Privat Diverses Troubles in Asia

@tiroler:
Jetzt hab ich mir ein paar alte PNs von dir durchgelesen
jetzt weiß ich (wieder) was du da so rumschleppst.
Sollte am Besten nicht naß werden.

Nein, geh ins Internet, nehmen auch Österreicher. Visa gratis. Aber halt prepaid im Prinzip.

Ich glaube sowas wie die DKB ist ziemlich einzigartig, sonst würde nicht jeder "globetrotter" genau diese Karte haben.
Angeblich bezahlen sie sogar die 180 Bath zurück die ausnahmslos immer anfallen.

Ich glaube sowas wie die DKB ist ziemlich einzigartig, sonst würde nicht jeder "globetrotter" genau diese Karte haben.
Angeblich bezahlen sie sogar die 180 Bath zurück die ausnahmslos immer anfallen.
scheint die günstigste zu sein.

Ist aber nicht gratis. Und um auch Werbung zu machen: Der Platzhirsch ist Paylife, und die haben das ebenfalls. :mrgreen:
(du bist Kunde bei der Bank Austria?)
nein ich hab die direkt bei card complete angefordert

Prepaid is nur bei dkb voll gratis, und ich hab dazu auch noch mein Girokonto gratis dort. Was ich mag weil nicht in Österreich...

[q:daumen:uote=allineed;6242936]Prepaid is nur bei dkb voll gratis, und ich hab dazu auch noch mein Girokonto gratis dort. Was ich mag weil nicht in Österreich...[/quote]

Mit grosser Sorge verfolge ich den permanenten Fall unserer (Kunst) Wähung Euro.
Heute hatten wir einen Kurs von sage und schreibe 1: 36,66 (Euro zu Bath...)
Auch der philippinsche Peso ist nur mehr 1: 50 ( wäre meine nächste destination unter anderem)
Wie seht ihr das?
Egal?
Koste es was es wolle ????
Oder wird sich der Euro wieder erholen , denn billig ist der Asien Urlaub mit
diesem tiefen Kurs ja echt nicht mehr.
Nicht das ich geizig wäre aber im Juni hatte ich noch 1: 45,5 in Los und 1:4,5 in Malaysia
ja selbst in Singapore hat man 1,7 Dollar bekommen und jetzt 6 Monate später.....
Sollte man in die Schweiz auswandern, für die ist es momantan sicher toll zu verreisen,
da man in CH ja ohnehinn schon saugut verdiend und man den Gehalt jetzt 1 zu 1 (oder mittlerweile
noch mehr ) in Euro umrechnen kann ist es für Schweizer fast auf der ganzen Welt billig....
Also mich würden echt eure Gedanken dazu interssieren.
Also ich sag euchs ganz ehrlich, verteufelt mich als Geizkragen es ist mir egal, aber
zu diesem Kurs fahre ich sicher nicht mehr nach LOS....

Zum Einen: Was mich anbelangt, betrachte ich das Szenarium äußerst entspannt, weil es mich, derzeit zumindest noch, nicht besonders tangiert. Ich zahle nämlich seit geraumer Zeit bei Bedarf in USD, welche ich mir seinerzeit nach der Finanzkrise, in ängstlicher bzw. weiser Voraussicht zugelegt habe. Mit 50k € ca. 75k USD zum Kurs v. ca. 1,50 €. Bei derzeitigem Kurs entspräche das jetzt ungefähr 60k €. Eine satte Wertsteigerung meines Portfolios. Aber eine Gewinnmitnahme war ja eh nie vorgesehen. Sondern ein eher stabiles Reisedepot. In Südamerika z.B. ist der USD sowieso die Reservewährung Nr. 1 und man kann damit direkt in Cash zahlen. Das einzige was mich heute an der seinerzeitigen Spontanaktion stört, dass ich nicht das Doppelte investiert habe. Ein Drittel hab i. nämlich bereits verbraten.

Zum Anderen, „ zu diesm Kurs nicht mehr nach LOS fahren“: das kommt jetzt ganz drauf an aus welchen Motiven man wohin fährt. Zwei, drei Wochen Urlaub an einem Sandstrand od. Langzeitüberwinterung mit oder ohne billiger u. williger Ladies. Egal aus welchen Motiven auch immer, ich denke, LOS ist nach wie vor für den Euroraum, eine Billigdestination. Nicht mehr so billig wie früher, keine Frage. Der Zweiwochen-Tourist wird das weniger spüren. Blöder ist es für diejenigen Farangs, die ständig dort leben und nur über rel. geringe Mittel verfügen.

Was mich aber wundert, wie machen das die Thais. Wenn man sich so die Preise z.B. von IT-Produkten ansieht, frag ich mich schon wer kann sich das kaufen, außer die paar Wohlhabenden. Ein Nokia 630 z.B. 120 € = gleicher Preis wie bei uns. Für mich kein Problem, aber mein Einkommen entspricht auch dem 8 – 10 fachen von einem Thai, je nachdem welche Branche.

Zum Einen:
Schön für dich, bringt mir aber nix....

Zum Anderen:
Ich bin meistens 5 Wochen unterwegs nicht nur in LOS und da der Euro auch zu allen anderen
Währungen voll abkackt, ist das schon um einiges teurer für so einen langen Zeitraum, na ja
abwarten ev. erholt er sich ja wieder ...hoffentlich...

