Tori & Martin-Thread & jeder der mag, ist eingeladen mitzumachen!:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
*freu* Heute fahre ich vielleicht nach Neusiedl am See. Bis nach Bruck an der Leitha und Parndorf in diese Richtung bin ich ja schon gekommen. ;) Hab mir in Parndorf während dem Lockdown das Designer Outlet angeschaut. Einfach zu Fuß vom Bahnhof aus hingegangen. 20-25 Minuten. Naturgemäß herrschte dort zu dieser Zeit gähnende Leere, doch ich wollte das einmal sehen.

Bin so froh über das österreichweite Ticket. Das öffnet einem Tür und Tor. Einmal war ich ja schon mit der damaligen Jahreskarte für die halberte Ostregion im Schlosspark Laxenburg. Am Hauptbahnhof in den Bus einsteigen und der fahrt direkt hin. Wunderschön dort! Die Natur, die Bauwerke, die Schmetterlinge...

3. Kaffee noch austrinken und dann Abfahrt. Schönen Tag! ;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Ihr wollts es einfach nicht einsehen, dass der 3. Stich durchschnittlich zu 70% vor einer symptomatischen Erkrankung bei Omikron bewahrt. ;)

Bestimmt kannst du uns mitteilen, wie dieser Wert zustande gekommen ist?

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Bestimmt kannst du uns mitteilen, wie dieser Wert zustande gekommen ist?

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
:mrgreen:

Musst die Wissenschaftler fragen. ;) Möglicherweise trat inzwischen eine Änderung des Wertes ein, denn es bleibt schließlich kein Stein auf dem anderen.

Von in Medien auftretenden Wissenschaftlern wünsche ich mir, dass sie bei Aussagen Stand heute hinzufügen. Sonst ändert sich nach einigen Tagen wieder etwas, die Leute sind angefressen und das Vertrauen in Experten sinkt noch rascher.

Na schauen wir einmal, ob Omikron schnell durchfegt und hoffentlich keinen allzu großen Trümmerhaufen hinterlässt.
 
:unsure:hat irgendwo ein P6-Etablissement namens Omikron aufgemacht oder über was wird hier (fruchtlos) diskutiert?:ironie:
 
:unsure:hat irgendwo ein P6-Etablissement namens Omikron aufgemacht oder über was wird hier (fruchtlos) diskutiert?:ironie:
Sowohl hier als auch im TV drehen sich solche Diskussionen sowieso nur im Kreis. Eines ist jedenfalls gewiss: Es gibt nun ein köstliches Cordon bleu zum Abendessen. ;)
 
:up: Alles im EF sollte ja in irgendeiner Form zu Genuss führen;)
In jeglicher Hinsicht. ;)
Bestimmt kannst du uns mitteilen, wie dieser Wert zustande gekommen ist?
Keine Ahnung, aber der Wert dürfte stimmen. Stand heute. ;)

Mittlerweile weiß man aber, dass Dreifachgeimpfte einen Impfschutz vor symptomatischen Verläufen von 70 Prozent haben, vor einer Hospitalisierung fast 90 Prozent - noch mehr vor intensivpflichtigen Verläufen. Wer meint, sich jetzt einfach mit der milderen Omikron-Variante infizieren zu lassen als Schutz vor Corona, der sei gewarnt: Bisher ist noch nicht belegt, dass eine Infektion mit Omikron etwa vor einer mit Delta schützt.

 
• Will sich jemand ohne 2G-Nachweis bei H&M Handschuhe kaufen, muss er spätestens an der Kassa kontrolliert werden. Das is doch bitte alles für die Fisch. Der rennt da die ganze Zeit im Gschäft herum und erst bei der Kassa muss eine Kontrolle erfolgen.

• In der Praxis muss nun das 17-jährige zarte Pupperl an der Kassa den Kleiderschrank von einem Mann auf den Nachweis hinweisen/festhalten/die Polizei rufen oder was auch immer. Der lacht sich dabei ins Fäustchen und zieht vondannen, da er nach dem Bezahlen das Geschäft sowieso verlassen hätte.

verstehe jetzt die aufregung nicht!
das ganze gilt österreichweit bereits seit 15.11. also fast zwei monate
jetzt geht es nur um die durchsetzbarkeit bzw durchführbarkeit von kontrollen
und wenn dein zitierter "kleiderschrank" VOR dem bezahlen keinen 2g-nachweis herzeigen kann, darf auch seine bezahlung nicht mehr angenommen werden, dh er wird selbstverständlich das geschäft, aber ohne ware verlassen!
ob das praktibel ist, ist eine andere frage - lösbar ist's aber sehr wohl
 
