Hi,
das ist ein Spezialgefängnis. Wo Drogensüchtige gemeinsam untergebracht werden. Das ist keine Therapie.
LG Tom
So wie ich es verstehe ist das eine forensische Psychiatrie und es wird dort ein Zwangsentzug durchgeführt.
Den ich vermute nicht, dass illegale Drogen zur Verfügung gestellt werden. Also bestenfalls Drogenersatzprogramm.
Es ist trotzdem einfach so....gegen eine Suchterkrankung anzukämpfen braucht den Willen des Erkrankten. Einerseits um der Sucht dauerhaft zu widerstehen und andererseits die tieferliegenden Probleme anzugehen, wegen derer man sich versucht hat die Welt schönzusaufen.
Es kann gelingen,aber selbst bei jenen, die wirklich wollen gibt es Rückfälle. Wieviel höher wird sie bei jenen sein, die innerlich gar nicht dahinter stehen.
Ich bin (glücklicherweise nur) auf Nikotin und Koffein süchtig bzw anfällig.
Ich kenne Menschen, die rauchen Mal beim ausgehen ein paar Zigaretten, haben das Angefangene Packerl ein paar Wochen oder sogar Monate und rauchen dann wieder Mal...
Für mich unvorstellbar. Würde ich heute eine rauchen wäre ich in spätestens 14 Tagen Vollraucher, der morgens als erstes Kaffee mit Zigarette am Balkon braucht.
Ich habe schon so oft aufgehört. Um überhaupt aufzuhören braucht es für mich schon enorm viel Willen.
Und dann geht es lange gut...
Und jedesmal gab es dann irgendwann, nach Monaten oder Jahren doch wieder den einen Moment wo die Lust auf eine Zigarette, die Gelegenheit und ein Moment der Willensschwäche zusammentrafen.
Wie gesagt, ich habe das Glück nur auf Nikotin und Koffein so zu reagieren. Wenn ich zufällig Mal eine Zeitlang täglich Alkohol trinke graust mir einfach nur mehr.
Aber wenn ich mir vorstelle, den selben Kampf mit Alkohol führen zu müssen...
Es muss furchtbar sein und jeder Tag, der trocken überstanden wurde ist eine Anerkennenswerte Leistung.
Was mir auffiel....wenn mir meine Familie wegen rauchen aufhören Druck machte ging es erst Recht nicht. Das löste eine trotzige Auflehnung aus und hinderte mich daran mich gegen meinen wirklichen Gegner zu stellen.