Geiz ist geil - oder was?
Schade, dass es euch nur ums Sparen, nicht um das Land geht.... Waren auch schon in merklich teueren Länder... What shalls?
Solange es keine höheren offiziellen Preise für Ausländer gibt.... Die betrachte ich als Rassismus
PS In Indonesien haben wir 50 Euronen/Tag zu 2 gebraucht... Handeln hilft ....

Zuletzt bearbeitet:
1. wurde schon angesprochen.

Karte sollte für Verwendung außerhalb des EuroRaumes FREIgeschaltet werden. Kann das bei meiner Bank zu jeder Zeit von jedem Ort auch telefonisch machen lassen da Codewort vereinbart. Ebenso wieder die sofortige Sperrung.

2. wurde noch nicht erwähnt oder?:

Die neuen Bankomatkarten werden nur mehr mit NearField-fähigen Chip ausgeliefert. Mit diesen Karten gibt's außerhalb von Europa Probleme. Weil in der Regel die Bankomaten z.B. in SO-Asien noch nicht auf diese Technik umgerüstet wurden. Wird sicher noch einige Zeit dauern.

Ich kann zwar die NF-Fähigkeit deaktivieren lassen. Aber das ändert Nichts am obigen Problem. Die einzige Bank in Österreich die Bankomatkarten wahlweise MIT od. OHNE NF-Chip ausgeben ist die BAWAG-PSK.

3. auch noch nicht angesprochen :

Wie bekannt hat Microsoft den Support von Windows-XP eingestellt. Da sehr viele Bankomaten noch auf diesem System basieren, öffnet sich in diesem sensible Bereich eine enorme Sicherheitslücke. Die Banken i. TH z.B. erklären zwar das man sich bemüht die Systeme entsprechend umzurüsten. Aber wer die Verhältnisse kennt, weiß, das kann noch dauern.

4. Fazit:

Man könnte jetzt die Meinung vertreten: “Nur Bares ist Wahres”. Für 2,3 Wochen eher kein Problem. Aber wenn man ein paar Monate vielleicht in verschiedenen Ländern unterwegs sein will? Wenn man z.B. nur in Thailand quasi überwintert, gäbe es da noch die Eröffnung eines Kontos. Weiß nicht mehr, irgendwo wurde das Thema behandelt od. war das in einem anderen Forum.

Geiz ist geil - oder was?
Schade, dass es euch nur ums Sparen, nicht um das Land geht....

Es war ja auch klar, daß jetzt wieder einer kommt mit so einer Meldung,
hast mein Posting nicht gelesen.
Es geht mir nicht ums Sparen, und sehr wohl ums Land, aber es ist ein
riesen Unterschied ob ich um 1:45,5 od um 1:36,5 wechsel und dieser Verfall
innerhalb eines halben Jahres, und ich bin mir sicher, daß ich nicht der Einzige bin,
weder hier im Forum noch sonst wo, den das ganz egal ist, von dem mal
ganz abgesehn ist die Talfahrt des Euro noch nicht zu Ende.

1. wurde schon angesprochen.

Karte sollte für Verwendung außerhalb des EuroRaumes FREIgeschaltet werden. Kann das bei meiner Bank zu jeder Zeit von jedem Ort auch telefonisch machen lassen da Codewort vereinbart. Ebenso wieder die sofortige Sperrung.

2. wurde noch nicht erwähnt oder?:

Die neuen Bankomatkarten werden nur mehr mit NearField-fähigen Chip ausgeliefert. Mit diesen Karten gibt's außerhalb von Europa Probleme. Weil in der Regel die Bankomaten z.B. in SO-Asien noch nicht auf diese Technik umgerüstet wurden. Wird sicher noch einige Zeit dauern.

Wusste ich noch nicht...

Ich kann zwar die NF-Fähigkeit deaktivieren lassen. Aber das ändert Nichts am obigen Problem. Die einzige Bank in Österreich die Bankomatkarten wahlweise MIT od. OHNE NF-Chip ausgeben ist die BAWAG-PSK.

3. auch noch nicht angesprochen :

Wie bekannt hat Microsoft den Support von Windows-XP eingestellt. Da sehr viele Bankomaten noch auf diesem System basieren, öffnet sich in diesem sensible Bereich eine enorme Sicherheitslücke. Die Banken i. TH z.B. erklären zwar das man sich bemüht die Systeme entsprechend umzurüsten. Aber wer die Verhältnisse kennt, weiß, das kann noch dauern.

4. Fazit:

Man könnte jetzt die Meinung vertreten: “Nur Bares ist Wahres”. Für 2,3 Wochen eher kein Problem. Aber wenn man ein paar Monate vielleicht in verschiedenen Ländern unterwegs sein will? Wenn man z.B. nur in Thailand quasi überwintert, gäbe es da noch die Eröffnung eines Kontos. Weiß nicht mehr, irgendwo wurde das Thema behandelt od. war das in einem anderen Forum.

Klingt ineressat, woher hast due diese Informationen.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Meine 5 Wochen kosten mich sicher einiges mehr, spar ich hier beim Tanken wieder, .......wird mir auch nicht den Urlaub vermiesen, ....muss auch sagen, ich spür es nicht.
lg
El.G

Zurück
Oben