Sorry, folks, hab diese Diskussion grad erst entdeckt (Danke, @Mitglied #4975).
Dieses "moeglichst am Eingang, spaetestens beim Erwerb (oder bei der Kassa)" ist aus der Salzburger VO 127/2021 abgeschrieben. Dazu:
Salzburg versucht, die in Geschaeften erforderliche Zutrittskontrolle auf 2G "moeglichst" vorzuziehen, edit: naemlich zum Eingang. Die Branchenvertreter sagen, dass die Kontrolle bestenfalls bei der Kassa moeglich ist. Siehe ORF-Artikel.
Sbg MassnBeglVO idF 127/2021: "Über § 6 Abs 1 der 6. COVID-19-SchuMaV hinaus haben Betreiber dafür zu sorgen, dass eine Kontrolle des 2G-Nachweises von Kunden in Kundenbereichen von Betriebsstätten zum Zweck des Erwerbs von Waren oder der Inanspruchnahme von Dienstleistungen möglichst beim Einlass, jedenfalls aber beim Erwerb von Waren erfolgt.“
Das mit der Kontrolle erst an der Kassa im Supermarkt halte ich auch für einen Kniefall vor dem Handelsverband (einmal nicht die Seilbahnbetreiber!). Dass die Non-2Gs im ganzen (nicht-lebensnotwendigen; sonst eh) Geschäft herumlaufen und schauen dürfen (wenngleich ja mit Maske) ist auch meiner Ansicht nach nicht konsequent und sowohl epidemiologischer als auch präventiv/erzieherischer Unsinn (bitte jetzt keine Diskussion über die generelle Effektivität einzelner Vorschriften).
Beim Geschäft mit Theke (also zB beim kleinen Elektrohaendler etc.) kann ja wirklich zu Beginn des Verkaufsgesprächs abgefragt werden und ggf eben der Verkauf oder zB die Übernahme der Schuhe zur Reparatur verweigert werden. So wie auch die Wiener Buchhändlerin gesagt hat: Vor das Geschaeft kann ich keinen hinstellen, aber drin sind wir ohnehin immer drei oder vier Verkaufskraefte. Da können wir dann schon nach dem Nachweis fragen. (Wobei ich die 2G-Quote im Buch-Fach-Geschäft im 18. für höher halte als im Media-Markt.)
Im Selbstbedienungsgeschaeft mit Kassa (Baumarkt, Media-Markt etc) stell ich es mir einfacher vor, am Eingang zu kontrollieren als dann bei der Kassa die Diskussionen zu haben - und wenn dem Kunden die Bezahlung und Mitnahme verweigert wird, ein volles Wagerl im Weg stehen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn dein zitierter "kleiderschrank" VOR dem bezahlen keinen 2g-nachweis herzeigen kann, darf auch seine bezahlung nicht mehr angenommen werden, dh er wird selbstverständlich das geschäft, aber ohne ware verlassen!
Im Selbstbedienungsgeschaeft mit Kassa (Baumarkt, Media-Markt etc) stell ich es mir einfacher vor, am Eingang zu kontrollieren als dann bei der Kassa die Diskussionen zu haben - und wenn dem Kunden die Bezahlung und Mitnahme verweigert wird, ein volles Wagerl im Weg stehen zu haben.
Okay, danke Euch. ;) An das habe ich noch gar nicht gedacht, dass ihm ohne Nachweis an der Kassa die Bezahlung und somit die Ware verweigert werden könnte.
 
Im lockerer organisierten Weihnachtsmarkt (ohne Zaun rundherum) war es so. Kontrolle > Bandl > ohne Bandl kein Punsch.
(Ja, schickst wen andern - ist ja keine persönliche DL -, aber schon wieder ein Hindernis mehr).
 
Der Herr Baumeister hat sich wegen leichter Fälschungsmöglichkeiten gegen die Bandln ausgesprochen. ;) Ein Großteil der Ansteckungen findet sowieso im privaten Bereich statt. Die Kontrollen werden epidemiologisch betrachten wenig zum Eindämmen beitragen.

Schauen wir der Zukunft trotzdem positiv und humorvoll entgegen. Gestern zufällig entdeckt. Am besten ist die Szene am Schluss mit dem Hut. :mrgreen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
:winke:


sehr interessanter Artikel:

n-tv


Omikron breitet sich weltweit rasend schnell aus. Die neue Corona-Variante ist viel ansteckender als Delta. Tückisch ist, dass Omikron-Infektionen bei Geimpften mit Schnelltests erst später nachgewiesen werden können als bei Ungeimpften.


