Danke, perfektes Beispiel!
Denn genau dieses Bild stimmt nicht mit den neuesten Erkenntnissen aus der WolfsForschung überein!
Man höre und staune, aber Hauptaufgabe eine männlichen Alphawolfs ist in erster Linie mal nichts zu machen! Er zeigt ein souveränes Verhalten und holt sich durch sein Ignorieren von Nichtigkeiten aber Reagieren auf existentielle Probleme den respekt seines Rudels! Er hat es nicht nötig sich aufzuregen, sondern liegt einfach gähnend unterm Baum. Aber er ist derjenige, der bestimmt wann was gemacht wird, einfach dadurch das er damit beginnt. Er führt.....
Aber der Knüller kommt noch.... Der Alphawolf agiert in erster Linie auf nach außen gerichtete probleme, die eigentlich Rudelführung obliegt der Alphawölfin! und diese Wölfin hat mit provokanten Frechheiten spielerisch den geeignetsten Rüden herausgesucht!
und noch besser!...... die Rudelmitglieder fühlen sich wohl in ihrer "unteren" Postion, sie streben nicht jeden tag darauf ihrem Leittier an den Kragen zu gehen, solange er durch sein Auftreten in der Lage ist, das Rudel zu führen. Sie wollen Sicherheit für ihr Leben und Ihre Nachkommen, und diese Sicherheit erlangen sie durch kollektives stukturiertes Handeln, wobei so wenig wie möglich Energien für den inneren Frieden verschwendet werden dürfen, da diese Energien bei der Abwehr realer Bedrohungen fehlen könnte, aber soviel wie notwendig aufgebracht werden muß, um den idealen Partner zu finden, damit die maximale Überlebenschance für die Nachkommen gesichert werden kann.
sorry, etwas sehr offtopic, aber erstaunlich zu sehen, wie weit wir mit unseren Vorstellungen zu sozialen Verhaltensweisen neben der Realität liegen, und scheinbar zu sehr verinnerlicht haben, dass "Krieg und Frieden" die tagtägliche Fragestellung sein müßte
es ist schon interessant, wie hier manche versuchen eine alleinschuld bei mr.x zu konstruieren. da muß auch dann auch die wolfsforschung als kronzeuge herhalten, aber am besten so, dass deren erkenntnisse solange verdreht werden, bis sie ins eigens konstruierte weltbild passen.
natürlich gibt es dann in deiner welt die leitwölfin, die den leitwolf auserwählt und ihn ständig liebevoll testet.
blöderweise passt dein idyllisches weltbild nicht mit den realen erkenntnissen der wissenschaft zusammen:
ein wechsel in der rangordnung kommt nämlich so gut wie immer durch rangkämpfe zustande, ausgeführt unter männchen. und diese männchen stoßen oft von außerhalb dieses rudels hinzu - was die einflußmöglichkeiten des ranghöchsten weibchens weitestgehend gegen null tendieren läßt. und interessanterweise wird das siegreiche männchen dann auch von den weibchen dieses rudels akzeptiert, solange halt bis ein stärkeres männchen kommt.
bei den löwen tötet der sieger eines kampfes die nachkommen seines vorgängers. und dennoch paaren sich die mütter mit dem gewinner, obwohl er ihre eigenen nachkommen getötet hat.
ja, so brutal kann es in der natur zugehen.
nur so zur illustration, weil du hier vieles zu verdrehen und zu relativieren versuchst - bis es nur irgendwie in dein weltbild passt.
in einem anderen thread wäre es mir auch egal, ich würde mich an dieser diskussion auch gar nicht beteiligen, weil sie mir nicht gerade als interessant erscheint und mich esoterische diskussionen im allgemeinen nicht interessieren.
nur hier in diesem thread wird mittels halbwahrheiten versucht, einem menschen die alleinschuld am scheitern seiner beziehung zu geben. seine frau hätte ihn ja nur getestet und weil er sich dieser tests als unwürdig erwiesen hat, mußte sie ihn ja betrügen und die beziehung beenden.
ganz so wie das bild der alphawölfin, welches uns purzelmaus schmackhaft machen wollte.
keine rede davon, dass sich seine frau offensichtlich nicht ernsthaft mit ihrer beziehung auseinandergesetzt hat und es offensichtlich auch nicht wollte. warum auch?
das soll ruhig nur der mann tun, ich mache es mir einfach und gehe fremd. was kann ich dafür, ich bin ja eine frau und ich teste nur. und wenn er sich meiner tests unwürdig erweist dann habe ich alle rechte dieser welt eine langjährige beziehung einfach zu zerstören.
weil eine paartherapie schlägt frau ja erst dann vor, wenn sämtliches porzellan bereit zerschlagen ist - schließlich will frau ihm es ja nicht zu schwer machen. welch noble einstellung.
zum glück verhält sich ein großteil der frauen anders.
