Triage

Wenn du dich dagegen wehren möchtest wäre ich dabei.
Rekordschulden waren in der Bankenkrise, davon sind wir noch etwas entfernt, außerdem stehen die USA obwohl sie mit Corona anders umgegangen sind schlechter da, von den Briten ganz zu schweigen.

Falsch.

Ja ein weltweites Problem und das System wird gewaltig krachen. Sorge sollte auch bereiten, dass Österreich den kostbarsten "Bodenschatz" überhaupt hat.

Dass du ahnungslos bist, ist eh klar...

Wir wollen doch keine Panik verbreiten. :unsure:

Falsch.

Ja ein weltweites Problem und das System wird gewaltig krachen. Sorge sollte auch bereiten, dass Österreich den kostbarsten "Bodenschatz" überhaupt hat.

Unser Haushalt 2021 ist absehbar die Staatsverschuldung etwa 70% vom Bip, bei der Bankenkrise warens über 80%,
heute hamstere ich Klopapier, damals Schnitzel, Klopapier ist entspannter weil ungekühlt und eh länger haltbar.:rofl:

Unser Haushalt 2021 ist absehbar die Staatsverschuldung etwa 70% vom Bip, bei der Bankenkrise warens über 80%,
heute hamstere ich Klopapier, damals Schnitzel, Klopapier ist entspannter weil ungekühlt und eh länger haltbar.:rofl:

Hast du mit einberechnet dass das BIP damals noch im Plus war und jetzt kräftig im Minus?

Hast du mit einberechnet dass das BIP damals noch im Plus war und jetzt kräftig im Minus?

Ich gehe davon aus, dass unser Finanzminister fürs Jahr 2021 mit geschätzen Zahlen operiert, allerdings gehe ich ebenfalls davon aus dass auch du nur mit geschätzten Zahlen operierst. Vermutlich hat unser Finanzminister einen besseren Zugang zu Schätzungen, ich war allerdings auch noch nie ein Fan einer schwarzen Null um jeden Preis und bisher kamen wir sehr gut durch die Krisen. Panik ist hier völlig falsch am Platz.

Und was auch sicher ist, der nächste Virus kommt bestimmt oder eben das befürchtete Superbakterium.
Die befürchteten Superbakterien gibt es längst in jedem Krankenhaus oder in Tierfabriken, in der Natur sowieso.
Dass Masken und vernünftige Hygiene schützen ist für mich von daher erwiesen, dass ich mich beruflich mit vielen ansteckenden Krankheiten (neben Corona) und daran leidenden Patienten auseinandersetzen muss. Ich leide weder an Hepatitis, noch TBC, noch hatte ich jemals die Grippe usw...das selbe Spiel mit dem Personal das permanent und nicht nur temporär mit diesen Patienten arbeitet.
Zum Thema Frühjahr und Rückgang...mit Brasilien geht die Rechnung auch nie auf
..bei denen ist Winter wie Frühjahr bei uns...im Schnitt 20 Grad...

Zur Triage...alle Häuser die ich in den letzten Wochen besucht habe, halten in den Intensivstationen eine bestimmte Anzahl an Betten frei, die für alltägliche Notfälle reserviert sind. Weiters werden Covid Patienten mit schwerem Verlauf, sobald sie nicht mehr infektiös sind laufend in normale Intensivstationen verlegt. Es kannn sich halt keiner aussuchen wohin...in Wien sind diesbezüglich momentan mehrere LKW unterwegs...falls die schon jemand gesehen und sich gefragt hat, was es damit auf sich hat.

Was die wenigsten wissen, was auch in der Politik nicht wirklich Thema ist. Die wenigsten Krankenhäuser sind anlagentechnisch darauf ausgelegt, den durch Covid19 verursachten Sauerstoffverbrauch zu liefern. Ich kenne Häuser die derzeit mit Müh und Not die fünffache der normalerweise erforderliche Menge auf ihre Stationen bringen. Der Sauerstoff ist da...aber irgendwann bringst halt nicht mehr genug durch die Anlage. (Covid19 Patienten verbrauchen bis zu 30 Liter O2 pro Minute, "Normalpatienten" zw. 2 und 7) (nachträglich geändert, siehe Post 130)
Betten und Personal bringen nichts, wenn sie die zur Behandlung notwendigen Produkte nicht in ausreichender Menge verfügbar sind.

