Tütensuppen

Karfiolsuppe:
Zwiebel, Karfiolrosen anschwitzen in Butter-Olmischung, aufgießen, Salz,Zucker,Pfeffer, (Knobluch), rohe geschälte geschnittene Kartoffel dazu, weich kochen(je nach Größe der Zutaten ca. 10Minuten, Von der Hitze nehmen, Sauerrahm dazu, Mixen -fertig(nicht mehr kochen da sonst Sauerrahm flockt)

Karotten - Orangensuppe - geschälte, geschnittene Karotten mit Zwiebel, Knoblauch, Ingwer, Chili anschwitzen, mit Orangensaft ablöschen, kurz aufkochen das die Säure weggeht, aufgießen, rohe Kartoffel dazu, weichköcheln, mixen - eventl mit Kokosmilch verfeinern, speziell wenn doch zu scharf,

TIPP - Zucker und Salz immer dazu gleich wenn Zwiebel angeschwitzt wird - Salz zerlegt die Zellen, dadurch wird Zwiebel verträglicher und gart schneller durch, Zucker nimmt die Säure, dadurch verschwindet der scharfe Zwiebelgeschmack, sticht nicht mehr hervor.

Kokosmilch nie in kochende Flüssigkeit leeren - sonst gerinnt sie, immer etwas überkühlen lassen und dann eventl noch mal kurz aufkochen

Gemüseabschnitte die sonst im Müll landen,(Karottenschalen, Sellerieschalen, Zucchinianschnitte, Kohlrabischale, .....) zu einem klaren Fond kochen, auskühlen lassen, Portionieren und einfrieren - immer etwas zum aufgießen daheim und erspart den Suppenwürfel. ( Paprika und Melanzaniabschnitte eignen sich weniger, da sehr starker eigengeschmack und leicht bitter)

Suppenpulver selbstgemacht - Karotten, Sellerie, Lauch grob faschieren oder mixen, auf ein Backblech dünn verteilen (Backpapier), mit Salz und etwas Zucker bestreuen und bei offenem Zug bei 40-50°C trocknen lassen, ein paar mal mit dem Löffel auflockern,(ca 24 Std), Auskühlen und im Rexglas dunkel und kühl lagern oder einfrieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wer so einen Dreck kauft darf sich nicht beschweren dass es nicht schmeckt. Ist doch bekannt dass die in die Packerl den Restmüll reingeben von anderen Produktionen der Fertigkost. Was soll da noch schmecken? Suppenhühner, wo gibts die noch zu kaufen?

Bin zwar nicht aus Wien, aber es gibt dort sicher einige Bauernmärkte wo sowas angeboten wird. Am Naschmarkt sicher.

die Definiton erforsche unter einschlägigen Seiten
Du solltest dir mal so eine Produktionsstätte anschauen, da ist jeder OP Saal im AKH ein Drecksloch dagegen.
Und ich bin stolz das ich aus "Restmüll" guten Fond koche den ich statt Suppenpulver verwende.

Es gibt 3 völlig unnütze Erfindungen für die Küche - Suppenpulver, Mikrowelle, Knoblauchpresse, -Reihenfolge bitte selber definieren

eine präzise Antwort wo und wann ich in Wien ein Suppenhuhn kaufen kann, schafft wohl niemand

eine präzise Antwort wo und wann ich in Wien ein Suppenhuhn kaufen kann, schafft wohl niemand
Naschmarkt hat wohl täglich außer Sonntag geöffnet!! Ansonsten wird es in Wien wohl auch die Kronenzeitung geben - da stehn die Markttage drinnen - wo und wann

Nachtragen wird dir das Suppenhendl wohl niemand

Lauter Mutmaßungen die du hier verbreitest
Welche?
Sorry, beim Naschmarkt hab ich vergessen das der ja an Feiertagen auch zu hat.
In der Kronenzeitung stehen definitiv die Markttage
Bauernmärkte gibt es mehrere in Wien, ich weiß nur nicht wo, da ich mich in Wien nicht auskenne
Lebende Tiere dürfen nicht am Markt verkauft werden, da bin ich mir sicher, außer bei Fischen
Aus "Restmüll" lässt sich ein guter Fond kochen, wenn man weiß wie es geht
Lebensmittelfabriken sind sauberer als so mancher Operationssaal, hab ich selber beides gesehen
Meine "Rezepte" sollen ja nur Anregungen sein und keine Anleitungen, sonst wären genaue Mengenangaben dabei
Das du wen hast der dir dein Hendl nachträgt mag schon sein, war aber mehr als Metapha gedacht

Welche ist nun eine reine Spekulation?

Zurück
Oben