Den Menschen, der noch vor ein paar Tagen von Euch gelobt wurde, der noch vor ein paar Tagen geliebt wurde, der vorallem geachtet wurde, ist jetzt zum Spielball aller Emotionen freigegeben worden?!
Warum?
Was hat sie Euch getan?
und was hat sie ihm getan?
bitte lies dir diesen thread nochmals genau durch, dann wirst du verstehen, was sie ihm angetan hat. schließlich ist es für dich doch scheinbar ein ganz normaler test, wenn man ein geburtstagsgeschenk des mannes dazu mißbraucht, ihn zu betrügen und zu verlassen. und vor allem wenn frau dieses geschenk in vollem bewußtsein annimmt, wissend dass es passieren wird.
aber wie gesagt, für dich scheint es ja ein normales weibliches verhalten zu sein.
es geht doch hier gar nicht um Geld oder Eigentum oder sonstwas.... all diese Dinge werden Anwälte regeln, weil es nach deutschem Gesetz deren Pflicht ist das zu tun!
ich hoffe sehr, dass beide eine einvernehmliche und saubere trennung hinbekommen. leider lehrt uns die erfahrung aber, dass scheidungen meistens in einem krieg um vermögen und kinder enden. eben aufgrund des gekränktseins. und anwälte regeln nichts von alleine, meistens regeln sie alles so, dass sie gesetze nach möglichkeit in einer richtung ausrichten können, welche ihnen größtmöglichen profit verspricht.
Ich beschreibe nicht alle Facetten einer Partnerschaft, sondern nur Gründe, warum Beziehungen scheitern oder nicht zustandekommen. Dabei konzentriere ich mich auf die Wechselwirkung von Begehren, Respekt uns persönlicher Stärke. All die anderen Dinge, die eine Partnerschaft erbaulich/erfüllend machen, wie Spaß, Verständnis, Vertrauen, Geborgenheit, gegenseitiges Stärken/Ergänzen/Bereichern, Treue, habe ich nicht berührt.
wie gesagt, du konzentrierst dich nur auf einen punkt von vielen und fokussierst ihn zu stark. viele beziehungen scheitern nämlich daran, dass Spaß, Verständnis, Vertrauen, Geborgenheit, gegenseitiges Stärken/Ergänzen/Bereichern, Treue schon seit längerer zeit nicht mehr gegeben sind. und das sind dann meistens die wirklichen problempunkte die eine beziehung zum scheitern bringen. mangelndes selbstvertrauen des partners etc. sind doch meist nur vorgeschobene ausflüchte um sich nicht mit den wahren problemen auseinandersetzen zu müssen.
Das ist der Grund für die panische Angst, die viele Männer fühlen, wenn sie sich in eine Frau verschaut haben und sie ansprechen/küssen/sexeln wollen:
Die Angst des an einer Frau interessierten Mannes vor ihrer Zurückweisung (die "kalte Schulter gezeigt bekommen"), einer Demütigung durch die Frau ("Zisch ab, du Loser!" oder sie lacht ihn aus...) in der Öffentlichkeit eines Lokals z.B. führt bei ihm zu Herzrasen, Schweißausbruch, Frosch im Hals, trockenem Mund, Leere im Kopf, Unfähigkeit einen sinnvollen Satz herauszubringen.
Diese Angst vor Zurückweisung und Demütigung ist verursacht durch seinen Gedanken, daß er nicht nur durch diese eine Frau zurückgewiesen wird, sondern in der Gesellschaft (archaisch: Horde) sein Gesicht verliert, und sich deswegen keine andere Frau mehr mit ihm abgeben wird, da keine Frau einen Mann will, der sein Gesicht verloren hat.
