Tütensuppen

Ich kauf gar nix fertiges. Wobei ich die Packerlsuppen noch besser find als diverse Fixpackerln... Also echt, wer zu faul zum würzen (und evtl verdicken) ist, soll das Kochen gleich bleiben lassen. Ich mein, Reisfleisch, wozu braucht man dafür ein Fix?

Ich mein, Reisfleisch, wozu braucht man dafür ein Fix?
Du ned, ich auch ned, aber offenbar ist der Markt dafür da.
Ned jeder kann kochen, ned jeder kennt die Möglichkeiten wie man Wasser nicht anbrennen lassen kann (ich hab das selber erlebt).
Das ist schon ok, dass es solche Produkte gibt, man muss sie ja nicht kaufen. Aber für die, die halt andere Interessen haben als kochen, ist das eben eine Alternative.
Diese ganzen "Fix-Produkte" hab noch nicht mal ich gekauft, und ich kann ned gut kochen, obwohl ich es gerne tue (reicht ja, wenns mir dann hinterher einigermaßen schmeckt).

Oftmals soll es halt auch schnell gehen, da ist so ein Packerl dann vielleicht die Alternative, ich weiß es nicht, wie es im Leben von Millionen Österreichern zugeht, aber wie gesagt, sie kaufens, sonst wär die Auswahl im Supermarkt bei diesen Produkten ned so groß.

Das Problem ist eben nur, - die fixpackal sind ja nur die Gewürzmischungen, das Fleisch muss trotzdem (reisfleisch) solang schmurgeln bis es weich ist, und wenn mir jemand bitte sagt, das er genau die richtige Menge von dem Zeugs verwendet wie vorgesehen , dann bescheisst er sich selber

Es gibt so viele Gerichte, die schnell und aufwandsarm, zuzubereiten sind.
Dieses ganze Fixklumpat - "kartoffelgratin" zb ist absoluter Scheiß und unnötig bis zum geht nicht mehr. Die Leute werden immer bequemer und verlassen sich nicht mehr auf ihren eigenen Geschmack.

Ich frag mich auch für was es fix für Gratin gubt- Kartoffel, Sahne, Salz, Pfeffer, muskat, und wer mag und wenns passt noch Käse drauf zum Ende hin

Die Leute werden immer bequemer und verlassen sich wek
nicht mehr auf ihren eigenen Geschmack.
Vielleicht auch einfach deshalb, weil sie das gar nicht mehr gelernt haben. Ich bin ein alter Mann, ich musste mit dem klar kommen, was meine Oma oder sonstige Verwandte gekocht haben.
Wär ich 20, wär ich nicht sicher, ob ich wüsste wie Selbstgekochtes schmeckt.
Man sollte das nicht verallgemeinern, es sind nämlich, denke ich, viele die es wirklich nicht besser wissen.

Vielleicht auch einfach deshalb, weil sie das gar nicht mehr gelernt haben. Ich bin ein alter Mann, ich musste mit dem klar kommen, was meine Oma oder sonstige Verwandte gekocht haben.
Wär ich 20, wär ich nicht sicher, ob ich wüsste wie Selbstgekochtes schmeckt.
Man sollte das nicht verallgemeinern, es sind nämlich, denke ich, viele die es wirklich nicht besser wissen.

Es wäre wünschenswert würden wir uns alle insgesamt mehr mit dem beschäftigen, von dem wir wenig wissen und Fähigkeit ausbauen oder entwickeln, als uns permanent mit wirklich unbefriedigenden Wegen herumzuschlagen.
Es braucht keine Oma um kochen zu lernen. :)
Es braucht einfach a bissl Interesse + Bewusstsein -> du findest zu fast jedem Gericht ein youtube Tutorial.

Es braucht keine Oma um kochen zu lernen.
Na, schaden tuts aber a ned.
Und ich hab auch ned von meiner Oma kochen gelernt, die war nämlich keine "gute Hausfrau" in dem Sinne.
Ich hab das meiste, was ich so in der Küche zsambring von meinem Mitbewohner in der Studenten-WG, der war Smut (also Koch) bei der Marine, der hat uns zwei Mitbewohner damals getrimmt....
Es braucht einfach a bissl Interesse
Das unterschreibe ich allerdings sofort.
Ich schrieb es schon, ich bin kein guter Koch, aber ich interessiere mich für vieles was ich aus dem Küchenbereich erfahre. Ob das das dann hinterher nur mir schmeckt, was durchaus oft vorkam, oder ob andere Menschen das auch mögen, das ist für mich nicht erstrangig.

