- Registriert
- 13.4.2003
- Beiträge
- 54.084
- Reaktionen
- 26.482
- Punkte
- 1.883
- Checks
- 1
Das ist schon richtig. Aber es wird in jedem Fall eng für die Länder, die auf Massentourismus gesetzt haben. In die Türkei, nach Ägypten oder Tunesien kann der Tourist vernünftigerweise auch nur mit dem Flugzeug anreisen. Eine deutliche Erhöhung der lächerlich geringen Flugsteuer (derzeit 17,50) würde bestimmt Auswirkungen haben.Wer für einen Urlaub € 5.000 ausgeben kann, dem wird eine Umweltsteuer auch nichts ausmachen.
Das beliebteste Fernreiseziel der Österreicher ist Thailand. Hier würden aber nur die Billigangebote in der Nebensaison unter Druck kommen. Wobei die Maßnahmen der EU hier wenig greifen, weil sich das Publikum in Thailand inzwischen stark verändert hat (Chinesen, Koreaner, Japaner, Araber und sogar Inder verdrängen uns dort). Du hast recht, bei den Seychellen und Malediven werden die Flugkosten weniger Auswirkung haben. Aber die haben ja ohnehin ein ganz anderes und fast unlösbares Problem.
Was nicht übersehen werden darf, das sind die innereuropäischen Urlaubsflüge, die meist über Billiglinien abgewickelt werden. Die könnte man natürlich mit einer europäischen Besteuerung des Kerosins zur Kasse bitten. Sinnvoller erscheint aber eine Flugverkehrsabgabe (beispielsweise 50 € für Flüge innerhalb der EU, 100 € für Fernflüge). Der Grund liegt auf der Hand ...... beispielsweise die Fluglinien aus den VAE tanken in Wien gar nicht.
Ich fliege nicht so selten, aber ich bin für eine ausgiebige Flugverkehrsabgabe.