Trockener Alkoholiker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
in einer nicht-wohlstandsgesllschaft führt eine sucht meist in den tod.

Wirklich helfen kann dir ein aussenstehender in der Situation nicht,
Ratschläge sind auch schwierig, er war zumindest von Anfang an ehrlich und
das sollte eure Basis sein, das ihr in allen Punkten offen und ehrlich
miteinander umgeht und ein echtes Vertrauensverhaeltnis aufbaut.
Daran müsst ihr festhalten. Du musst sagen was du dir erwartest und wie es
laufen soll, alles andere bringt nichts, habe in meiner Familie jemand der
trockener Alkoholiker ist und das seit über 15 Jahren, es geht die Ehe war
gefährdet aber sie haben es gemeinsam geschafft. Er hat natürlich wie jeder
seine Phasen aber da muss man dann als Partner da sein. Heilbar wie hier schon erwähnt wurde
ist Alkoholismus nicht und eine Versuchung ist natürlich immer da.
Einfach ist es sicher nicht, letztlich kannst das alles nur du entscheiden,
aber eine Chance hat jeder im Leben verdient und wer so ehrlich war sogar
eine zweite. Zuviel nachdenken und grübeln ist aber auch verkehrt !!

in einer nicht-wohlstandsgesllschaft führt eine sucht meist in den tod.

Ich verrate dir etwas, sei aber nicht schockiert. Leben mit oder ohne Sucht führt nicht nur meist, aber immer in den Tod:mrgreen:
Und in jeder Gesellschaft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du interpretierst da aber etwas zu viel hinein.

Ich habs bewusst übersteigert dargestellt.

Sich auf so etwas bewusst einzulassen könnte im gewissen Masse Selbstaufgabe bedeuten, bzw. Bereitschaft täglich mitzukämpfen, wobei das Leben ist ohnehin ein Kampf.

Man geht halt bewusst mit ein Risiko ein. Entweder ist einem die Person das wert, oder nicht.

Genau das ist der völlige Schwachsinn, den viele Menschen aus Unwissenheit oder um sich selbst das Gefühl zu geben, überlegen zu sein, glauben.
Insbesondere die oftmals kolportierte "mentale Schwäche" als Auslöser ist die dümmste Argumentation, die es gibt. Abgesehen davon ist dieses Scheinargument auch schon lange widerlegt und wird in jeder Suchthilfegruppe oder -Einrichtung als Negativbeispiel aufgeführt.
Und genau so eine Diskussion habe ich erwartet, als ich in meinem ersten Beitrag von Hobbypsychologen geschrieben habe.
Dass sich die Vorhersage erfüllt war mir klar, die Frage war nur wann...

Freut mich , daß ich dir Gelegenheit geben konnte, dein überlegenes Wissen auszuspielen. Ich gebe hier wieder, was ich schon miterlebt habe; weiss nicht ob ich mich damit als Hobby-, Möchtegern-, oder sonst irgendein Psychologe qualifiziert habe. Sollte ich da was fehlinterpretiert haben, bitte ich untertänigst um Vergebung

Freut mich , daß ich dir Gelegenheit geben konnte, dein überlegenes Wissen auszuspielen.

Genau darum geht es nicht.
Sondern darum, dass diese falsche Argumentation bzw. "Volksmeinung" es manch Betroffenem zusätzlich schwer macht sich einzugestehen, dass er krank ist und Hilfe benötigt.

Sondern darum, dass diese falsche Argumentation bzw. "Volksmeinung" es manch Betroffenem zusätzlich schwer macht sich einzugestehen, dass er krank ist und Hilfe benötigt.

Leider wird oft alle Hilfe nicht angenommen, bis es zu spät ist ............

Mein ursprünglicher Beitrag bezog sich auf das ursprüngliche Zustandekommen so einer Situation, das u.U. schon Jahrzehnte zurückliegen kann. Daß daraus eine Krankheit oder wie auch immer du das nennen willst entstehen kann, wurde nie in Frage gestellt.

Vergleichbar z.b. Depressionen die ja auch in der "Volksmeinung", die du zitierst, nicht ohne weiteres als "Krankheit" akzeptiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall -- ganz egal wie man darüber denkt und von welcher Seite her

ist DAS alles hier eine denkwürdig sehr gute profunde und erstaunlich saubere Diskussion geworden!

Respekt!

:daumen:

Daß daraus eine Krankheit oder wie auch immer du das nennen willst
Depressionen die ja auch in der "Volksmeinung", die du zitierst nicht ohne weiteres als "Krankheit" akzeptiert werden.
In meiner Antwort ging es um den zitierten Satz und um sonst gar nichts.
Aber abgesehen davon ist mir das jetzt wirklich zu blöd Offensichtliches erklären zu müssen...:winke:

Naja..

Da gibt es einen ca. heute 75jährigen US Schriftsteller (Leider ist mir der Name entfallen -ev. ist es Wolfe )

der mittlerweile aufgrund seiner anhaltenden literarischen Riesenerfolge

zig -facher $ Multimillionär wurde .

Der sagte im Interview folgendes zu seiner Alkoholsucht:

" Ich gehe JEDE Woche, und das seit 40 (!!) Jahren einmal in der Woche
zu den anonymen Alkoholikern. Wenn ich dass nicht tue, dann schaffe ich es nicht
"

Zitat Ende

Manche schaffen das auch allein.

warum man nicht gewinnen kann beim Glückspiel ...

z.b: beim Roulette - wenn man immer auf Rot setzt dann verliert man weil es die 0 gibt und die ist grün, zählt also in gegen Rot . :aetsch:

z.b: beim Roulette - wenn man immer auf Rot setzt dann verliert man weil es die 0 gibt und die ist grün, zählt also in gegen Rot . :aetsch:

:hmm:......

In meiner Antwort ging es um den zitierten Satz und um sonst gar nichts.
Aber abgesehen davon ist mir das jetzt wirklich zu blöd Offensichtliches erklären zu müssen...:winke:

Kein Problem, lass es ruhig.

Thema verfehlt ........................ :lehrer:

bin ich zu blöd um das jetzt zu verstehen ? :fragezeichen: :schulterzuck:

die Chancen stehen 18:19. 18/37 = 48,6486486 % für Rot, 19/37 = 51,3513514 % gegen Rot. Das selbe gilt für Schwarz und natürlich darf der Gewinn wenn man auf 0 setzt nicht zu hoch sein - sonst setzten alle nur mehr auf 0 und dann ist dort auf der Null kein Platz mehr .

Man geht halt bewusst mit ein Risiko ein.

Risiko geht man ein, wenn man mit knapp 300 Km/H auf unterwegs mit dem Auto ist. Erwischt zu werden, oder nicht:mrgreen:

Entweder ist einem die Person das wert, oder nicht

Darum geht es hier nicht, aber du weigerst dich das zu verstehen.

Ich habs bewusst übersteigert dargestellt.

Ach so...:lalala:

Es gibt einen adäquaten Spruch, von Nietzsche, glaube ich...
" Wenn du lange in ein Abgrund blickst, blickt der Abgrund in dich hinein"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben