- Reaktionen
- 26.438
- Checks
- 1
Hab es ja schon erwähnt, ein Bekannter von mir war samt Ehefrau betroffen. Die waren ordentlich sauer.wo Gastgeber Gästen die Koffer aus den Händen gerissen haben und weggesperrt haben, um ihr Geld zu erpressen....
Die ganze europäische Tourismuswirtschaft ist ein Hasenfurz im Vergleich zu dem, was in Asien (China, Japan, Korea, Indien ...... und nicht zu vergessen die Wüstensöhne) abgeht.Möglich, dass ich das falsch im Kopf habe - aber ich bilde mir ein, heute früh von ca 450 Milliarden Euro Umsatz der Tourismuswirtschaft weltweit gelesen zu haben..... da ist die Thomas Cook Pleite ein Hasenfurz.
In Peking wurde aus Anlass des 70. Geburtstages der Volksrepublik ein zweiter (neuer) Flughafen eröffnet. Er ist ebenso wie der bisherige auf 100 Millionen Passagiere pro Jahr ausgelegt. Er wurde pünktlich nach 4 Jahren Bauzeit fertig (Berlin baut seit 2006 und noch immer ist er nicht fertig ). Die Chinesen konnten sich spöttische Kommentare nicht verkneifen (so geht Flughafen).
Bangkok will den "neuen" Flughafen von derzeit 60 Millionen Passagieren pro Jahr auf 150 Millionen ausbauen. Zum Vergleich Frankfurt: 70 Millionen
Das führt aber zurück zu meiner Frage:
Und das meine ich jetzt ganz besonders im Hinblick auf die Herausforderungen, die uns der Klimawandel bringt.Wie also wird es mit dem Tourismus weiter gehen?