Today's song in your head

Brecht/Weill halt, oder?;) "Der Aufstieg und Fall der Stadt Mahagony" i guess...

Cold War Kids - Hang me up to dry

Sag jetzt mal nix dazu....

Wie auch immer, jetzt gibts:

The sisters of mercy​

Kein spezifischer Song, einfach kreuz und quer...

@ jarvis:

Was du wollen??? :fragezeichen: :fragezeichen: :fragezeichen:
 
Den meiner Meinung nach etwas überschätzten Mr. Morrison etwas auf den Boden der Tatsachen zurückholen...war aber nicht als Angriff auf dich gedacht!

lg Jarvis :)

Ahso... Na dann...

Tja, überschätzt oder nicht, mir gefällts. Ich find den Typen halt genial. Aber es ist wie mit allem im Leben: Alles nur Geschmackssache!

nice greetz from the dark side...

P.S.: Hab's auch nicht als Angriff auf meine Person verstanden. Und wenn, was solls? :mrgreen:
 
Na dann ist ja alles gut...:daumen:

Finde es nur immer traurig wenn besagter Song den Doors zugeordnet wird....auf Herrn Morrisons Mist ist das nämlich bei Gott nicht gewachsen...
 
Na dann ist ja alles gut...:daumen:

Finde es nur immer traurig wenn besagter Song den Doors zugeordnet wird....auf Herrn Morrisons Mist ist das nämlich bei Gott nicht gewachsen...

Ahso??? :fragezeichen: :fragezeichen: :fragezeichen:

Und auf welchem Mist is er dann gewachsen?

Würd mich jetzt echt interesieren...
 
Der Song wurde von Brecht/Weill komponiert....

Der Alabama Song war ursprünglich von Kurt Weill und Bertolt Brecht für deren Oper Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny geschrieben worden

Ein Lied mit Songcharakter, welches am Anfang von Jenny und sechs Mädchen auf dem Weg in die Netzestadt gesungen wird. Die Mädchen haben Heimat und Geborgenheit verloren und sehen ihre einzige Überlebenschance darin, sich an die Männer von Mahagonny zu verkaufen. Sie verabschieden sich vom Mond und damit von der Hoffnung auf ein besseres Leben, auf romantische Liebe und Geborgenheit. Weill schafft in der Solostimme Jennys einen kennzeichnenden Wechsel zwischen Nostalgie ausdrückenden, traurigen Koloraturen und eher zynisch klingendem Sprechgesang.

Der in englischer Sprache verfasste Songtext wurde zuerst 1927 in Brechts Gedichtsammlung Hauspostille veröffentlicht. Das Originalgedicht hat ein männliches lyrisches Ich.

Klassischer Fall von Cover...
 
Der Song wurde von Brecht/Weill komponiert....Klassischer Fall von Cover...

Aha. Wieder um eine Information schlauer. Das Original ist sicher auch nicht schlecht, aber der olle Jim hats halt etwas massentauglicher vermarktet, wenn man das mal so sagen kann (darf).

Wie auch immer, ich find den Song (und die Doors) gut, wem's nicht passt, soll's halt nicht hören, ansonsten, Musik ist (zum Glück) Geschmackssache.

Nur noch eine Frage, in welche Richtung kann ich das Original einordenen, bzw. mit wem vergleichen? (Wagner, Mozart, sonstwas...)

nice greetz from the dark side...
 
Mit "massentauglicher" hast recht....hier mal ein Ausschnitt aus einer
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Inszenierung.

Ich finde es halt in der Version der Doors schwer aus dem Zusammenhang gerissen. Im Laufe der Zeit ist es zur Hymne von 16-jährigen Pseudosäufern geworden....der gute Bertold würde sich im Grabe umdrehen, und daran ist die Version der Doors nicht ganz unschuldig....;)

"Oh show us the way to the next little dollar..." - das hat schon eine andere Bedeutung....
 
Mit "massentauglicher" hast recht....hier mal ein Ausschnitt aus einer guten Inszenierung.

Ich finde es halt in der Version der Doors schwer aus dem Zusammenhang gerissen. Im Laufe der Zeit ist es zur Hymne von 16-jährigen Pseudosäufern geworden....der gute Bertold würde sich im Grabe umdrehen, und daran ist die Version der Doors nicht ganz unschuldig....;)

"Oh show us the way to the next little dollar..." - das hat schon eine andere Bedeutung....

Zu deiner Version, zumindest die, die du hier zur Verfügung gestellt hast: GENIAL!!! :daumen: :daumen: :daumen:

Zu der Version der Doors, nun ja im Anbetracht der damaligen Zeit, und der Abhängigkeit von Jim passts irgendwie, kann man drüber streiten, mir gefällts trotzdem.

