Wenn er sich wie ein "richtiger Mann"(schon bei einer solchen Definition aus dem Mittelalter wird mir übel) verhalten sollte müsste er ihr eigentlich das allerschlimmste Antun und ihren Freund verprügeln-sich somit sein eigenes Recht nehmen!
Das ist deine Definition von "richtiger Mann", aber nicht was ich oder eine x-beliebige, normale, ehrliche Frau dir dazu sagen wird.
Ein richtiger Mann hat es nicht nötig, körperliche Gewalt gegen Frauen auszuüben, denn er flößt der Frau mit anderen Mitteln soviel Respekt ein, daß sie weiß, wie seine Regeln lauten und daß er diese anders durchzusetzen weiß.
Körperliche Gewalt gegen Frauen ist meist ein Zeichen von persönlicher Schwäche des Mannes, da er
- seine Gefühle nicht kontrollieren kann und
- keine anderen Mittel findet, um sein Problem zu lösen.
Wie bereits angesprochen ist das leider nicht gesetzeskonform und würde auch alles nur verschlimmern! In der Phase in der er jetzt ist kann er auch nicht wirklich hart oder konstruktiv sein denn seine Welt ist vollends zusammengebrochen-auch wenn das hier einige offenbar weder nachvollziehen und verstehen können!Ihn da zu reizen oder gar zu provozieren finde ich mehr als verachtenswert und einen sehr kurzsichtigen Gedanken denn im schlimmsten Fall überlkegt er sichs doch noch anders und benutzt die Kinder doch noch als Druckmittel wenn sich die Situation zuspitzt.
Gewalt würde in der Tat alles verschlimmern, allerdings kann er sie ruhig anderweitig wissen lassen, was er von ihr hält, und sich dabei kein Blatt vor den Mund nehmen.
Konstruktiv zu sein ist schwierig unter großem seelischem Streß.
Ich würde ihm Sport und Arbeit empfehlen - bis zur Erschöpfung, wenn es sein muß. Und natürlich reden mit verständnisvollen Menschen. Auch gewisse psychotrope Substanzen können gut helfen.
Hart sollte er zu seiner Frau sein - sich nichts gefallen lassen, sich wehren.
Provoziert hat ihn Kabish, da sie evtl der Meinung ist, daß es jetzt allerhöchste Zeit für ihn ist, endlich Stärke zu zeigen, um sich von seiner Frau nicht noch ärger "auf den Schädel scheissen zu lassen".
Ich habe auch den Eindruck, daß er noch nicht soweit ist, aber jetzt muß er stark sein und sich durchsetzen.
Allerdings würde ich auch davon abraten, die Kinder als Druckmittel einzusetzen. Das Wohl der Kinder hat Vorrang vor Vergeltung an der Frau.
Ciao,
David