Torschlusspanik

Ich verstehe ja nicht, warum manche dem jungen Herren einfach nur den Tipp geben, das Leben zu genießen und in Laufhäuser zu gehen. Offenbar ist es wohl eher eine Sinnkrise. Die lässt sich mit Sex selten lösen, denn so geil er auch ist, ist er kein Lebensinhalt.

Ach mit 27 brauchst dir noch nicht viel denken.

Ich bin 32, Single und hab keine Kinder 🤷🏻‍♀️
Ja das thema mit der torschlusspanik kommt manchmal auf aber dann denk ich mir immer, es kommt so wies kommen soll.
Irgendetwas übers Knie brechen zu wollen nur weil alle anderen das wollen/haben oder man glaubt das wird von einem erwartet bringt so und so nix.
Und schlussendlich muss man einfach selbst glücklich sein 😉
Danke für die Worte☺️

Ich verstehe ja nicht, warum manche dem jungen Herren einfach nur den Tipp geben, das Leben zu genießen und in Laufhäuser zu gehen. Offenbar ist es wohl eher eine Sinnkrise. Die lässt sich mit Sex selten lösen, denn so geil er auch ist, ist er kein Lebensinhalt.
Jaa da hast du recht Sex finde ich wsl schnell glaub ich eventuell auch einfach so.
einen Lebenspartnerzu finden ist so viel schwieriger find ich

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das so, da wird eben nur mit dem Schwanz gedacht. ;)

einen Lebenspartnerzu finden ist so viel schwieriger find ich
Und der Erfolgsdruck erst dahinter, was aus einer kleinen Liebelei zu werden hat ;)

Ich würde eher sagen es ist das Schwierigste überhaupt!

Glücklicherweise ist heutzutage der materielle und soziale Druck nicht mehr so hoch, dass man unbedingt zusammen bleiben muss, egal wie schlimm es auch ist.

Denn wenn man sich die romantisierten lebenslangen Beziehungen von früher genauer anschaut sind das oft Umstände die kaum auszuhalten sind. Und auch zu bedenken: wir werden heute viel älter, heute trennen sich Paare da waren einige früher schon längst verwitwet.

Gelingende Beziehung braucht imho viel Arbeit.

Von Schoppenhauer kommt die Stachelschwein Parabel

An einem kalten Tag entwickelt eine Gruppe Stachelschweine ein allen gemeines Wärmebedürfnis. Um es zu befriedigen, suchen sie die gegenseitige Nähe. Doch je näher sie aneinanderrücken, desto stärker schmerzen die Stacheln der Nachbarn. Da aber das Auseinanderrücken wieder mit Frieren verbunden ist, verändern sie ihren Abstand, bis sie die erträglichste Entfernung gefunden haben. (Aus Wikipedia geklaut Die Stachelschweine (Parabel) – Wikipedia).

(Btw ich will schon seit Monaten einen Thread über nähe und Distanz Bedürfnisse in Beziehungen starten)

Es braucht für gelingende Beziehung imho viel Arbeit an sich selbst, wer beschäftigt sich schon bewusst mit Selbstregulierung und wie oft wird es unbewusst dem Partner übertragen
.

Kürzer Sinn einer langen Rede: um gut bei einem anderen Menschen sein zu können braucht es das man gut bei sich sein kann.

Einatmen. Ausatmen. Was fühle ich jetzt? Was brauche ich jetzt um mich wohler zu fühlen? Kann ich das alleine? Brauch ich dafür ein Du? Wenn könnte ich darum bitten?

Ich habe mich lange Zeit in meinem Leben sehr einsam gefühlt -
Woah, I'm an alien, I'm a legal alien
I′m an Englishman in New York
Woah, I′m an alien, I'm a legal alien

Ich habe dann im Budo Menschen kennengelernt denen ich mich ohne viel Worte verbunden fühlte.

Und in Büchern mich von Menschen unterhalten und berühren lassen, die oft schon lange tot waren.

Und natürlich durch Musik.

