schnell Millionen-Boni abgezweigt.
Schöner neuer alter Brit-Kapitalismus... ;)

ot - ich mache mir um die Tourismus-Industrie im Allgemeinen und die Pauschalreisen-Anbieter im Speziellen überhaupt keine Sorgen. Und wer nur ein wenig Ahnung von den Negativauswirkungen des internationalen Tourismusgeschäfts weiß, kann eine Reduktion dieses aufgeblähten Wirtschaftszweiges (hin zu Qualität, Respekt und ökologischer Verantwortung) nur befürworten.

ot - ich verbringe meine Urlaubszeiten in absteigender Reihenfolge: Balkonien, österreichische und deutsche Regionen, benachbartes Ausland und europäische Küstenländer (vorzugsweise Griechenland). Mit mehr Freizeit (und weniger Arbeitszeit) und auch besser gefülltem Geldbeutel würde mich noch die eine oder andere Destination reizen ....

Aber - Urlaub ist für mich (nach all dem Druck im Beruf) primär Erholung und Regeneration. Und alleine ein Rückflug vernichtet drei Wochen Erholung im Minutentakt...

...
Quartiere werden zumeist über Buchungsplattformen gebucht. In den meisten Fällen ist es möglich, erst kurz vor Antritt der Reise zu bezahlen bzw. auch kurzfristig zu stornieren. Bei manchen angeboten ist es möglich, erst beim Check in zu bezahlen. Bei einer Pauschalreise ist Storno auch mitsamt Stornoversicherung nur bei Ereignissen möglich, die den Reiseantritt unzumutbar machen (z. B. wenn man selber dahin scheidet :D)
....

PS - laut den mir zugänglichen Printmedien, hat vor allem AirBnB, Internetplattformen und online-Anbieter Thomas Cook die Kundschaft abgegraben. Ja, so der succus - wer auf billig setzt, bekommt Probleme wenn es andere noch billiger geben....

und das Management hat sich noch schnell Millionen-Boni abgezweigt.
Schöner neuer alter Brit-Kapitalismus... ;)

Abgesehen von einem etwas ins Trudeln geratenem moralischen Kompass kann man ihnen aber keinen wirklichen Vorwurf machen. Hier versagen eindeutig die Kontrollgremien in Form von Aufsichtsrat und Directorsboard, wenn sie derartige Bonuszahlungen absegnen.

Abgesehen von einem etwas ins Trudeln geratenem moralischen Kompass kann man ihnen aber keinen wirklichen Vorwurf machen. ...
Ich sehe es auch nicht als Vorwurf sondern eher als Ausdruck der derzeitigen sozioökonomischen Verfassung in der Welt... Wie ich im Rundfunk hörte, dürfte Thomas Cook bereits seit Langem wirtschaftliche Probleme gehabt haben .... und als dann die englische Regierung nicht den Tropf aus Steuergeldern öffnete, war es vorbei.

Es hat, wenn ich mich richtig erinnere waren die Balkankriege die Auslöser, schon in Griechenland vor Jahren solch hässliche Szenen gegeben: wo Gastgeber Gästen die Koffer aus den Händen gerissen haben und weggesperrt haben, um ihr Geld zu erpressen....

Möglich, dass ich das falsch im Kopf habe - aber ich bilde mir ein, heute früh von ca 450 Milliarden Euro Umsatz der Tourismuswirtschaft weltweit gelesen zu haben..... da ist die Thomas Cook Pleite ein Hasenfurz.
Noch dazu wo sofort öffentliche Gelder und private "Retter" in die Bresche "fliegen" werden .... Opfer des Systems sind lediglich die Touris. Aber - Fernreisen sind, entgegen allen Vermutungen, kein Mädchenpensionat...

hat vor allem AirBnB, Internetplattformen und online-Anbieter Thomas Cook die Kundschaft abgegraben.
AirBnb ist ein ganz anderer Fall. Die vermitteln bekanntlich private Wohnungen mit all den möglichen begleitenden Problemen.

Es sind mMn nicht nur die Internetplattformen, die den Neckermännern die Kundschaft abgraben. Es ist auch dieses archaische Buchungssystem, das mit dieser Art Urlaubsplanung verbunden ist. Dicke Kataloge im Kilogrammbereich, für die man dann noch Beilagenhefte mit den Preisen und Reisedaten benötigt. Dazu Aufschläge für bestimmte Reisetermine .... und HALT, in diesem Hotel gibt es keine Einzelzimmer:shock: ...... Einzelzimmer gibt es sowieso nicht mehr, bestenfalls ein Doppelzimmer zur Nutzung durch eine Person. Hat man sich durch alle Randbedingungen durchgelesen und meint, jetzt habe man´s gefunden, dann muss man von der netten Tourismuskauffrau erfahren, dass das aus irgend einem anderen Grund so nicht buchbar sei. Geht´s in ferne Länder und um die Besichtigung von Sehenswürdigkeiten, dann ist man in ein vorgebendes Konzept gepresst und wird genau dort hingeführt, wo auch unendlichen Scharen von beispielsweise chinesischen Touristen unterwegs sind.

Will man das nicht und möchte nur ein klein wenig abseits des Massenstromes unterwegs sein, dann muss man das individuell planen und das Internet liefert heute die Möglichkeiten dazu.

wer auf billig setzt, bekommt Probleme wenn es andere noch billiger geben....
Billiger wird es dadurch nicht und Planungsarbeit verursacht es auch.

Hier versagen eindeutig die Kontrollgremien
Kleiner Abstecher: soll auch bei uns vorkommen, sogar bei den Saubermännern. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben