Tütensuppen

Nachdem schon langsam die Spargelzeit anfängt ist mir in diesem Zusammenhang (auch wenn keine Tütensuppe ;)) tatsächlich ein Fertigprodukt eingefallen, welches wir doch verwenden...
Und das ist die fertige Sauce Hollandaise... Wir haben sie schon selbst versucht, sind aber zu dem Schluss gekommen, dass das Ergebnis eher weniger berauschend war und der Aufwand nicht wirklich dafür steht...
Asche über unser Haupt... :oops:

die fertige Sauce Hollandaise...
Wir haben sie schon selbst versucht, sind aber zu dem Schluss gekommen, dass das Ergebnis eher weniger berauschend war und der Aufwand nicht wirklich dafür steht...
Oh je, ein sensibles Thema, vergleichbar mit der hier wenig bekannten Bernaise.
Ganz schlimme Erfahrungen für jemanden der mal gern gekocht hat...
Mir ist zwar die fertige aus dem Tetrapack lieber, aber ja bei der Hollandaise bin ich auch verzweifelter Packerlnutzer.
Gestern Abend erst wieder.

Oh je, ein sensibles Thema, vergleichbar mit der hier wenig bekannten Bernaise.
Ganz schlimme Erfahrungen für jemanden der mal gern gekocht hat...
Mir ist zwar die fertige aus dem Tetrapack lieber, aber ja bei der Hollandaise bin ich auch verzweifelter Packerlnutzer.
Gestern Abend erst wieder.

Bernaise haben wir uns zuletzt letztes Jahr angetan... ein zartes Roastbeef kannst halt nicht mit einer fertigen Sauce servieren :) die ist glücklicherweise gelungen (aber frag mich nicht wie wir das geschafft haben).
Dann geht es uns ja gleich - an der Hollandaise bin ich damals verzweifelt und hab es ehrlicherweise nie wieder probiert...

Wenn ich mir recht entsinne hast Du mindestens zwei Männer daheim. Als ich freudestrahlend damit ankam, hat mir der Erstgeborene erläutert das er sich damit nirgendwo hingeht, er wäre nicht so feminin das er ne Eule am Arsch haben will. :D
Es sind mittlerweile 3 Männer....und geraunzt haben sie erst beim Krönchen-Prinzessinnen Häuslpapier! :mrgreen:

Jetzt muss ich doch noch einmal blöd nachfragen: gibt es noch eine andere als die ganz fertige im Tetrapack? Ich kenne nur diese. :)
Das liest sich so, als ob es eine "Basis für Sauce Hollandaise" auch geben würde...

ein zartes Roastbeef kannst halt nicht mit einer fertigen Sauce servieren
Ach, da bin ich Banause, bevor ich das sonst nicht zu essen bekomme tu ichs..... ;) :undweg:
Wobei sich die beiden Saucen eh ähneln, kaum verständlich.
Aber schon in meiner Studenten-WG wohnte damals ein ausgebildeter Koch (bzw. Smut der Marine, und die haben einen recht guten Ruf), der hat mir damals auch gesagt, dass er die Hollandaise (und die Bearnaise) ned immer hinbekommt.

gibt es noch eine andere als die ganz fertige im Tetrapack? Ich kenne nur diese. :)
Ja klar.
Sozusagen zum Threadtitel passend, wirklich quasi pulverförmig aus dem Packerl.
Aufreißen, in kaltes Wasser einrühren, aufkochen und dann bei geringer Hitze 100g Butter drunter rühren.
Mindestens von Maggi und Knorr gibts die hier beim Billa, Spar, Merkur.

Edit zur Visualisierung:
Anhang anzeigen 1729160

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja klar.
Sozusagen zum Threadtitel passend, wirklich quasi pulverförmig aus dem Packerl.
Aufreißen, in kaltes Wasser einrühren, aufkochen und dann bei geringer Hitze 100g Butter drunter rühren.
Mindestens von Maggi und Knorr gibts die hier beim Billa, Spar, Merkur.

Edit zur Visualisierung:
Anhang anzeigen 1729160

Was es nicht alles gibt. :) Ist mir noch nie aufgefallen!

Achja und zur Bernaise: hat sich so gelesen als ob wir die schon öfter versucht hätten - das war das erste und bisher einzige Mal - und ich kann es mir bis heute eben auch nicht erklären wieso die gelungen ist und die Hollandaise nicht (da wie du sagst, eben sehr sehr ähnlich).
Aber die Doudln homs Glick (die Idioten haben das Glück)
:)

hat sich so gelesen als ob wir die schon öfter versucht hätten
Jepp, so hatte ich das auch verstanden.
Aber sei beruhigt, meine "Erfahrungen" beschränken sich auch ein paar wenige Male, dann hatte ich die Tetrapacks entdeckt... :)
Zur Spargelsaison gibts die immer als Angebot beim Hofer.
Auch die Bearnaise, da greif ich dann immer auf Vorrat zu, im Standardprogramm hams die leider ned.
Und schmecken tun die eh wie die Markenprodukte auch.

Jepp, so hatte ich das auch verstanden.
Aber sei beruhigt, meine "Erfahrungen" beschränken sich auch ein paar wenige Male, dann hatte ich die Tetrapacks entdeckt... :)
Zur Spargelsaison gibts die immer als Angebot beim Hofer.
Auch die Bearnaise, da greif ich dann immer auf Vorrat zu, im Standardprogramm hams die leider ned.
Und schmecken tun die eh wie die Markenprodukte auch.

Deswegen bekomm ich dort nie welche, weil du mir die alle wegkaufst! :)

Hollandaise ist die Basis für Sc. Bernaise - genau das gleiche, nur das noch Estragon dazu kommt.

Also das ich das so auch machen kann war mir nicht bewusst.
Mir ist zwar klar, dass die beiden Rezepte extrem ähnlich sind (deswegen auch die "Verwunderung" das es einmal geklappt hat und das andere mal nicht) aber nicht, das ich die eine als komplette Basis für die andere nehmen kann.
Ich hab die Rezepte aus dem Plachutta.

SC Bernaise wird in diesem Rezept mit einer Gewürzreduktion gemacht, die Hollandaise nicht.

Sollte man den guten Blachutta mal fragen warum er für das eine Rezept das klassische französische verwendet, und für die hollandaise nicht.

Ich müsste nachschaun, aber such mal nach DUCH , ob das online ist. Das klassische Kochbuch für jeden Koch. Da stehen alle klasischen Rezepte drinnen.
Hollandaise ist eine Grundsauce von der es viele Ableitungen gibt.
Ob jetzt mit Reduktion oder ohne ist geschmacksache, mir schmeckts besser mit.

und als kleinen Tipp - erst mal muss alles die gleiche Temperatur haben, - wenn du die Sauce fertig hast, rühre noch eine kleine Prise Maisstärke unter, ist geschmacksneutral und stabilisiert die Sauce das sie nicht so schnell gerinnt

Zurück
Oben