Die derzeit in den Krankenhäusern merkbaren Konsequenzen dieser Krise sind technisch, personell und ethisch derart Komplex, dass einem 08/15 Bürger, der Krankenhäuser zu 98 Prozent seiner Lebenszeit von außen und sonst als Patient kennt, nichts anderes bleibt als denen die wissen was Sache ist zu vertrauen.
Da ihr dazu nicht in der Lage seid, hilft auch der Verweis auf zukünftige Viren nichts, an denen werdet ihr dann halt wie die Fliegen krepieren, wenns schon mit einem "grippeähnlichem, für die Masse relativ ungefährlichem" Virus nicht zurechtkommts.

Schuld ist weder die Politik, noch ausschließlich die Leugner oder Maskenverweigerer. Die naturgemäße Dummheit und Ignoranz der Mehrheit der Menschheit reichte vollkommen aus, um die derzeitigen Zustände auszulösen.

Natürlich hätte man politisch mehr und richtiger handeln können...aber gewarnt und gemahnt hat man auch den Sommer über...es hat nur die wenigsten interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Reiner Sozialdarwinismus .... und wir sollten alle wissen, wohin das führt.

vielleicht ist er besoffen und unter Drogen vom Balkon gefallen?
der 65 jährige hat gerade €100.000 an das Krankenhaus gespendet?
wie wird sich der Primar entscheiden?
so blöd war der Denkanstoß vom pensionist gar nicht ;)

Auch wenn es keiner hören will, Menschen mit Privatversicherung werden immer bevorzugt. War beim ersten Lockdown bzw erste Welle so. Mit PV wurde die OP durchgeführt ohne verschoben. Die zwei Personen von denen ich es weiß waren über die Bevorzugung selbst schockiert. In Niederösterreich gibt es laut NÖ-Heute 190 Intensivbetten für 1,8 Millionen Einwohner.

Die befürchteten Superbakterien gibt es längst in jedem Krankenhaus oder in Tierfabriken, in der Natur sowieso.

Nein der MRSA ist damit nicht gemeint.

Dass Masken und vernünftige Hygiene schützen ist für mich von daher erwiesen, dass ich mich beruflich mit vielen ansteckenden Krankheiten (neben Corona) und daran leidenden Patienten auseinandersetzen muss.

Drum erkrankt auch immer mehr Krankenhauspersonal an Covid. Aber lass mich raten, werden wahrscheinlich alle durch Covidioten angesteckt... Das Argument geht nur nicht auf, wenn sie sich an die Regeln halten.

noch hatte ich jemals die Grippe usw...

Held.

...mit Brasilien geht die Rechnung auch nie auf
..bei denen ist Winter wie Frühjahr bei uns...im Schnitt 20 Grad...

Dass diese Menschen dies anders empfinden als wir ist dir schon bewusst?

Schon mal im Dezember in Dubai gewesen? Bei 30° ist vielen Menschen so kalt, dass sie am Moped mit Handschuhe und Schal unterwegs sind. Baden geht dort auch kaum jemand, weil es so kalt ist 😂.

in Wien sind diesbezüglich momentan mehrere LKW unterwegs...falls die schon jemand gesehen und sich gefragt hat, was es damit auf sich hat.

Du meinst wohl den BIT - davon hat Wien nur einen. Einen zweiten gibt's noch in Niederösterreich. Das war es dann aber schon österreichweit damit.

(Covid19 Patienten verbrauchen im Schnitt 30 Liter O2 pro Minute, "Normalpatienten" zw. 2 und 7)

😂😂😂😂

Du sprichst von Wirtschaftstriage?
Ein nettes Wortkonstrukt für eine unnette Fragestellung die vermutlich irgendwann auch noch über uns hereinbrechen wird.

Wenns so weitergeht wird man sich auch finanziell fragen müssen was und wer gefordert wird, welche Betriebe am Leben gehalten werden oder wo eingespart werden kann.