Die Omikron-Variante treibt die Infektionszahlen weiter nach oben. Seitdem wir vor rund einem Monat zum ersten Mal von der neuen Corona-Variante gehört haben, gab es bei uns in Deutschland mittlerweile über 60.000 Infektionen mit Omikron. Neue Zahlen des Robert-Koch-Instituts (RKI) zeigen, dass Omikron schon bald das Infektionsgeschehen in Deutschland dominieren dürfte.

Omikron ist laut Epidemiologe Hajo Zeeb zweieinhalb bis dreieinhalb mal infektiöser als die Delta-Variante. Die Variante breitet sich deshalb viel schneller und effektiver aus als Delta, sagt der Epidemiologe Timo Ulrichs von der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften in Berlin im ntv-Podcast "Wieder was gelernt".


"Durch die Mutationen auf dem Spike-Protein ist die Bindungsfähigkeit an die Wirtszellen im menschlichen Körper noch besser. Das heißt, es reichen viel weniger Viren aus, um eine Infektion auszulösen. Und deswegen ist das Ganze so erfolgreich." Zwar seien die klinischen Verläufe etwas leichter als bei den anderen Varianten. Das Gesundheitssystem könne aber trotzdem überlastet werden, warnt Ulrichs. Wenn es viele Neuinfizierte auf einmal gebe, würden wieder viele Menschen in Krankenhäuser kommen.

Ein weiteres Problem bei Omikron ist, dass die Inkubationszeit kürzer sein könnte als bei anderen Corona-Varianten. Die Inkubationszeit ist die Zeit zwischen der Infektion und dem Auftreten erster Symptome. Das hatten auch die Virologen Jörg Timm und Hendrik Streeck gesagt. Belastbare Daten zu einer kürzeren Inkubationszeit gibt es aber noch nicht, betont Timo Ulrichs. "Man hat ja gelernt, dass diese mögliche Inkubationszeit bis zum Ausbruch im Nasen-Rachen-Raum, bis die Viren dann auch ausgeschieden werden können, bis zu 14 Tage dauern kann. Bis man wieder auf der sicheren Seite ist, dass das Ganze dann vorbei ist. Es könnte sein, dass das bei Omikron alles etwas schneller abläuft, aber muss es nicht."
Deshalb hält es Ulrichs für sinnvoll, die klassische Quarantänezeit vorerst noch beizubehalten. Aktuell heißt das: zehn Tage häusliche Quarantäne nach Kontakt zu einer infizierten Person. Mit einem negativen PCR-Test kann die Quarantäne auch nach fünf Tagen beendet werden.

"Symptome können erst viel später kommen"

Bei Omikron ist die Lunge etwas weniger stark betroffen, Lungenzellen lassen sich nicht so gut mit Omikron infizieren wie die Zellen der oberen Atemwege, also in Nase und Rachen. Die Symptome einer Infektion sind ähnlich wie bei den anderen Corona-Varianten: Schnupfen, Husten und Halsschmerzen, sagt das RKI. Auch Appetitlosigkeit, Müdigkeit und Schweißausbrüche wurden beobachtet. Was nicht auftritt, ist ein Verlust des Geschmacks- und Geruchssinns.


Wer keine Symptome hat, sollte sich aber nicht leichtsinnig verhalten: Schon einige Tage, bevor diese überhaupt auftreten, kann man ansteckend sein. Wann sich die Symptome zeigen, hängt auch davon ab, ob man geimpft ist oder nicht, erläutert Timo Ulrichs im Podcast. "Gerade wenn man geimpft ist, springt das Immunsystem schon recht früh an, an den Schleimhautoberflächen im Nasen-Rachen-Raum. Und dann kann es sein, dass die Symptome erst sehr viel später kommen, weil die Infektion schon gleich vor Ort eingedämmt wird. Und, dass das Testergebnis erst später positiv wird, obwohl die Viren schon da sind und sich dann wiederum auch verbreiten könnten durch Aerosolbildung. Das bedeutet, dass in vielen Fällen das Virus schon da ist, aber die Antigen-Schnelltests erst später ausschlagen, weil durch die gleichzeitige Aktivierung der Immunantwort nicht so viele Viren gebildet werden, die dann nötig sind, dass der Antigen-Schnelltest positiv ausschlägt." Das gelte bei Geimpften auch für die Delta-Variante.

