Trump will deutsche Pharmafirma aufkaufen lassen

In den Medien steht so einiges, was sich dann im Laufe der Zeit relativiert.
Und selbst, wenn Trump es wortwörtlich so gesagt haben sollte....nun ja, wir wissen mittlerweile alle, welchen Wahrheitsgehalt seine Aussagen haben.

Wäre es Obama oder Kennedy...
...würde ich dir Recht geben.
Trump hingegen...traue ich recht viel zu. Nur eben wenig positives.

Trump hingegen...traue ich recht viel zu. Nur eben wenig positives.

Trump hat in vielem Recht, was er in wirtschaftlichen Dingen von sich gibt, natürlich nicht mit Allem, da ist schon auch einiges an Unsinn dabei, aber schlechter als das deutschsprachige Europa kann selbst er es nicht machen.
Ein derartiges Vorgehen würde wirtschaftlich keinen Sinn ergeben. Nicht nur, dass den Firmen Einnahmen entgingen, eine Schwächung der Handelspartner auf Grund von Epidemien kann sich die USA bei der derzeitig stark verwobenen Wirtschaft gar nicht leisten.

Trump hat in vielem Recht, was er in wirtschaftlichen Dingen von sich gibt, natürlich nicht mit Allem, da ist schon auch einiges an Unsinn dabei, aber schlechter als das deutschsprachige Europa kann selbst er es nicht machen.
Ein derartiges Vorgehen würde wirtschaftlich keinen Sinn ergeben. Nicht nur, dass den Firmen Einnahmen entgingen, eine Schwächung der Handelspartner auf Grund von Epidemien kann sich die USA bei der derzeitig stark verwobenen Wirtschaft gar nicht leisten.

So hat halt jeder seine Meinung und seine Ansichten.
Mir persönlich wäre es eben lieber, wenn nicht ausgerechnet eine von Trump regierte USA das Monopol und Patent für einen weltweit gebrauchten Impfstoff sich unter den Nagel reißt.

Sollte es "nur" um das Geld gehen, wäre es mir lieber, Europa würde "zusammenhalten" und gemeinsam bieten - um Paroli halten zu können.

Aber Curevac ist ja nicht das einzige Unternehmen, welches fieberhaft an einem Impfstoff arbeitet. Vielleicht findet ein anderes ja auch einen schnellen Weg auf den Markt - dann erübrigt sich die Diskussion hoffentlich.
:schulterzuck:

Wäre Trump ja zuzutrauen ----- 'America first'
wenn seine Schäfchen dann im Trockenen sind, würde er es sicher teuer an die restlichen Staaten verkaufen. Erst denen, bei denen er sonst auch noch Geschäfte machen kann.... und die, die er loswerden will, für die gibts hald leider nix....

aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es bei diesem heiklen Thema jemand freiwillig alles in seine Hände spielen würde.

wenn nicht ausgerechnet eine von Trump regierte USA das Monopol und Patent für einen weltweit gebrauchten Impfstoff sich unter den Nagel reißt.

Ja, lieber wäre mir das auch.
Nicht wegen Trump, sondern vielmehr deswegen, dass sich Europa endlich mal als eine Einheit wahrzunehmen beginnt.
Aber so ist das halt in einer globalen Wirtschaft, man kann nun mal nicht sämtliche Ressourcen auf sich vereinen....war eigentlich eh noch nie der Fall. Die große Aufregung kehrt bei mir deswegen aber nicht ein.

daran glaubst Du immer noch?

Von Glauben steht in meinem Beitrag nichts.
Die Europäer haben die Wahl, ob sie als Nationalstaaten in der Bedeutungslosigkeit verschwinden möchten oder geeint als global Player auf der Weltbühne mitmischen wollen. Ich hab zwar hierzu meine Präferenzen aber grundsätzlich ist mir beides recht.

Es gibt da sicherlich auch noch ein paar rechtliche Mittel, einen Ausverkauf zu unterbinden.
Schließlich gingen etliche Fördermittel in diesen Betrieb. Und es geht um die Sicherheit des Landes...oder was weiß ich.
Das wäre dann halt die Ultima Ratio - Lösung...erstmal wird man es diplomatisch mit Geld versuchen.
und bis die Demokratie alles ausgefüllt und abgestimmt hat, ist 2023 :D

gerade in der ORF-Sondersendung aufgeschnappt:

offenbar gibt es in Deutschland eine Pharmafirma, welche vielversprechend an einem Corona-Impfstoff arbeitet.
Trump will nun diese Firma aufkaufen lassen, den Forschern wird extrem viel Geld geboten - die Crux an der Sache ist jedoch, daß diese Firma sich dabei verpflichten muß, einen erfolgreich entwickelten Impfstoff ausschließlich in den USA zu vertreiben und in kein anderes Land der Welt zu exportieren.

Toll, oder?