Und je besser ich mich selbst kennenlernte und mir erlaubte mich zu schätzen, zu mögen, mir meine Zeit, meinen Raum, mein so sein anzunehmen und bei mir anzukommen umso besser konnte ich in Beziehung zu anderen Menschen treten. Ich wurde aber auch empfindlicher auf übergriffiges und verletzendes Verhalten, allerdings habe auch gelernt es anzusprechen, was wiederum Selbstreflexion bedarf.

Versuch einmal für dich zu klären, was für dich essentielle Bereiche einer Partnerschaft wären.

Für mich war es ein live changing Moment als ich entdeckte wie wichtig kuscheln für mich ist. Bei einem organisierten kuschelabend wurde mir schlagartig klar das ich als Erwachsene immer versuchte über Sex zum kuscheln zum kommen.

Alleine dadurch habe ich einen ganz anderen Focus bekommen ...

Und der Erfolgsdruck erst dahinter, was aus einer kleinen Liebelei zu werden hat ;)

Glücklicherweise ist heutzutage der materielle und soziale Druck nicht mehr so hoch, dass man unbedingt zusammen bleiben muss, egal wie schlimm es auch ist.

Denn wenn man sich die romantisierten lebenslangen Beziehungen von früher genauer anschaut sind das oft Umstände die kaum auszuhalten sind. Und auch zu bedenken: wir werden heute viel älter, heute trennen sich Paare da waren einige früher schon längst verwitwet.

An einem kalten Tag entwickelt eine Gruppe Stachelschweine ein allen gemeines Wärmebedürfnis. Um es zu befriedigen, suchen sie die gegenseitige Nähe. Doch je näher sie aneinanderrücken, desto stärker schmerzen die Stacheln der Nachbarn. Da aber das Auseinanderrücken wieder mit Frieren verbunden ist, verändern sie ihren Abstand, bis sie die erträglichste Entfernung gefunden haben. (Aus Wikipedia geklaut Die Stachelschweine (Parabel) – Wikipedia).

(Btw ich will schon seit Monaten einen Thread über nähe und Distanz Bedürfnisse in Beziehungen starten)

Es braucht für gelingende Beziehung imho viel Arbeit an sich selbst, wer beschäftigt sich schon bewusst mit Selbstregulierung und wie oft wird es unbewusst dem Partner übertragen
.

Kürzer Sinn einer langen Rede: um gut bei einem anderen Menschen sein zu können braucht es das man gut bei sich sein kann.

Einatmen. Ausatmen. Was fühle ich jetzt? Was brauche ich jetzt um mich wohler zu fühlen? Kann ich das alleine? Brauch ich dafür ein Du? Wenn könnte ich darum bitten?

Ich habe dann im Budo Menschen kennengelernt denen ich mich ohne viel Worte verbunden fühlte.

Und in Büchern mich von Menschen unterhalten und berühren lassen, die oft schon lange tot waren.

Und je besser ich mich selbst kennenlernte und mir erlaubte mich zu schätzen, zu mögen, mir meine Zeit, meinen Raum, mein so sein anzunehmen und bei mir anzukommen umso besser konnte ich in Beziehung zu anderen Menschen treten. Ich wurde aber auch empfindlicher auf übergriffiges und verletzendes Verhalten, allerdings habe auch gelernt es anzusprechen, was wiederum Selbstreflexion bedarf.

Versuch einmal für dich zu klären, was für dich essentielle Bereiche einer Partnerschaft wären.

Für mich war es ein live changing Moment als ich entdeckte wie wichtig kuscheln für mich ist. Bei einem organisierten kuschelabend wurde mir schlagartig klar das ich als Erwachsene immer versuchte über Sex zum kuscheln zum kommen.

Danke! ♥️

.

Ja. Bitte mach so einen Thread über Nähe und Distanz Bedürfnisse .
Denn hier liegt ja auch so oft die Essenz .
Und jeder ist dabei anders .
Ohne Distanz gibt's keine Gefühl von Nähe.
Distanz ist nicht Negatives , sondern gibt ein Gefühl für Wertschätzung von erlebter Nähe .

