Today's song in your head

Vielleicht bin ich nicht mehr ganz aus der Danzer Generation, aber ich bin mit den Liedern aufgewachsen und die meisten haben bzw. gefallen mir noch immer gut. (auch wenn ich die selten höre)
Mit Georg Danzer stirbt auch ein für mich wichtiger Bestandteil, ein Urgestein, der österreichischen Pop Musik.

Irgend jemand hat mich heute an dieses Lied erinnert:



Wann der oide Wessely im Wirtshaus sitzt, redt er gern von der Vergangenheit. Nur das des für eam no net vergangen is, weil er träumt von einer neuen Zeit. "Jo i sogs euch" sagt der oide Wesseley, "damals unterm Hitler wars scho guat. Heut - wann der no lebn tät - gebats sowas net, mit der ganzen Terroristenbruat." Seine Freund die ruafen "Bravo Wessely!" und bestön a neiche Runde Bier. Und die blade Wirtin setzt sie a dazua und sie haut sie auf die fetten Knia. Weil der Wessely grad Judenwitz dazöhlt und weil des so furchtbor lustig is. Sagt die blade Wirtin mit ganz feichte Augn: "Gratuliere, gratuliere, Herr Wessely, kana kann so Judenwitz dazöhln, wia sie."
Draußen auf der Stroßn geht a Facklzug und die Fackln leuchten durch die Nacht. Es wern imma mehr, bis ganz taghell drausd wird. Und bis kana mehr im Wirtshaus lacht. Fäuste rütteln draußen an der Eingangstür und jetzt kommt ein junger Mann herein. Und er sagt "Wo is der oide Wessely? Der soll unser neuer Führer sein!" Und der oide Wessely springt am Tisch. Führermäßig knoit er dHackn zam. Und die oide Wirtin sagt "I hobs jo gwusst. Gratuliere, gratuliere, Herr Wessely, kana kann den Hitlergruaß so gut wie sie!"

Plötzlich woch i auf und lieg daham im Bett, aber es is eh zum Aufstehn Zeit. Drunten vor der Haustür steht a Bsoffener und i hea, wie der "Heil Hitler" schreit. Aufstehn, anziagn, owegehn, ind Goschn haun. Des is olles, was i mochn mecht. A wann des nix ändert, mir hüfts wenigstens, weil mir is vua Wut im Bauch ganz schlecht.

Und es gibt no imma so vü Wesselys und ihr Mief verstinkt die ganze Welt. Und die bladen Wirtinen sterbn a net aus. Gratuliere, gratuliere, Herr Wessely, kaner hat die Jugend so versaut, wia sie!​
 
Georg Danzer
Der Legendäre Wixer-Blues

Wann der oide Wessely im Wirtshaus sitzt, Und es gibt no imma so vü Wesselys und ihr Mief verstinkt die ganze Welt. Und die bladen Wirtinen sterbn a net aus. Gratuliere, gratuliere, Herr Wessely, kaner hat die Jugend so versaut, wia sie!​

schön kopiert, aber das is "der herr wessely", gell :mrgreen:
 
a last one...
für den unvergleichlichen Schurli
wirst uns fehlen, als einer, der gesehen und beschrieben hat, in der eigenen unverwechselbaren einzigartigen Art

Die Türken


i hör die menschen auf der straßen, was is des für a wirbel heut?

i hör net richtig, was da los is, do is a lochn und a schrein.

ma sicht nur a herumgedränge, was wü de ganze menschenmenge?



die türken solln den gehsteig putzen.

die türken solln den gehsteig putzen.



da san a unsre nachbarkinder, die immer so an wirbel machen,

sie ham scho stana in da hand, ma hört die erste scheibn klirrn.

da mach i glei mei fenster zua, ma muaß si net um alles kümmern



die türken solln den gehsteig putzen.

die türken solln den gehsteig putzen.

wir lassen uns nicht mehr benutzen.



jetzt zahn's es aus'n haustor ausse, die fraun, die kinder und die männer.

den anan stessn's geg'n de wand und aus der nasen rinnt eam's bluat.

a frau mit fetzen und an kübel, die schreit: jetzt könnt's euch nützlich machen.



die türken solln den gehsteig putzen.

die türken solln den gehsteig putzen, jawohl!

wir lassen uns nicht mehr beschmutzen,

die türken solln den gehsteig putzen



die türken solln den gehsteig putzen.

die tschuschen solln den gehsteig putzen.

die jugos solln den gehsteig putzen,

wir lassen uns nicht mehr benutzen.

die türken solln den gehsteig putzen.

die türken ...
 
:oops: :oops: ---recht hast.. das sollts auch sein..

also wolltest uns nur prüfen, gggggg, ob ma eh aufpassen.

na scherz beiseite, einige texte vom schurli waren schon genial, manche waren nicht nach meinem geschmack aber er war immer ein grader mensch und hat es verstanden seine kritik und seine weltanschauung in lieder zu verpacken..........
 
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=UPPgeDhGzKY"]Green Day - Working Class Hero[/ame]

eine Nummer aus dem Album "Make Some Noise" - einem von AI initialisierten Benefizalbum für die Flüchtlingshilfe für Darfur.

26 Künstler/Bands, u.a. R.E.M., U2, Avril Lavigne, Aerosmith, Snow Patrol, Christina Aguilera, Duran Duran, Ben Harper und The Flaming Lips haben zu Gunsten der Flüchtlingshilfe für Darfur ein Doppelalbum aufgenommen, auf dem ausschließlich Neuinterpretationen von John Lennon-Songs zu finden sind.

Green Day sind neben R.E.M. und den Flaming Lips das Highlight des Albums. Bei den Interpretationen von den Black Eyed Peas und vor allem - nicht lachen:mrgreen: - Tokio Hotel - wirds skurril.

Aber ein guter Zweck, und Green Day und R.E.M. sind den Kauf wert...
 
The Smiths - How soon is now :)

Cure - Accuracy

Accuracy ist echt eine extrem geile Nummer... Überhaupt das ganze Three Imaginary Boys Album wieder mal rauskramen muss :mrgreen:
 
weil ich die Songs auf der Autobahn ca.5 x auf 140 km und zum Schluss beim Sonnenaufgang über'm Wienerwald gehört hab - und weils coole Scheiben sind von meinen Lieblingsschotten

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=yRGNAM2FqlM"]IDLEWILD - A Ghost In The Arcade[/ame]

und

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=skOjPzhN66U&mode=related&search="]IDLEWILD - Love Steals Us From Loneliness[/ame]
 
Weil´s heute im Kaffeetratscherl Chili gibt und ich vor kurzem meine selbst zusammengestellte Quentin/Rodriguez-Soundtrack rausgekramt hab, denke ich das passt ganz gut:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=Tu4Hnbor9rI"]Los Lobos & Antonio Banderas - [/ame]
Canción del Mariachi (Morena de Mi Corazón)
(Desperado OST)

und


die großartigen
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=ayACsykYOQ0"]Tito & Tarantula - After Dark[/ame]
(Salma´s Schlangentanz ;) )
vom From Dusk till Dawn OST
 
Kelly und Ozzy Osbourne - Changes

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=A6i1ywioIm0"]YouTube - Kelly Osbourne ft. Ozzy Osbourne - Changes[/ame]

Wunderschön! :)
 
Zurück
Oben