Todesstrafe

Ich bin...

• ...für die Todesstrafe

Stimmen: 136 32,6%
  • ...gegen die Todesstrafe

Stimmen: 281 67,4%

• Umfrageteilnehmer
    417
Und die Frage nach einem Motiv wär für dich in so einem Fall völlig unerheblich?

bitte? wenn jemand einen andren tötet, genauso wie ich es beschrieben habe, ist es für mich keine frage des motivs, sondern wann wird der hingerichtet. oder willst jez allen ernstes meinen, hat der gute kein motiv, rechtfertigt es die tat und er kann auf mildernede umstände hoffen? :hmm:

für diesen Fall gäbs nur kurzen Prozess....

bitte? wenn jemand einen andren tötet, genauso wie ich es beschrieben habe, ist es für mich keine frage des motivs, sondern wann wird der hingerichtet. oder willst jez allen ernstes meinen, hat der gute kein motiv, rechtfertigt es die tat und er kann auf mildernede umstände hoffen? :hmm:

oder willst jez allen ernstes meinen, hat der gute kein motiv, rechtfertigt es die tat und er kann auf mildernede umstände hoffen?

Ich meine gar nix, i finds nur interessant wie schnell man hier mit dem Töten eines Menschen zugange sein will, aber die Hintergründe sind offenbar wurscht. Offenbar is wirklich nur wichtig "Auge um Auge und Zahn um Zahn", aber da würde dir sogar die heutige Kirche sagen, dass das im Alten Testament ned so gemeint war...

Im vorliegenden Fall (§ 75 StGB) nicht. Aber es ist für die Strafzumessung relevant.

Sorry, aber die innere Tatseite ist IMMER zu hinterfragen, sonst kann ich gar nicht beurteilen ob jetzn der 75, 76 oder sonst was zutrifft...

Zu sagen, des Motiv is wurscht, speziell wenn ich dann die Todesstrafe fordere halte ich für sehr abgehoben...

ganz klare zustimmung. und wer sich nicht daran hält, muss bestraft werden, in einigen, wenigen fällen mit der todesstrafe!!!!

Selbstverstaednlich muss der toeter dann ebenfalls hingerichtet werden. Er hat doch auch das gleiche verbrochen!
Oder ist das dann so wie bei den Tschechen, sowas aehnliches wie ein Beneschdekret fuer hinrichter? :roll:

Brauchst gar nicht so weit nach Deutschland zu gehen, der unsägliche Laun sagt das seit vielen Jahren. :roll:

Naja, der trachtenverein. Der hoert ja auch seinen "gott" reden, musst mal ins irrenhaus schauen, was da so alles gesagt wird.

na zum belistift, wenn einer mit da 45er wenn umnietet, 10 zeugen dass gesehen haben , er dass zugibt. irgendwelche zweifel? :hmm:

Oder sogar unter gerichtlich beeideten zeugen ein todesspritzerl ansetzt, von mir aus den schalter zum elektrischen stuhl betaetigt? Tut mindestens so weh wie deine 45er und ein mensch ist es auch. :hmm:

wieso soll des wichtig sein....

Ist das nicht die begruendung der todesstrafenbefuerworter, wieso ein mord besser als ein anderer ist?

Sorry, aber die innere Tatseite ist IMMER zu hinterfragen, sonst kann ich gar nicht beurteilen ob jetzn der 75, 76 oder sonst was zutrifft...

Zu sagen, des Motiv is wurscht, speziell wenn ich dann die Todesstrafe fordere halte ich für sehr abgehoben...

§ 75 StGB Wer einen anderen tötet, ist mit Freiheitsstrafe von zehn bis zu zwanzig Jahren oder mit lebenslanger Freiheitsstrafe zu bestrafen.

Die innere Tatseite ist auf das Töten gerichtet.

§ 33 StGB 1) Ein Erschwerungsgrund ist es insbesondere, wenn der Täter

mehrere strafbare Handlungen derselben oder verschiedener Art begangen oder die strafbare Handlung durch längere Zeit fortgesetzt hat;
schon wegen einer auf der gleichen schädlichen Neigung beruhenden Tat verurteilt worden ist;
einen anderen zur strafbaren Handlung verführt hat;
der Urheber oder Anstifter einer von mehreren begangenen strafbaren Handlung oder an einer solchen Tat führend beteiligt gewesen ist;
aus rassistischen, fremdenfeindlichen oder anderen besonders verwerflichen Beweggründen gehandelt hat;
heimtückisch, grausam oder in einer für das Opfer qualvollen Weise gehandelt hat;
bei Begehung der Tat die Wehr- oder Hilflosigkeit eines anderen ausgenützt hat.

Mehr Schmalz gibts wenn ers Muaterl wegen 100 € akragelt. Weniger gibts, wenn er die Alte mitn besten Freund in der Hapfn dawischt und darob erzürnt, beide hamdraht.

Geh bitte....du hast eine Gabe Kommentare solange zu verdrehen, dass es für dich passen...

Wo genau bitte liest du aus meinem Post, das ich ein Befürworter der Totesstrafe bin...
Interpretiert net immer anders wies geschrieben is...

Ist das nicht die begruendung der todesstrafenbefuerworter....?

Die innere Tatseite ist auf das Töten gerichtet.

Is alles richtig was du schreibst...

Nur wie soll ich (auch im, vom oxi, beschriebenen Fall) abgrenzen obs wirklich ein Mord oder "nur" ein Totschlag war, wenn ich auf die Berücksichtigung des Motivs in solchen Fällen gänzlich verzichte (hat der oxi zumindest so geschrieben)....

Darum wärs mir gegangen... ;)

ganz klare zustimmung. und wer sich nicht daran hält, muss bestraft werden, in einigen, wenigen fällen mit der todesstrafe!!!!

Da fehlt es mir irgendwie an Logik, von dem anderen Geschreibsel mal ganz abgesehen.

Wenn das Töten von Menschen Unrecht ist, egal aus welchem Grund, Du aber das Töten als Strafe forderst, dann ist auch das Töten von Menschen generell nicht mehr Unrecht.

Vom Grundsatz her verkommt alles zu einer reinen Machtfrage, hat weder etwas mit Recht noch Gerechtigkeit zu tun, lediglich mit der Perspektive aus der Tötungen angeordnet und/oder durchgeführt werden.

Unterschied zum Täter = Null

Nina

Zurück
Oben