Hallo liebe TE!
Ich habe leider keinen konkreten Rat für dich...ich wüsste auch nicht was ich dir raten soll, aber die Frage hat mich wirklich beschäftigt und ich habe nachgedacht, wie ich in so einer Situation reagieren würde...
Es würde mal vorrangig auf mich ankommen und nicht auf die andere Person...wie sehr habe ich in dem Moment mein Leben im Griff, habe ich viel Verantwortung, habe ich Kinder, habe ich zB Kredite zum abzahlen, habe ich einen sicheren Job, habe ich gute Freunde auf die ich mich verlassen kann, meine Familie die mich untersützt etc...fühle ich mich gefestigt?!
Wenn ich mich meiner sicher bin, würde ich der anderen Person eventuell eine Chance geben...es ist hoch anzurechnen, dass er eine Therapie gemacht hat. Hat er sich selbst wieder eine Existenz aufgebaut? Wie gefestigt ist er? Trifft das alles zu, würde ich ihn in mein Leben einbinden.
Wenn ich mir meiner Situation nicht so sicher wäre, wenn ich Kinder hätte, für die ich eine sichere Umgebung schaffen müsste, hätte ich Schulden, selbst Stress oder persönliche Probleme etc, hätte ich glaube ich nicht die Stärke für jemanden, der eventuell auch Balast mit sich herumträgt (und ich meine jetzt in einem größeren Ausmaß, als es der 0815 Mensch nicht eh schon hat)
Es kommt da auf sehr viele Faktoren an, die man auch nur dann individuell auf die Personen abgestimmt beurteilen kann...
Es würde auf jeden Fall keinen Sinn machen mich auf etwas einzulassen, von dem ich nicht überzeugt bin - das spürt auch das Gegenüber und dann ist das Ende sowieso schon vorprogrammiert!
Insofern würde ich jetzt auch mal matteo zustimmen und sagen: hör auf dein Gefühl...