Drum erkrankt auch immer mehr Krankenhauspersonal an Covid
Ja, dass sie erkranken hat etwas mit dem hohen Sauerstoffverbrauch pro Minute und Patient zu tun, über die Du Dich lustig machst.
Du hast keine Ahnung und Du glaubst mir eh nicht, deshalb machst Du Dich vorsorglich auch gleich mal lustig darüber.
Diese Zahl ist kein Witz und ich hab sie auch nicht auf Google gefunden...ich weiß ganz genau wovon ich spreche, das ist mein Job. Das sind natürlich die Patienten mit dem schwersten Verlauf, aber die liegen in der Regel auch auf Intensivstationen.
Schon mal im Dezember in Dubai gewesen? Bei 30° ist vielen Menschen so kalt, dass sie am Moped mit Handschuhe und Schal unterwegs sind. Baden geht dort auch kaum jemand, weil es so kalt ist 😂.
Es ging mir nicht darum, wie Menschen die Temperatur empfinden...aber egal...mir ist die Diskussion zu Blöd.
Du meinst wohl den BIT - davon hat Wien nur einen. Einen zweiten gibt's noch in Niederösterreich. Das war es dann aber schon österreichweit damit.
Nein, den meine ich nicht...
Für den Katastrophenfall gibt es auch andere Großraumfahrzeuge...egal...

Ja, dass sie erkranken hat etwas mit dem hohen Sauerstoffverbrauch pro Minute und Patient zu tun, über die Du Dich lustig machst.

Ich mach mich nur über deine Angabe lustig. 30liter/min. Abgesehen davon, dass ich noch keinen Druckregler gesehen habe, bei dem das möglich wäre. Bei 15 Liter ist Schluss.

Diese Zahl ist kein Witz und ich hab sie auch nicht auf Google gefunden...ich weiß ganz genau wovon ich spreche, das ist mein Job. Das sind natürlich die Patienten mit dem schwersten Verlauf, aber die liegen in der Regel auch auf Intensivstationen.

Oh doch, alles findet man bei Google.

30l/min würde bedeuten die Patienten werden mit reinem Sauerstoff beatmet.

Selbst die CPAP Beatmung benötigt nicht so viel Sauerstoff. Wenn sie aber auf einer Intensiv liegen, dann wird dort ja gewöhnlich viel mehr Sauerstoff benötigt und somit sollten es die Leitungen her geben.

Ein Vergleich von Patienten auf Normalstationen und Intensivstationen ist daher nicht passend.

Es ging mir nicht darum, wie Menschen die Temperatur empfinden...aber egal...mir ist die Diskussion zu Blöd.

Dass du das nicht verstehst ist klar. So wie wir Winter empfinden, empfinden auch diese Menschen den Winter. Ebenso wird ebenfalls durch die niedrige Temperatur das Immunsystem geschwächt.

Klar für uns sind 20 Grad keine Winter Temperatur, für andere Menschen jedoch schon.

So wie die Bewohner aus Sibirien unseren Winter wohl als Sommer empfinden werden.

Nein, den meine ich nicht...
Für den Katastrophenfall gibt es auch andere Großraumfahrzeuge...egal...

Und welche? Mir wären sonst keine anderen aufgefallen und ich arbeite in Wien. Ist also nicht egal, außer du kannst sie nicht nennen.

Ein nettes Wortkonstrukt für eine unnette Fragestellung die vermutlich irgendwann auch noch über uns hereinbrechen wird.

Wenns so weitergeht wird man sich auch finanziell fragen müssen was und wer gefordert wird, welche Betriebe am Leben gehalten werden oder wo eingespart werden kann.

Das ist zwar wirtschaftlich richtig, aber dann sollte man sich nicht wundern, wenn es nur noch ein paar große Kaufhäuser gibt. Kleine Betriebe sind dann nicht wirtschaftlich. Wirkliche Biolandwirtschaft? Nicht wirtschaftlich. Etc...nur Konzerne überleben dann.
So möchte ich nicht leben, es geht ja ohnehin in diese Richtung.

Du hast keine Ahnung und Du glaubst mir eh nicht, deshalb machst Du Dich vorsorglich auch gleich mal lustig darüber.

Ich glaube das liegt daran, dass sie jetzt Patienten mit Maske und mehr Druck beatmen. Sie haben herausgefunden dass das in bestimmten Situationen für Coronapatienten besser ist als zu intubieren. Da geht dann auch viel in die Umgebung deswegen eine erhöhte Gefahr fürs Personal.

Zurück
Oben