thread für freunde des yachtsegelns

beim ersten Mal auf Nacht haben wir gedacht,es geht sich unter der ersten Brücke nicht aus,was für ein Schreck!! Da hat die Optik sehr getäuscht! Beim zweiten Mal hatten wir ein Nachtsichtgerät dabei,denn wenn die Feuer bei den Kurven verschwinden,fängt man echt schwitzen an !!

Wobei bei Tag ist die Gegend auch wunderschön - überhaupt taleinwärts zu den Krka Fällen!! hach - in-erinnerungenschwelg.......

Da hat eigentlich noch ein jeder gewartet, bis es funkt .........

klasisch bei anfängern :haha:

Da hat die Optik sehr getäuscht!

das tut sie immer :daumen:

wobei, wir wissen ja, dass die brücken 30m hoch sind

als wir aber mal mit ner 38er unter der brücke zw pasman-ugljan durchgefahren sind, da ist mir auch kurz das herz stehengeblieben,
denn die brückenhöhe ist mit 16m angegeben und unser mast war angebl knapp 16m hoch (kanns mir aber net vostellen, bei einer 38er)
war jedenfalls höchst spannend...

denn wenn die Feuer bei den Kurven verschwinden,fängt man echt schwitzen an !!

mit recht, denn dann ist man eigentlich auf landkurs
die feuer sind so angeordnet, dass man sie immer sieht, wenn man auf dem richtigen kurs ist ;)

hat eigentlich schon mal einer von euch versucht, in der nacht mit nem sextanten zu navigieren?

was auch nicht ganz ohne ist, das ist die nachtansteuerung von trogir...

von süden kommend, gehts ja eh, da hat man in der mitte des beckens zwischen solta und festland den doppelblitz und dann die beiden ansteuerungszeichen, aber nachn rechtsabbiegen dann den 3er blitz vor den lichtern der stadt zu finden, ist schon fast ne kunst...

hab ich immer als prüfungsaufgabe für meine schüler verwendet...a richtig grindige sach für nen anfänger :haha:

ein insidertip:

vrboska auf hvar, an der ostseite

als nachtansteuerung auch ein muss, ein echter optischer leckerbissen, ähnlich wie skradin ;)

@sturmi:

habt ihr eigentlich schon mal versucht, den fjord nach skradin hinauf komplett zu SEGELN?

ich habs bis dato genau 2x geschafft, war aber a hundselendige plagerei, danach konnten meine jungs (und mädels) die wenden wirklich aus dem efef :haha:
wir waren für jede passende bö dankbar, die uns höhe machen lies

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Skradin bei Nacht kann definitiv was - ich liebe es !!!

also da hast recht!
bin seit 1974 jedes jahr, mindest einmal, in skradin - ausnahme: 1 "kriegsjahr" - und noch immer begeistert von dem dorf.
für mich gibt´s nichts besseres in cro!
:daumen:

@sturmi:

habt ihr eigentlich schon mal versucht, den fjord nach skradin hinauf komplett zu SEGELN?

ich habs bis dato genau 2x geschafft, war aber a hundselendige plagerei, danach konnten meine jungs (und mädels) die wenden wirklich aus dem efef :haha:
wir waren für jede passende bö dankbar, die uns höhe machen lies

... auch schon geschafft. 1 x sogar mit anlegen unter segel vorm "mate".
diesen abend - nach einem verrückt schönen tag - ein vierterl mehr als üblich getrunken ... :lol:

... auch schon geschafft. 1 x sogar mit anlegen unter segel vorm "mate".
diesen abend - nach einem verrückt schönen tag - ein vierterl mehr als üblich getrunken ... :lol:

lass mich raten, des war da proschek, und danach da travarica....:haha:

der mate isrt ja schon lange tot, aber die anke und ihre tochter machen das auch sehr gut...

nooo und der prosciutta, immer mal a anlegemanöver wert...:daumen:

... war ja auch gemeint die wohlbekannte, schon legentäre Weincantina "Mate". Marija und Anka führen sie bestens! Freue mich schon ... :saufen:

ich nehm mir dort immer nen ganzen prosciutta mit aufs boot
und nen 10l kanister proschek natürlich auch ;)

da wird dann auch in den tagen danach noch feste gevöllert :daumen:

bei deser gelegenheit:

an alle, die am 9ten mai in kroatien sind:

am 10ten mai ist in primosten der marienfeiertag

da wird am abend davor ein lichterlfest gefeiert, mit jeder menge kerzen in der bucht, grossem feuerwerk etc

SEHENSWERT!!

aber man sollte schon zeitig genug im hafen sein, dass man noch nen liegeplatz fürs boot bekommt...

Zurück
Oben