Denn hier liegt ja auch so oft die Essenz .
Und jeder ist dabei anders .
Ohne Distanz gibt's keine Gefühl von Nähe.
Distanz ist nicht Negatives , sondern gibt ein Gefühl für Wertschätzung von erlebter Nähe .
Ja, aber die räumliche/zeitliche Nähe ist ja nur eine Ebene. Nähe hat ja auch damit zu tun sich zu öffnen, einander zuzuwenden.

Ich glaube die grösste Gefahr in langen "klassischen" Beziehungen (gemeinsamer Haushalt) ist, dass man nebeneinander existiert/funktioniert aber das miteinander, die emotionale Nähe verliert... Und noch weiter, wieviele haben sich selbst verloren.

Deshalb ist es irgendwie so schwierig das Thema anzugehen

Wäre ja schön, wenn so ein Thread dann nicht von einigen wieder gefleddert würde.
Emotion, oder gar etwas von seinem Seelenleben hier preiszugeben, führt ja zu den wildesten Statements, und sei es nur um die eigene Unsicherheit
zu verstecken.

ich wollte nur mal fragen ob es noch normal ist als Mann mit 27 noch Single zu sein. oder wird man da jetzt schon von Frauen schief angesehen.
Mein Vater war 46 Jahre alt, als er heiratete, und zeugte vier Söhne. er lernte auch bis auf eines all seine elf Enkelkinder kennen - das jüngste ist 96 Jahre jünger als er!

Zuletzt bearbeitet:
Der Frosch gehört ja auch gegen die Wand geklatscht und nicht geküsst XD
Man könnte wohl eine olympische Disziplin daraus machen.

:mrgreen:

Trainiert wird ja genug.
Gerade hier im Forum habe ich oft den Eindruck, mit Sex wird das Bedürfnis nach Nähe kompensiert. Da ist ein gemeinsamer Fetisch wichtiger wie der emotionale Aspekt, er wird sogar bewusst ausgeblendet, schön oberflächlich und unverbindlich bleiben.
Wahrscheinlich aber auch eine Einstellung die oft aus schlechten Erfahrungen resultiert.
Andererseits verschenkt man doch extrem viel damit. Manchmal wünschte ich den Menschen einfach mehr Mut.

Zuletzt bearbeitet:
Emotionalität und Verletzlichkeit hängen eng zusammen .
Vertrauen ist etwas , was langsam kommt und schnell zerstört ist .
Und einmal zerstörtes Vertrauen braucht Zeit und Geduld und Hingabe .
Und es wird immer ein zarter Faden bleiben , und bes Schutz brauchen .

Emotionalität und Verletzlichkeit hängen eng zusammen .
Vertrauen ist etwas , was langsam kommt und schnell zerstört ist .
Und einmal zerstörtes Vertrauen braucht Zeit und Geduld und Hingabe .
Und es wird immer ein zarter Faden bleiben , und bes Schutz brauchen .
Das mit dem zerstörten Vertrauen ist schwierig.
Ohne Narben kommt man meist nicht davon.
Verzeihen geht, vergessen ist fast unmöglich.
Ich verstehe sogar, das viele es nicht mehr schaffen sich wirklich zu "öffnen", alle müssen ja so ultra cool sein.
Komischer Zeitgeist der sich da entwickelt, 1000 "Freunde" auf Facebook und anderen asozialen Medien, aber noch nichtmals einen Partner dem man sich traut zu zeigen wer man ist.

Oft zeigt sich auch ein Partner nicht , sodass niemand weiß , woran man ist .
Nicht jeder optionale Partner gibt sich zu erkennen oder zeigt nur einen Teil von sich

Vorsicht wird größer, je älter man wird .
Denn Vertrauen ist ein kostbares Gut .
Und mit dem Vertrauen gibt man jemanden ein mächtiges Werkzeug in die Hand , das zum Nutzen als auch zum eigenen Schaden verwendet werden kann .

Zurück
Oben