Das was Du meinst nennt sich Flowmeter.. Es stimmt, die sind in der Regel mit 15l/min als Obergrenze beschriftet, das heißt aber keinesfalls, dass nicht mehr durchgeht, wenn ich sie voll aufdrehe
.
Ein Druckregler ist etwas vollkommen anderes, die bekommst Du im öffentlichen Bereich in Krankenhäusern nicht zu sehen.
Tatsächlich haben aber Druckregler etwas damit zu tun, dass u.U. nicht genügend O2 zur Station kommt.
Oh doch, alles findet man bei Google.
[/QUOTE]
Das glaubst Du, ich denke hingegen nicht, dass unsere alle Krankenhäuser die Werte die sie von diversen Versorgern verlangen auf Google veröffentlichen, damit Du etwas behaupten kannst.
Selbst die CPAP Beatmung benötigt nicht so viel Sauerstoff. Wenn sie aber auf einer Intensiv liegen, dann wird dort ja gewöhnlich viel mehr Sauerstoff benötigt und somit sollten es die Leitungen her geben.
CPAP ist eh moderat, wobei die auch bis zu 10l brauchen. Patienten mit diesen Masken liegen aber nicht nur auf der Intensiv, da kommen andere Kaliber zur Anwendung. Trotzdem machts einen Unterschied, ob ich auf einer Normalstation mit 30 Betten 7-10 Patienten habe, die gelegentlich 2 - 7 l/min O2 schnüffeln, oder ob auf dieser Station 20 Patienten permanent CPAP oder andere Unterstützung bekommen. Und auch auf Intensiv ist im Normalfall selten jeder Patient beatmet
Tatsächlich hat es in diesem Fall nur bedingt etwas damit zu tun, was die Leitungen hergeben. Viel relevanter ist, wieviel ich in die Leitungen einspeisen kann. Stichwort Druckregler, da käme dann Physik ins Spiel
.
Wie gesagt, ich fürchte die Thematik diesbezüglich ist ein wenig zu komplex für Dich, Du KANNST keine Ahnung haben, wenn Du nicht meinen, oder zumindest einen ähnlichen Job machst. Selbst Ärzte sind oft verwundert, was hinter ihren Arbeitsmitteln für Aufwand steckt.
Ein Vergleich von Patienten auf Normalstationen und Intensivstationen ist daher nicht passend.
Covid "Normalstationen" sind vom Sauerstoff her keine Normalstationen mehr.
Dass du das nicht verstehst ist klar
Das Empfinden spielte eher eine untergeordnete Rolle...Influenzaviren tun sich vor allem auch mit Sonne und warmen Temperaturen. schwer...die scheint in Brasilien auch im Winter recht gerne. Corona schafft locker 42 Grad...auch Körpertemperatur. Deshalb hilft das Fieber oft nicht wirklich.
(hatten wir ja schon in einem anderen Thread)
Und welche? Mir wären sonst keine anderen aufgefallen und ich arbeite in Wien. Ist also nicht egal, außer du kannst sie nicht nennen.
Setz Dich mal einen Tag vors KH Nord, oder eine andere Coronaklinik, ich hab keine Ahnung wie die Dinger heißen...sind 7,5 Tonner vom roten Kreuz.