Vielleicht sehe ich das jetzt zu traditionell oder streng, aber in meiner Familie war es sowohl meiner Oma als auch meiner Mama wichtig uns Mädels das richtige Werkzeug mitzugeben um später auf das eigene Familienleben vorbereitet zu sein. Es geht nicht nur darum gesund und gut zu kochen, sondern auch darum seine Familie anständig versorgen zu können. Und ob ich nun ein besonderes Interesse für die Kocherei habe oder nicht, spätestens wenn ich eine Familie habe und Kinder da sind, habe ich mich gefälligst (ob nun als Mann oder Frau) dafür zu interessieren.

Warum man sowas nimmt weiß ich natürlich nicht. Viele vielleicht weils denken, dass ohne das Packerl nix zambringen.
- Weil hinten am Packerl die Bedienungsanleitung steht
- Weil vorn am Packer steht, was man sonst noch so zur Zubereitung kaufen muss
- Weil die Bilder am Packerl so schön ausschauen....

Kurz, keine Ahnung WARUM....

Vielleicht sehe ich das jetzt zu traditionell oder streng, aber in meiner Familie war es sowohl meiner Oma als auch meiner Mama wichtig uns Mädels das richtige Werkzeug mitzugeben um später auf das eigene Familienleben vorbereitet zu sein. Es geht nicht nur darum gesund und gut zu kochen, sondern auch darum seine Familie anständig versorgen zu können. Und ob ich nun ein besonderes Interesse für die Kocherei habe oder nicht, spätestens wenn ich eine Familie habe und Kinder da sind, habe ich mich gefälligst (ob nun als Mann oder Frau) gefälligst dafür zu interessieren.
Genau so ist es! :daumen:

Das ist so eine Art Starbucks zum Essen, gell? so eine Art Systemgastronomie ist.

Nö, hat weder mit Starbucks noch mit Systemgastronomie was zu tun.
Nur weil es 4 Restaurants in der Wiener Innenstadt gibt? Der Plachutta hat meines Wissen sogar 4 Restaurants und ist eher auch keine Systemgastronomie;)

Es wird frisch gekocht, beste Qualität und selbstverständlich in angenehmer Atmosphäre serviert.

Nö, hat weder mit Starbucks noch mit Systemgastronomie was zu tun.
Nur weil es 4 Restaurants in der Wiener Innenstadt gibt?
Na, sorry, für mich las sich die Selbstdarstellung auf der Website, als ob es da noch viele Partnerbetriebe gäbe.
Ich hab dann nicht weiter geforscht. Mein Fehler.

Warum man sowas nimmt weiß ich natürlich nicht

würde mal auf die 3 hauptgründe tippen...

schneller: kommst irgendwann zu einer arschl**** zeit heim hast keine lust mehr zu kochen.
bequemer: mir schmecken zwar meine selbstgemachten semmelknödel besser, bekannte von mir schwört wieder auf die fertigen)
geringe oder keine kochkenntnisse.

man darf auch nicht bei allem meckern, es findet sich durchaus auch qualität mit gutem geschmack. bsp. hofer - schnitzel fertig paniert. top qualität und geschmacklich sehr gut oder gefrorene cevapcici vom spar.

Zuletzt bearbeitet:
schneller: kommst irgendwann zu einer arschl**** zeit heim hast keine lust mehr zu kochen.
dann ess ich a Wurstbrot

ok, aber keine Zeitersparnis
mir schmecken zwar meine selbstgemachten semmelknödel besser, bekannte von mir schwört wieder auf die fertigen)
geringe oder keine kochkenntnisse.
an der nicht vorhandenen Kenntnis liegt es wohl am meisten, leider spielt da unser ganzes System einer Riesenlobby in die Hände
man darf auch nicht bei allem meckern, es findet sich durchaus auch qualität mit gutem geschmack. bsp. hofer - schnitzel fertig paniert. top qualität und geschmacklich gleichwertig oder gefrorene cevapcici vom spar.
es gibt sicher einige Fertigprodukte die in Ordnung sind, Hofer Schnitzel kenn ich nicht, aber bei deinem genanntem Sparprodukt trete ich gerne den Gegenbeweis an

Zurück
Oben