ist zwar verständlich, aber ich für mich ziemlich anstrengend zu lesen...also da brauch ich einiges an Konzentration um Dialekt zu lesen
Ja, es ist sehr anstrengend zu lesen. Gefällt mir dennoch sehr gut, auch wenn ich trotz viel Fantasie nicht alle Wörter verstehe
Wenn ich mir eine persönliche Bemerkung erlauben darf:
Mir gefällt ein Dialekt sehr.
Mir gefällt Dialekt auch sehr
Nur höre ich ihn so selten ...
das beruht aber auf Gegenseitigkeit - wenn ich so an Tüte, Quark, Hack denke, sind das vermutlich noch die verständlichsten Wörter
Oh, oh ... vorsichtig mit dem Wort "Tüte", dies ist bei uns nicht nur ein Büddel, sondern auch die Bezeichnung für einen Joint
Kennst denn auch Feudel, Puffer, Ratzefummel
Wie Du schon sagst, es beruht auf Gegenseitigkeit, dass wir jeder so unsere Eigenwörter haben, die der andere manchmal nicht kennt
So ab Eisbein und Buletten wird´s ma dann ganz enterisch. Und eanan Meerrettich kennan sa sie a ghoidn. Net amoi an gscheidn Powidel haum de ......
Was bitte ist ein Powidel ? Spontan muss ich da an Pampers denken
Das Eisbein ist nicht mit der Schweinehaxe zu verwechseln. Im Norden wird Eisbein (gekocht) mit Erbsenpüree und Sauerkraut (sauer) gegessen. In Bayern dagegen haben sie die Haxn vom Grill mit Bayrisch Kraut (süß).
Süß mögen wir im Norden es im Übrigen bei Himmel und Erde. Das ist Grützwurst mit Kartoffel- und Apfelmus. Oder auch den Klöb'n (Rosinenbrot).
Eines der furchtbarsten Wörter mit denen Österreich von Norden her verseucht wurde... das SCHNÄPPCHEN !! Mich krampfts jedesmal zusammen wenn ich das lesen/ hören muß - wo ist unsere Gelegenheit hingekommen?
Als Vergeltung ... was ist eine Qwondbürschtn? Oder, ein Pschistrat?
1:0 für Dich
Damit kann ich auch nichts anfangen. Übersetzung ?
stimmt, das mit den Deka hätt ich ja fast verdrängt, eine Katastrophe mit unsren Nachbarn
Semmeln gelten ja auch als Fremdwort, da gibts ja nur dir Brötchen und so a guads Hausbrot oder so gibts auch nicht
Brötchen sind es überall im Land. Im Norden sagen wir Schrippen und Rundstücke
zum pferdemetzker um eine portion leberkäse vom ross, scharfer senf, eine semmel zwei pfeffaroni (in öl eingelegt) und eine dose bier (ottakringer, weil die brauerei im 16. wr gemeindebezirk - ottakring - beheimatet ist, oder lieber doch eine burenwurst?
das war die transjodelation
Danke für die Transjodelation
Jemanden besonders intensiv ausfragen ..............
Erst probieren, dann urteilen
Na dann hat der Toreth ja doch Recht gehabt. Ich finde es sehr, sehr schnuggelig Euch auszufratscheln
Wat de Buur nich kennt, dat itt he nich ...
Sagt man noch nördlicher so.
Aber Du hast Recht, erst probieren und dann urteilen