- Reaktionen
- 26.429
- Checks
- 1
Weder fallen westliche Demokratien in ihrer wirtschaftlichen Entwicklung zurück noch holen Schwellenländer rasant auf.....das sind subjektive Wahrnehmungen......sie folgen vielmehr einem natürlichen Wachstumsverlauf.
Ich bin mit deinen Antworten gar nicht einverstanden, halte mich aber kurz. Die Diskussion läuft ja inzwischen total am Thema vorbei.Richtig......dafür sind neue Wirtschaftszweige und in Folge Millionen neuer Jobs entstanden. Eine völlig normale Entwicklung und gar nicht unbedingt zum Schaden der Industrienationen. Industrienationen exportieren hiermit Umweltbelastungen in die Schwellenländer.
Diese Millionen neuer Jobs können aber nicht verdecken, dass die Arbeitslosigkeit in weiten Teilen Europas (auch bei uns) nicht weniger wird. Dann stellt sich immer noch die Frage, welche Jobs das sind. Ich höre immer das Wort Prekariat. Industriearbeitsplätze waren immer gut bezahlt. Dass es selbst für Leute mit akademischem Abschluss immer schwieriger wird, einen entsprechende Job zu finden, das wirst du sicher nicht bestreiten.
Ich bin auch mit deinem "Umweltbelastungsexport" nicht einverstanden. Tatsache ist, dass die Chinesen auf Teufel komm raus den europäischen Markt mit Stahl zu Dumpingpreisen überfluten. Ja, dieser Stahl ist mit Umweltstandards produziert worden, die nicht unseren Vorstellungen entsprechen. Aber zu sagen, wir würden davon profitieren, das ist einfach falsch. Unsere Industrie (mit hohen Umweltstandards) wird sterben.
Immer mehr Schlüsselbetriebe geraten in ausländische Hände. Soll ich Beispiele aufzählen? (OK, Kuka, FACC, Austria Telekom ..........). Das wird nicht gut gehen auf die Dauer.
Wir werden ahlt am Ende eine "gerechte Steuerstruktur" haben, aber dafür keine Maschinen mehr im Lande.Wenn man weiterhin soziale Gerechtigkeit haben möchte, wird man über eine Umschichtung der Steuerstruktur nachdenken müssen......
So, und jetzt zurück zu den Türken. Heute hat in Istanbul die CHP (=Sozialisten) eine große Demo veranstaltet. Gegen den Putsch, aber für die Demokratie. Ob das den Sultan beeindrucken wird?