Todesstrafe

Ich bin...

• ...für die Todesstrafe

Stimmen: 136 32,6%
  • ...gegen die Todesstrafe

Stimmen: 281 67,4%

• Umfrageteilnehmer
    417
Es muss unheimlich lustig sein, jeden tag aufzuwachen, und sie koennten bei der tuer reinkommen, um dir das spritzerl anzusetzen. Oder was denkst, wie gut jemand unter solchen bedingungen schlaeft?

Wie bereits geschrieben, er ist ja ned ganz unschuldig dran das er dort sitzt.

Die nazis haben sich wohl auch an solchen zustaenden in KZs erfreut. Die situation war sicher die gleiche, wenn jeden tag ein paar abgeholt wurden.

Naja, mit Verlaub. Aber die Verbrechen des NS Regimes mit einem rechtskräftig verurteilten Mörder zu vergleich ist ein wenig ... :hmm: ... ja eh.

Naja, mit Verlaub. Aber die Verbrechen des NS Regimes mit einem rechtskräftig verurteilten Mörder zu vergleich ist ein wenig ... :hmm: ... ja eh.
Ich frage mal so am Rande, waren die Verbrechen des NS Regimes nach damaliger "Rechtsprechung"/"Rechtsauffassung" nicht auch "gültiges" Recht?

Das man es heute anders sieht, hilft den getöteten herzlich wenig...

Nina

Ich frage mal so am Rande, waren die Verbrechen des NS Regimes nach damaliger "Rechtsprechung"/"Rechtsauffassung" nicht auch "gültiges" Recht?

Das man es heute anders sieht, hilft den getöteten herzlich wenig...

Nina

Wenn Verbrecher entscheiden, was ein Verbrechen ist..................

da gibts genau eine möglichkeit: nicht in solch eine situation zu kommen. aber bleibt jedem frei. ;)

Ich erinnere mich an diverse regimes, die locker die todesstrafe ausgesprochen hatten, und heute regt sich jeder drueber auf. Selbst schuesse bei grenzverletzungen in der DDR sind heute eine aufregung wert. Hast bloss glueck, nicht dort und zu einer anderen zeit zu leben. Ich wette, es faende sich eine mehrheit, wenn solche schuesse bei grenzverletzungen fallen, wie sie ja trotz Schengen geahndet werden!

Oder passt die todesstrafe etwa in Nordkorea? China ist ja schon bekannt dafuer, die todesstrafe dann zu vollziehen, wenn gerade ein organ gebraucht wird. Und fuer staatenbuendnisse, wie die USA, wuerde ich gerade beim guten geschaeft keine hand ins feuer legen! Die todesopfer haben wahrscheinlich schon wie ein mastsau die linien aufgezeichnet.

kein verbrechen , kein gefängniss ;)

Dann sei froh, dass es in Oesterreich die sogenannten gutmenschen gibt, sonst wuerden die gefaengnisse gut gefuellt sein. :lehrer:

schwere verbrechen = todesstrafe

Gutmenschen = keine todesstrafe. 1945 war das noch nicht so, aber die feigen schweine sind eh freiwillig ins messer gehuepft.

Wieso regen sich die leute aber so ueber ungerechte gesetzgebungen auf? Ich denke da z.b. an Beneschdekrete und aehnliches. Kam meist auch einem todesurteil gleich. Und wer will, findet immer einen grund.

Jaja, wir sehen das als verbrechen. In der nazizeit waren das halt umgekehrt alles verbrecher. Und tote koennen sich nur selten beschweren.

Uebrigens, schwule sind bis heute fuer einen KZ-aufenthalt nicht rehabilitiert oder entschaedigt worden, und kriegen auch keine pensionszeit dafuer angerechnet, was ich so gehoert habe. Falls die diesem aufenthalt ueberhaupt ueberlebt haben! Tja, damals war es halt gesetz. Marketenderinnen gabs zwar beim miltaer, aber ich wette, die damen der strasse sind alle mit rasiertem kopf in baracken gewesen. :roll:

Goeh, is da a wuascht! :cry:

Wenn Verbrecher entscheiden, was ein Verbrechen ist..................

So schnell geht das, und schon sitzt man auf einem, elektrischen stuhl!

Was auch wieder ein bissl gewagt ist, die "Rechtssprechung" des 3. Reichs mit der heutigen der Vereinigten Staaten zu vergleichen.

Uebrigens, schwule sind bis heute fuer einen KZ-aufenthalt nicht rehabilitiert oder entschaedigt worden, und kriegen auch keine pensionszeit dafuer angerechnet, was ich so gehoert habe. Falls die diesem aufenthalt ueberhaupt ueberlebt haben! Tja, damals war es halt gesetz. Marketenderinnen gabs zwar beim miltaer, aber ich wette, die damen der strasse sind alle mit rasiertem kopf in baracken gewesen.