Ungeimpfte sind gefährdeter sich anzustecken als Geimpfte und können das Virus auch leichter weitergeben, sagt der Epidemiologe bei "Wieder was gelernt". Zwar wirken die bisher zugelassenen Impfstoffe nicht so gut gegen Omikron wie gegen die anderen Corona-Varianten. Besser geschützt sind die Geimpften aber trotzdem.

Booster senkt Risiko für Ansteckung erheblich

Der Virologe Christian Drosten hat in seinem NDR-Podcast klargemacht, dass vor allem die Booster-Impfung einen Unterschied macht. Erst eine dritte Dosis senkt das Risiko erheblich, sich mit der neuen Corona-Variante anzustecken. Er bezieht sich dabei auf eine Preprint-Studie aus Dänemark. Darin steht, dass das Infektionsrisiko bei Omikron für Ungeimpfte genauso hoch ist wie für doppelt Geimpfte. Bei geboosterten Menschen sinkt das Risiko aber um 54 Prozent. Auch Geboosterte sind gegen Omikron nicht so stark geschützt wie gegen Delta, vor schweren Verläufen schützt die Impfung aber dennoch.


Experten gehen weiter davon aus, dass die Omikron-Variante mildere Krankheitsverläufe verursacht. Darauf weisen unter anderem zwei Studien aus Großbritannien hin. Forscher des Imperial College in London haben herausgefunden, dass die Wahrscheinlichkeit von Klinikeinweisungen bei Omikron-Fällen in England um 20 bis 25 Prozent niedriger ist als bei Infektionen mit der Delta-Variante. Das Risiko, mit einer Omikron-Ansteckung für eine Nacht oder länger im Krankenhaus zu landen, sei sogar um 40 Prozent niedriger als bei Delta, steht in der Studie. Für eine Entwarnung ist es aber noch zu früh, so Virologe Hendrik Streeck bei RTL. "Natürlich ist es erst mal eine gute Nachricht, aber man muss trotzdem vorsichtig sein. Trotz allem sind zu viele Infektionen durch Omikron auch immer noch ein Problem."

;)


....Bankdinge vorbereiten:writer::roll: & Radio Stephdom...
 
Was mach ich in Nigerien?
Ich fahr nach Delta, BC (südliche Vorstadt von Vancouver).
IMG_20220112_233805.jpg
Dort soll es heiß hergehen (daher nicht OT!)
IMG_20220112_234108.jpg
 
Man wird sich womöglich in allen 3 Destinationen einiges an Viren einfangen ... aber ich lass den Tori-und-Martin Thread jetzt wieder in Ruhe davon:)
 
@Mitglied #246095 Danke, der Artikel von ntv ist ein guter Überblick. Mit 3,2 bis 3,3 Millionen Neuinfektionen weltweit heutnacht (bisherige Rekordzahl etwa 900.000) werden Prognosen ziemlich genau erreicht (hoffentlich nicht noch weiter übertroffen).
SW gestern hat klare Vorstellung gehabt dass die Etablissements nächste woche wieder schließen, ich hoffe sie hat unrecht! Aber dass ein Security beim Eingang sitzt und genau kontrolliert (3G,Maske), das hat mich doch überrascht bei all der bisher gezeigten Laxheit.
 
:winke:

....bissi vom Futlecken, Tittenschlecken, Polecken, Schenkelschlecken und blasen lassen nach Hause gekommen:mrgreen::mrgreen:......Hurentasche geleert, Handtuch & Leintuch in Waschmaschine gestopft.......geduscht und jetzt mit Hausjacke im Ohrensessel mit Mass "Löwi" im SWR "Handwerkskunst" ansehen....ist sehr interessant diese Sendungsreihe, heute "Schi erzeugen" zu sehen.....

@Mitglied #4975
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

......sima scho Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.?

:hahaha:
 
Zuletzt bearbeitet:
:winke:

....bissi vom Futlecken, Tittenschlecken, Polecken, Schenkelschlecken und blasen lassen nach Hause gekommen:mrgreen::mrgreen:......Hurentasche geleert, Handtuch & Leintuch in Waschmaschine gestopft.......geduscht und jetzt mit Hausjacke im Ohrensessel mit Mass "Löwi" im SWR "Handwerkskunst" ansehen....ist sehr interessant diese Sendungsreihe, heute "Schi erzeugen" zu sehen.....

@Mitglied #4975
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

......sima scho Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

:hahaha:

Du bist jetzt so ansteckend wie die Windpocken. Hinfort von mir! :mrgreen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben