Übersetzungs-Thread Österreichisch / Deutsch - Deutsch / Österreichisch

Monolog eines Bierdipplers ......

Wann i, verstehst, wãs z’reden hätt,

ich schãffert ãlles ã.

Was brauch ma denn den ãlles, net?

Is eh gnua dã.

Zum Beispü’ die Gehälter, waaßt,

ich streichert s’glatt.

Net einz’segn, net, daß aner praßt

Und aner gãr nix hãt.

Und dann die Auto: Hãrmlos gehst –

Du bis do’ Publikum –

Da kummt a so a Gfraßt, verstehst,

und scheibt di um.

Die Fremden, waaßt, de schmeißert i

an Schupfer, net?

beim Tempel außi. Schert des mi,

wo so an Denkmãl steht?

Die Pflãsterer, verstehst, die stiern

Mir’s heulig aa.

I lãsserts ãlle arretiern,

daߒs nur a G’hörsti war.

Die ewige Aufgrãberei,

verstehst, des Röhrlwerch,

dã leb i, waaßt, do liaber glei

am Bisamberg.

Und d’Wãchter, net, ich do g’wiß

A rare Söl,

ãber de müaßten weg, sunst is

nie Schluß mit den Bahöl.

Wo unseraner do nix wül,

waaßt, ãls sein Ruah.

Sogar die Tschecherln, in mein Schwül,

verstehst, i sperrerts zua.

An richtign Weana soit ma meina Meinung noch a zagen. A Grantscheam. Der mants ned so bäs, wia as sogt.

Oftmois mocht a si a Spaßal draus, waunn d' Leit deppat doschdengan, wäus ned wissn, woss mit dem aufangan soin.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

ist zwar verständlich, aber ich für mich ziemlich anstrengend zu lesen...also da brauch ich einiges an Konzentration um Dialekt zu lesen

Ja mit dem Lesen, tu ich mir auch schwer ;) Sprechen/verstehen hingegen natürlich nicht ;) Aber wann schreibt man schon im Dialekt?
Also ich lese es auch nicht leicht ;)

Ja mit dem Lesen, tu ich mir auch schwer ;) Sprechen/verstehen hingegen natürlich nicht ;) Aber wann schreibt man schon im Dialekt?
Also ich lese es auch nicht leicht ;)

bin ich froh, dass ich nicht allein bin :) - reden/verstehn ist auch kein Thema...aber vermutlich reine Gewohnheitssache ;)

Wenn ich mir eine persönliche Bemerkung erlauben darf:

Mir gefällt ein Dialekt sehr. Sei es das Französische oder das Sächsische. ;) Außerdem finde ich es lehrreich, was man sonst nie über die Dresdner wusste.

Das Österreichische respektive Wienerische besitzt viele Eigenwörter, die für Deutsche nicht immer ganz leicht zu verstehen sind.

Das Österreichische respektive Wienerische besitzt viele Eigenwörter, die für Deutsche nicht immer ganz leicht zu verstehen sind.

das beruht aber auf Gegenseitigkeit - wenn ich so an Tüte, Quark, Hack denke, sind das vermutlich noch die verständlichsten Wörter :)

Tüte, Quark, Hack denke, sind das vermutlich noch die verständlichsten Wörter :)

So ab Eisbein und Buletten wird´s ma dann ganz enterisch. Und eanan Meerrettich kennan sa sie a ghoidn. Net amoi an gscheidn Powidel haum de ......

das beruht aber auf Gegenseitigkeit - wenn ich so an Tüte, Quark, Hack denke, sind das vermutlich noch die verständlichsten Wörter :)

Red kan Topfn, heast! :mrgreen:;)

Die Deitschn kennan kan Deka. "jeben Sie mir bitte 100 Gramm". Zum Faschierten sagen sie "Hackfleisch", zum Fleischhauer sagen sie "Metzger" - und an Lebakas kennans a ned, warum der so haßt. Hoffnungslos, die alle über dem Weißwurschtäquator... :mrgreen:

Eines der furchtbarsten Wörter mit denen Österreich von Norden her verseucht wurde... das SCHNÄPPCHEN !! Mich krampfts jedesmal zusammen wenn ich das lesen/ hören muß - wo ist unsere Gelegenheit hingekommen?

Als Vergeltung ... was ist eine Qwondbürschtn? Oder, ein Pschistrat?

Red kan Topfn, heast! :mrgreen:;)

Die Deitschn kennan kan Deka. "jeben Sie mir bitte 100 Gramm". Zum Faschierten sagen sie "Hackfleisch", zum Fleischhauer sagen sie "Metzger" - und an Lebakas kennans a ned, warum der so haßt. Hoffnungslos, die alle über dem Weißwurschtäquator... :mrgreen:

stimmt, das mit den Deka hätt ich ja fast verdrängt, eine Katastrophe mit unsren Nachbarn :)

Semmeln gelten ja auch als Fremdwort, da gibts ja nur dir Brötchen und so a guads Hausbrot oder so gibts auch nicht

Und solle mirja keiner kommen und sagen, wir Österreicher wären der Schriftsprache nicht mächtig ............

s ist möglich, daß in Sachsen und beim Rhein
es Leute gibt, die mehr in Büchern lasen;
allein, was not tut und was Gott gefällt, der klare Blick, der offne, richt'ge Sinn,
da tritt der Österreicher hin vor jeden,
denkt sich sein Teil und läßt die andern reden!

Zurück
Oben