Ja, wiss ma alle, ist tragisch und darf sich nimma wiederholen. Wennst mir dann noch viell. erklären könntest was das alles ...

schwule sind bis heute fuer einen KZ-aufenthalt nicht rehabilitiert oder entschaedigt worden, und kriegen auch keine pensionszeit dafuer angerechnet

... mit Todestrafe zu tun hat?

Goeh, is da a wuascht!

Ahso, daher weht der Wind, mangelts am Sachlichen versuchen wir eahm halt was anzuhängen.

Wieso regen sich die leute aber so ueber ungerechte gesetzgebungen auf? Ich denke da z.b. an Beneschdekrete und aehnliches. Kam meist auch einem todesurteil gleich. Und wer will, findet immer einen grund.

Ja eh, sag das mal meiner seligen Mutter, die sich nächtelang verstecken musste damits als junges Mädel damals ned vergewaltigt worden wäre, bevors das Vergnügen hatte mich Sack und Pack und Ihre Eltern von Brünn nach Österreich zu latschen.

Zuletzt bearbeitet:
Was auch wieder ein bissl gewagt ist, die "Rechtssprechung" des 3. Reichs mit der heutigen der Vereinigten Staaten zu vergleichen.

Laender mit todesstrafe bewegen sich irgendwie alle in dieser gegend herum. Alltagsrassismus ist dort nichts neues, das muss wohl niemand bezweifeln. Ausdehnungs- und allgemeine kriegspolitik auch nicht viel anders. Ich moechte dort nicht fuer viel geld leben!

Welches todesstrafenregime duerfte ich den sonst mit denen dort vergleichen?

Erinnert sich jemand an den 12 jaehrigen buben, der ins gefaengnis sollte, weil er mit einem ebenso kleinen maederl doktor gespielt hatte? Alles nur eine frage des gesetzes. :roll:

Ja, wiss ma alle, ist tragisch und darf sich nimma wiederholen. Wennst mir dann noch viell. erklären könntest was das alles ...

... mit Todestrafe zu tun hat?

Tja, wieviele sind denn davon heimgekommen? Also kommt das einer todesstrafe gleich.

Weiters ist ja eben das bezeichnende, dass ihr euch eine todesstrafe nur im rahmen des gesetzes vorstellen koennt. Dieses gesetz gabs aber sehr lange. In laendern mit todesstrafe sogar heute noch! Iran z.b., dort bist faellig, wenn dich eine maennerbande packt, vergewaltigt, und du zeigst die dann an. Von prostituierten wollen wir garnicht reden!

Und zufaelligerweise sind ausgerechnet hier im Erotikforum viele von so einer gesetzgebung dann doch betroffen. In gesegneten laendern der USA geht der freier samt der prostitierten hinter schwedische gardinen. Kanns nicht auch in Wien aehnlichen aerger betreff strassenstrich geben?

Man muss nur die "richtigen" gesetzgeber haben, und hopp, schon sitzt man selber in der klemme. Im augenblick meint nur jeder der stolzen befuerworter, er selber sei nicht faellig. Sowas kann sich schnell aendern, und so eine aenderung hatten wir halt 1933 und dann gleich nochmals 1938. Manche dann eben sogar 1945.

Darum ist fuer uns hier die nazizeit und noch kurz danach am ehesten fuer uns hier nachvollziehbar. Viele haben sogar verwandte, die davon betroffen waren, und nie mehr heimgekommen sind!

Und schon darum ist die todesstrafe immer und bedingungslos abzulehnen, weil es immer endgueltig ist und bloss de betroffene person mundtot macht. Sonst koennte es ja sein, dass irgendjemand ein gesetz aendert, oder auch nur eine aussage ueberprueft, und ploetzlich waere der/diejenige straffrei auch noch.

Tote koennen sich aber nur selten verteidigen!

Ahso, daher weht der Wind, mangelts am Sachlichen versuchen wir eahm halt was anzuhängen.

Wer von etwas nicht betroffen ist, dem ist das meist "wuascht". Und so klingt das oft bei den befuerwortern allgemein rueber.

Ja eh, sag das mal meiner seligen Mutter, die sich nächtelang verstecken musste damits als junges Mädel damals ned vergewaltigt worden wäre, bevors das Vergnügen hatte mich Sack und Pack und Ihre Eltern von Brünn nach Österreich zu latschen.