Das Problem mit den "16-jährigen Pseudosäufern", wie du sie nennst, ist nicht ausser acht zu lassen, denn oftmals wird Jugendlichen durch die Medien, insbesondere Musik, das Trugbild des Saufenden, rauchenden, Drogen konsumierenden SuperStars vermittelt, was im Prinzip eine Katastrophe ist, mMn.

Nur, ob eben dieser Song unter 16-Jährigen HEUTE noch bekannt ist, wage ich zu bezweifeln...

Da sehe ich eher andere "Problem-Songs" wie z. Bsp. die ganze Hip Hop Kacke, Gangster Rap und was weiß ich noch als Problem...

Meine Meinung halt...

nice greetz from the dark side
 
Nebenbei, back to topic:

Rammstein - Bück dich​

nice greetz to warlord... :mrgreen:

@ jarvis:

Die Diskussion führ ich gern weiter.
 
Ich glaube ja das mit Morrison das gleiche wie mit Marley passiert...beide werden aus ihrem Kontext gerissen und von der Jugend in deren Kontext als Ideal verehrt...das kann einfach nicht klappen. Siehe T-Shirts, Posters, etc... . Was insbesondere in diesem Forum in Bezug auf Sexworker und den Alabama Song (yes Yvonne82, a hint for you) doch etwas schade ist...

Das grundsätzliche Problem liegt aber wohl einfach in der Thematik der Konsumenten die einfach nicht mehr bereit sind sich mit einem Produkt gebührend auseinanderzusetzen...wer schaut sich schon auf der beim Saturn um € 6,99 erstandenen Doors-CD die Liner-Notes an? Dann hörst halt nur mehr "Whiskey Bar" (und sind wir uns ehrlich bleibt in der Version der Doors ja nicht viel mehr hängen...) und damit hat der Song sein Klischee (was ihm überhaupt nicht passt...:roll: )

Nichts gegen dich, btw. Eher eine allgemeine Diagnose... (und als Beschäftigter in der Gastro dürftest das verstehen, von Kollegem zu Kollegem)
 
Ich glaube ja das mit Morrison das gleiche wie mit Marley passiert...beide werden aus ihrem Kontext gerissen und von der Jugend in deren Kontext als Ideal verehrt...das kann einfach nicht klappen. Siehe T-Shirts, Posters, etc... . Was insbesondere in diesem Forum in Bezug auf Sexworker und den Alabama Song (yes Yvonne82, a hint for you) doch etwas schade ist...

Das grundsätzliche Problem liegt aber wohl einfach in der Thematik der Konsumenten die einfach nicht mehr bereit sind sich mit einem Produkt gebührend auseinanderzusetzen...wer schaut sich schon auf der beim Saturn um € 6,99 erstandenen Doors-CD die Liner-Notes an? Dann hörst halt nur mehr "Whiskey Bar" (und sind wir uns ehrlich bleibt in der Version der Doors ja nicht viel mehr hängen...) und damit hat der Song sein Klischee (was ihm überhaupt nicht passt...:roll: )

Nichts gegen dich, btw. Eher eine allgemeine Diagnose... (und als Beschäftigter in der Gastro dürftest das verstehen, von Kollegem zu Kollegem)

Du bist Student, (hauptberuflich), hab ich das schon richtig verstanden? :mrgreen:

Wie auch immer, ich geb dir recht, allerdings bin ich inzwischen an einem Punkt angekangt, wo es mich nicht mehr interresiert, anderen das Leben "verbessern" zu wollen. Muss jeder selber drauf kommen, was git für ihn ist, und was nicht...

Was die Preispolitik der (Gross)- Händler anbelangt, dafür wär schon fast ein eigener Thread erforderlich.

Weil da könnt ich echt kotzen....

ngftds
 
Wie auch immer, ich geb dir recht, allerdings bin ich inzwischen an einem Punkt angekangt, wo es mich nicht mehr interresiert, anderen das Leben "verbessern" zu wollen. Muss jeder selber drauf kommen, was git für ihn ist, und was nicht...

Ich muss - wie so oft - Jarvis Recht geben.
Gerade das Lied, das auf alkoholseligen Heimfestln so sicher wie das Amen im Gebet gespielt wird, und bei dem jeder mitgröhlt, ist dabei völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Und ist ja auch absolut Doors-untypischund eines ihrer schlechtesten Lieder. Da find ich die Version von Bowie besser.

Aber das trifft ja nicht nur auf dieses Lied zu, sondern auf x alte Nummern; ich kenne genug Leute, die schwärmen von Led Zeppelin und kennen ausschließlich "Stairway to Heaven", oder von The Clash und kennen nur das unselige "Should I Stay Or Should I Go". Und mittlerweile betrifft das ja sogar Nirvana oder The Smiths.

Was aber damit zu tun hat, das man eben Songs downloaded und sich nicht mehr mit Alben und den Künstlern auseinandersetzt.
 
Zurück
Oben