Fakt scheint jedenfalls zu sein - zumindest so wie es in den Meldungen gesagt wurde - daß die deutsche Regierung rechtlich einwandfreie Möglichkeiten hat, einen solchen Verkauf zu unterbinden.

;) Nein, tun sie nicht, CureVac erhielt ein Angebot aus den USA für ihre zwei vielversprechende Kanditaten, lehnte es aber ab, weil der Impfstoff der vorraussichtlich ab Juni/Juli testfähig sein wird, verpflichtend für die ganze Menschheit da sein wird, dafür bekamen sie bereits großzügige Fördermittel von der deutschen Regierung, somit erhält ihn die USA dann auch.

Hi,

hier ein Auszug aus einem Medienbericht:

"...
Ein Exklusivvertrag etwa mit den USA für einen Corona-Impfstoff kommt für CureVac nach einem Bericht der Zeitung «Mannheimer Morgen» (Montag) indes nicht in Frage. «Wir wollen einen Impfstoff für die ganze Welt entwickeln und nicht für einzelne Staaten», sagte der Geschäftsführer und Mitbegründer des Hauptinvestors dievini Hopp BioTech Holding, Christof Hettich.
Der SAP-Mitbegründer und Mäzen Dietmar Hopp und der Unternehmer Friedrich von Bohlen gehören demnach ebenfalls zu den Gründern und Geschäftsführern. Seit Januar forscht das Pharmaunternehmen CureVac an einem Impfstoff gegen das neuartige Coronavirus. Zudem halte Hopp entschlossen an dem Unternehmen, den Mitarbeitern und auch dem Hauptstandort in Tübingen fest, sagte Hettich weiter...."

Wenn der Trump die Exklusivrechte für diesen ( hoffentlich kommenden ) Impfstoff in die Hände bekäme, dann flippt er völlig aus...

Anm.:
Man liest aus dem Bericht, dass auch bei dieser Firma der Herr Hopp von SAP Mitbegründer ist. Das zu dem Thema der Chaoten in den Fussballstadien.... Dieser Mann gibt Geld für Dinge aus, wie z.B. für Spielplätze sowohl für Kinder als auch Erwachsene. Die heissen schlicht und einfach: alla hopp .

LG

So hat halt jeder seine Meinung und seine Ansichten.
Mir persönlich wäre es eben lieber, wenn nicht ausgerechnet eine von Trump regierte USA das Monopol und Patent für einen weltweit gebrauchten Impfstoff sich unter den Nagel reißt.

Sollte es "nur" um das Geld gehen, wäre es mir lieber, Europa würde "zusammenhalten" und gemeinsam bieten - um Paroli halten zu können.

Aber Curevac ist ja nicht das einzige Unternehmen, welches fieberhaft an einem Impfstoff arbeitet. Vielleicht findet ein anderes ja auch einen schnellen Weg auf den Markt - dann erübrigt sich die Diskussion hoffentlich.
:schulterzuck:

Hi,

die meisten Firmen arbeiten zusammen...

LG

na dann, Dein Wort in Gottes Ohr :)

Der amerikanische Präsident hätte gern schnellstmöglich einen Corona-Impfstoff exklusiv für Amerika. Sein Buhlen um das Tübinger Unternehmen prallt aber am Widerstand des Großinvestors ab. Dessen Name: Dietmar Hopp.

Mit klinischen Studien werde man voraussichtlich im Frühsommer 2020 beginnen können. Eine Produktionsanlage, die Impfdosen millionenfach herstellen könnten, sei schon zertifiziert.
faz.net-aktuell-wirtschaft-curevac-investor-hopp-wehrt-sich-gegen-donald-trump

Wir wollen einen Impfstoff für die ganze Welt entwickeln und nicht für einzelne Staaten

Alles andere würde aus kaufmännischer Sicht auch keinerlei Sinn ergeben. Warum sollte man freiwillig den eigenen Absatzmarkt beschränken und nur für einzelne Staaten produzieren. Wäre ja selten dumm.

Alles andere würde aus kaufmännischer Sicht auch keinerlei Sinn ergeben. Warum sollte man freiwillig den eigenen Absatzmarkt beschränken und nur für einzelne Staaten produzieren. Wäre ja selten dumm.

Hi,
stimmt, aber dem Trump würde ich einen "persönlichen" Preis gestalten....
bevor ich jetzt geluncht erde.... noch gaaanz schnell :ironie:

LG

aber dem Trump würde ich einen "persönlichen" Preis gestalten....

Trump wird ohnehin anderswo kaufen, wenn er die Möglichkeit dazu hat.

Und was all die Empörten aus Deutschland nicht vergessen sollten, auch DE hatte mit Ausfuhrbeschränkungen von medizinischen Getät/Material geliebäugelt, um für den Eigengebrauch zu bevorraten.

Zurück
Oben