lieber david_2,
in einer seltsamen realität lebst du, eine realität in der ein schwächliches weibchen die fähigkeiten des männchens ständig aufs neue überprüfen muß um nur ja immer sicherzugehen, dass dessen erbgut doch noch zu etwas nütze sei.
und das männchen, mehr leitwolf als mensch, hat das rudel, vor allem aber das weibchen mit überragenden führungsqualitäten zu leiten - und wehe es erlaubt sich eine schwäche. weil dann wird der leitwolf ausgetauscht weil die meute ja sofort allen respekt verlieren wird - und ihn daher von seiner alphaposition verdrängen muß.
verletzt und von narben übsersät fristet der ehemalige rudelführer noch ein paar jahre der ausgestoßenheit in der wildnis, bis das tier verendet......
welcome back in der steinzeit, nur waren die menschen damals tatsächlich ebenso so archaisch wie du es der menschlichen natur im allgemeinen unterstellst?
ich bezweifle es.
sicherlich beziehen es frauen bei der partnerwahl mit ein, ob der auserwählte selbstbewußt ist. aber in diesem ausmaß, wie du es uns hier weismachen willst, wage ich zu bezweifeln.
wäre dem tatsächlich so, dann wäre unsere welt durch und durch davon gekennzeichnet, dass nur der stärkere überlebt. einmal schwäche zu zeigen käme einer absoluten niederlage gleich, wobei der verlierer seine existenz verliert.
dieser darwinistische lebensentwurf widerstrebt mir, ein entwurf der mir tendenziell faschistisch erscheint (wobei ich dir dies nicht unterstellen möchte).
aber irgendwie passt das alles in das gesamtbild, das du von dir abgegeben hast. mr.x befindet sich in einer lebenskrise, er hat eine bittere erfahrung machen müssen. du hast aber nichts besseres im sinn als auf jemanden, der im moment am boden liegt noch hingebungsvoll hinzutreten:
seine frau könne keinen respekt mehr vor ihm haben, weil er es zugelassen hätte, dass sie tanzt.
so einen schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
deiner logik nach hätte er es seiner frau verbieten müssen, er hätte es ihr verbieten müssen zu tanzen. wobei es sich scheinbar nicht um einen null-acht-fünfzehn tanzkurs handelte, sondern es ging scheinbar schon in richtung amateurmäßigen tanzsport. wahrscheinlich hat mr.x auch nicht das tänzerische können und vorkenntnisse um diesen sport auszuüben.
nun, wie gesagt, er hätte ihr verbieten können sich selbst zu verwirklichen.
aber ist das ein zeichen von stärke?
sicherlich nicht, es ist eher ein zeichen von ländlichem besitzstanddenken, manche würden "einfachheit" dazu sagen.
im gegenteil, mr.x hat stärke gezeigt indem er damit einverstanden war, dass seine frau dieses hobby ausübt. und dies war mit sicherheit auch nicht so einfach, weil eine gewisse eifersucht schwingt hierbei immer mit.
selbst wenn mr.x so ein perfekter mensch wäre, wie du es in deinen beiträgen forderst, so bin ich mir ziemlich sicher, dass ihm dasselbe passiert wäre.
dein denkfehler besteht nämlich darin, dass du partnerschaft mit rein männlichem verhalten gleichsetzt. so wie du partnerschaft beschreibst , hängt das wohl der beziehung rein vom mann ab, die frau ist passiv und lässt sich bequem "fallen" wie es eine schreiberin hier so schön formuliert hat.
nur hat schon der gute alte newton erkannt, dass actio gleich reactio ist - und das trifft für ein zweikörpersystem, wie es eben eine beziehung nunmal ist, besonders zu.
natürlich handelt in einer beziehung auch die frau (zumindest in unseren breitengraden) und begeht ebenso fehler die eine beziehung zum scheitern bringen können. und für die frau ist es sicher eine bequeme ausrede, wenn sie meint, der mann wäre so ein weh und deshalb ist ein weiteres zusammensein nicht mehr möglich.
wie gesagt, eine bequeme ausrede, welche einer frau dazu verhilft, sich nicht mit ihren eigenen fehlern und unvollkommenheiten auseinandersetzen zu müssen.
deine denkweise erinnert mich mehr an esoterische ratgeber bzw. gewissen heilsbringenden lehren wie sie von manchen sekten verbreitet werden.
mit tausenden menschen hast du über ihre beziehung gesprochen?
ich erstarre in ehrfurcht.
tausende menschen breiten einfach so ihr leben vor dir aus und analysieren es mit dir bis ins letzte detail?
beachtenswert, wirklich.
und hoffentlich fanden diese gespräche nicht ausschließlich in deiner phantasie statt.
ach ja:
mr.x befindet sich in einer lebenskrise. bitte verwende nicht seine probleme dazu dein ego mittels deiner hobbypsychologischen "kenntnisse" hier aufzubauen.
selbst wenn du es gut meinen solltest. sie wirken eher kontraproduktiv als dass sie etwas positives bewirken könnten.