Alles bloss eine frage der gesetzgebung. Und heute weigert sich eine Tschechische Republik noch immer darueber nachzudenken. Warum ist wohl klar. So wie unsrige hier in der nazizeit, haben sich dort verdammt viele ordentlich bereichert, die heute noch auf diesem unrechtsgut sitzen! "Ja, die wohnung wurde 1938 frei, warum weiss ich nicht!" "Mein grossvater hat das sehr guenstig kaufen koennen! Gibts fuer alles einen kaufvertrag" :roll:

Aber so kann man sich halt gesetze richten, wenn man will. Und das nachwirkend gerechtfertigt bis heute. 2013 innerhalb der EU! Bei den schwulen betreff nazizeit ist das auch heute noch gerechtfertigt. Eine kleine aenderung der geschichte haette genuegt, und es wuerde niemanden bekuemmern, wer warum hingerichtet wurde. Wenn pech gewesen waere, haetten wir heute so eine gesetzgebung.

Dann wuessten wir ja, ob es stimmt: "Damals haette es das nicht gegegeben!"

Komisch, nur bei den amis, im land der todesstrafe, gibt es viel mehr schwere straftaten als bei uns im humanen Europa!

Die industrielle Massenvernichtung von Menschen wie im NS-Regime, im stalinistischen Regime oder der Phnom Penh ist etwas ganz anderes. Daqs unsichere Gefühl wegen unklarer Rechtslage oder willkürlicher Gewaltausübung, das der Umgang beispielsweise einer Gestapo vermittelt findest du wiederum in vielen totalitären Gewaltregimen auch heute wieder. In diesen ist Folter und Todesstrafe an der Tagesordnung, die Assoziation ist nicht abwegig.
Schade ist aber, dass sich alle diese Diskussionen irgendwann ausschließlich im 3.Reich wiederfinden...

Schade ist aber, dass sich alle diese Diskussionen irgendwann ausschließlich im 3.Reich wiederfinden...

Damals ist Oestereich halt bis zum hals im dreck gesteckt, ansonsten ist unsere geschichte ja fast schon als harmlos zu bezeichnen. Ihr redet doch sonst bloss immer von kommunismus und anderen regimen, mit denen wir aber nie was zu tun hatten.

Und gerade bei der todesstrafe ist der faschismus (inkl. Dollfuss & co) extra stark vertreten. 1919 war schluss damit, aber schon 1933 haben ausgerechnet die christlich sozialen die todesstrafe wieder eingefuehrt. Sehr christlich ja. :roll:

1950, noch vor dem abzug der alliierten, war dann wieder schluss in Oesterreich mit dieser geschichte. Nur die alliierten haben munter weitergekoepft, gehaengt oder was weiss ich, solange bis sie marschiert sind. Bezeichnenderweise sind genau die henker dann bei eigenen kriegsverbrechern immer sehr nachsichtig. Manche kriegen sogar stolze denkmaeler! :mad:

Ist es das :fragezeichen:

Nun ja, wenn ich daran denke, dass die "heutigen" USA seiner Zeit Deutschland als "unsicheres Land ala Kuba" bezeichnet haben, nur weil die Deutschen sich unter Schröder nicht an den Kriegen der USA beteiligen wollten....

Aber gut, nehmen wir das Beispiel DDR, Mauerschützen.

Mörder? Helden? Befehlsempfänger?

Nicht falsch verstehen, ich verurteile diese Menschen nicht. Es sollte sich jeder die Frage stellen wie er selbst reagiert hätte, schießen oder erschossen werden.

Bezeichnend ist allerdings, dass man die "DDR Größen" hat ziehen lassen, den kleinen Mauerschützen zerrte man vor Gericht.

Zum Thema Homosexualität, die damalige Familienministerin Deutschlands hat sich als Schirmherrin einer katholischen Veranstaltung hergegeben, die Homosexualität als "heilbar" propagiert, ergo im Umkehrschluss sind Homosexuelle "kranke". Nein das war nicht im 3. Reich, sondern erst vor ein paar Jahren, aber so schnell schließt sich der Kreis, Menschen als "krank", irgendwann vielleicht als "lebensunwert" zu bezeichnen und wenn man schon Gesetze zur Beseitigung von Menschen im Gesetz verankert hat...

Wenn man aus zwei großen Weltkriegen etwas lernen möchte, dann vielleicht das: Das Töten von Menschen ist immer Unrecht!

Nina

die damalige Familienministerin Deutschlands hat sich als Schirmherrin einer katholischen Veranstaltung hergegeben, die Homosexualität als "heilbar" propagiert, ergo im Umkehrschluss sind Homosexuelle "kranke".

Brauchst gar nicht so weit nach Deutschland zu gehen, der unsägliche Laun sagt das seit vielen Jahren. :roll:

oxi....du solltest dich doch zurückhalten (hab i heut wo glesen) sonst droht dir auch die todesstrafe...

ganz klare zustimmung. und wer sich nicht daran hält, muss bestraft werden, in einigen, wenigen fällen mit der todesstrafe!!!!

Zurück
Oben