Außerdem sind Frauen sehr effizient bei der Beurteilung von Männern: Sie verlassen sich oft auf das Urteil einer anderen Frau, und geben sich nicht die Mühe, einem Mann erneut eine Chance zu geben, wenn er bereits von einer anderen Frau abgelehnt wurde. Er kann sich nicht mehr fortpflanzen. Das ist die größte vorstellbare Bedrohung für ihn, und daher die panische Angst des Mannes.
aha. nachdem, was du hier geschrieben hast, dürften schüchterne männer keine attraktiven frauen finden. überhaupt dürften sie keine frauen finden, da sie ja von allen paarungswilligen frauen als "wertlos" abgelehnt werden müßten.
auch das frauen keine beziehung mit männern eingehen, die von einer bekannten einmal abgelehnt wurden - das halte ich auch für eine interessante phantasie deinerseits.
überhaupt - es ist interessant wie folgender prozess vonstatten geht:
mann geht in ein lokal und spricht eine frau an. diese lehnt ihn ab, die anderen anwesenden sehen dies und machen sich lustig über ihn. vor allem die frauen zücken sofort ihre taschenkalender und notieren: xy ist soeben abgeblitzt. von paarungsliste streichen!
vor allem für den wiener raum stelle ich mir das mühsam vor: täglich müßten sich alle frauen dieser stadt per telefon absprechen um die frischen abgewiesenen männer aus der "paarungsliste" zu streichen.
die armen frauen wiens, deshalb müssen sie so viel telefonieren.....
Ich verstehe anhand der Definition von Faschismus
http://de.wikipedia.org/wiki/Faschismus zwar nicht, was das mit Darwinismus zu hat, aber egal.
Ich suche mir mein Weltbild nicht danach aus, was mir am bequemsten/moralischsten/fortschrittlichsten/was auch immer erscheint, sondern was mir mit der Realität der Lebenserfahrung am vereinbarsten erscheint. Daher denke ich in diesem Zusammenhang auch nicht an Darwin und seine Thesen, sondern daran, wie ich das Leben begreifen und verstehen kann.
respekt, dass du eine definition auf wikipedia.de raussuchen kannst. nur solltest du halt auch den historischen und ideologischen kontext über den faschismus (wie es ihn in deutschland und österreich gab) kennen.
dir dürfte sicherlich bekannt sein, dass es unterschiedliche faschistische regime gab und jedes hatte seine eigenen ausformungen.
jener faschismus in deutschland und österreich hatte eben auch eine sehr stark biologistisch - darwinistische sichtweise der welt. davon wurde auch die sogenannte "natürliche vorherrschaft alles deutschen" abgeleitet. eben weil das "recht des stärkeren" betont wurde.
ein individuum oder ein volk, das schwäche zeigt, wurde das existenzrecht und auch das recht auf fortpflanzung abgesprochen.
und diese komponente hat mich ein wenig an deinen argumentationsstil erinnert.
eben, dass mann sich ständig vor der frau beweisen müsse, er ihre "tests" etc. bereits auf anhieb erkennen muß um darauf souverän zu reagieren.
für mich sind diese sogenannten "tests" und die legitimation dafür nichts weiter als esoterischer schwachsinn. vor allem ist diese form der kommunikation gefährlich, da sie die gefahr der sogenannten "doppelbindungen" in der kommunikation beinhalten können.
doppelbindungen sind mehrdeutige anweisungen, die beispielsweise durch missachtung befolgt und durch befolgung missachtet werden.
menschen, die einer kommunikation aus doppelbindungen über einem längeren zeitraum ausgesetzt sind können laut wissenschaftlichen erkenntnissen sogar eine ernsthafte psychische erkrankung entwickeln.
Trost ist hilfreich und gut, und ich finde es großartig, wie viele User ihm hier Trost spenden. Allerdings löst er keine Probleme. Aber dazu habe ich weiter oben schon was geschrieben.
was mr.x jetzt braucht ist zuspruch und trost. seine probleme in beziehungen kann er meiner meinung nach nur mit wirklich kompetenten fachleuten besprechen und analysieren. sprich: mit geschulten therapeuten.
keinesfalls mit selbsternannten hobbypsychologen wie du mir zu sein scheinst.