Umstieg auf die neue EF-Version

Wow, das Update ist ja mal so richtig kacke.
Es ist klar, das Neues ungewohnt ist, aber das ist keine Verbessererung sondern einfach mies.
Layout in jedem einzelnen Bereich total unübersichtlich... Likes, Follower, Kommentare etc. alles weg oder vollkommen versteckt.
Schade, somit gibts sehr wenig Anreiz noch irgendwas einzustellen, sollte das das Endergebnis sein....

Also mir taugt das neue Forum! ABER: Die Kontaktgesuche fehlen mir, da war es wesentlich einfacher jemanden zu finden der das selbe sucht als mit Matches. Kann man nicht so ein Forum wieder eröffnen?

Da ich ja gestern die Ladezeiten kritisiert habe, so muss ich heute auch Lob aussprechen. Es passt wieder von den Ladezeiten. Alles Bestens.
Muss mich halt noch an die neuen Gegebenheiten gewöhnen.

Verbesserungsvorschlag: Bitte die Seitennavigation innerhalb eines Themas (vorherige / x von y / nächste) auch wieder zusätzlich ganz oben auf der Seite einfügen. Damit erspart man sich unnötiges Scrollen/Wischen, wenn man sich innerhalb eines Themas vor und zurück bewegen möchte.

Hmm :/ find das neue Design ganz cool.
Aber warum gibts keine privaten Inserate mehr?
Für gewisse suchen darf man nun auch zahlen oder wie?

Einige Verbesserungen sind vom Ansatz her super.

*Kontaktzanzeigen
- angedacht wird 1 Anzeige pro User / Tag / Rubrik, um Spam zu verhindern, super!

*Automatische Entfernung von Geo-Koordinaten aus Bilder-Uploads
- sehr gut. allerdings steht auch der Hinweis, dass gewisse EXIF Daten nicht (!) entfernt werden, was Rückschlüsse auf den User geben könnte (Gerätetyp, Versionsnummer, OS) ... ob die EXIF Daten bei den typischen Fotos hier wirklich für Fotografen so interessant sind, wage ich zu bezweifeln.

*Privatsphäre Verbesserung bei externen Videos (z.B. Youtube, xHamster, ..)
top!!

*Mehr Datenlöschung bei Accountlöschung
Viele Websites halten sich da sehr zurück, was das Prozedere angeht. Super, dass hier offen damit umgegangen und vorallem auch nahezu restlos gelöscht wird!

* Die beklagte Performance:
Leider greift hier der alte Spruch

"Don't change a working system."
Eventuell machen die neuen Javascript-Objekte Schwierigkeiten. Auf Desktop sehe ich allerdings keinerlei Verzögerung beim Laden.

Den Dark-mode als Standard zu setzen, war keine so gute Idee. Er ist zu kontrastreich. Je nach Bildschirm, brennt sich nun eben der Text beim Lesen in die Augen, je länger man wo hängen bleibt. Als Desktopuser hat man zudem sowieso gute Möglichkeiten, um die Helligkeit zu ändern, bei den meisetn Handys ebenfalls. Da waren die abgestuften Farben vom alten, hellen Schema doch besser.

Aber insgesamt muss man sagen, großes Lob an die Programmierer, die sich hier wirklich reingekniet haben! Die meisten User wissen gar nicht, wieviele Stunden da oft für eine winzige Änderung investiert werden, oder für Bugfixes und dergleichen draufgehen

Was hier zu kurz kommt vonseiten der User, ist mal ein kräftiges Lob für die Macher.
Hut ab und weiter so!

Bzgl. Dark-Mode:
Uns gefällt auch das helle Farbschema besser, vor allem tagsüber.

Wäre es nicht eine Idee, zusätzlich zur fixen Auswahl zwischen hell und dunkel das zusätzlich auch so einstellen zu können, dass es sich automatisch am Farbschema des Betriebssystems orientiert?

Bei uns wechselt zB das ganze System bei Sonnenuntergang von hell auf dunkel (und in der Früh wieder retour). Wäre doch super, wenn sich das Forum auch drauf einstellen könnte ...

Würde so funktionieren: Automatic Dark Mode for your website
(Da ist zwar explizit von Safari die Rede, geht aber im Firefox genauso - grad getestet).

am Farbschema des Betriebssystems orientiert?

Bei uns wechselt zB das ganze System bei Sonnenuntergang von hell auf dunkel (und in der Früh wieder retour). Wäre doch super, wenn sich das Forum auch drauf einstellen könnte ...
Würde so funktionieren: Automatic Dark Mode for your website
(Da ist zwar explizit von Safari die Rede, geht aber im Firefox genauso - grad getestet).

Vom Farbschema des Betriebssystem ausgehend, geht das mal nicht. Es wäre denkbar, dass es die Zeitzone deiner IP-Adresse berücksichtigt, z.B. ab 21 Uhr MET auf Darkmode.
Aber auch das fände ich eher als Option in Ordnung, aber einfach so das Standard-Farbschema umzustellen, an das sich wirklich viele User gewöhnt haben, ist nicht optimal.

Vom Farbschema des Betriebssystem ausgehend, geht das mal nicht.
Hast du dir den Link angesehen? Ist hier wirklich einfach mit einer CSS-Lösung gesteuert, ob hell oder dunkel.

Betriebssystem war aber wirklich ungenau, denn es ist eigentlich das Farbschema des Browsers. Wechselt aber in unserem Fall wieder mit dem des OS mit.

Es wäre denkbar, dass es die Zeitzone deiner IP-Adresse berücksichtigt, z.B. ab 21 Uhr MET auf Darkmode.
Da wird’s dann aber kompliziert, noch dazu reicht es ja wahrscheinlich, sich einfach ans Farbschema des Browsers zu halten, das der Benutzer ja steuern kann.

Aber auch das fände ich eher als Option in Ordnung, aber einfach so das Standard-Farbschema umzustellen, an das sich wirklich viele User gewöhnt haben, ist nicht optimal.
Wäre eh als Option gedacht. Der User hat dann die Wahl:
- hell
- dunkel
- automatisch (neu)

Hast du dir den Link angesehen? Ist hier wirklich einfach mit einer CSS-Lösung gesteuert, ob hell oder dunkel.
Betriebssystem war aber wirklich ungenau, denn es ist eigentlich das Farbschema des Browsers. Wechselt aber in unserem Fall wieder mit dem des OS mit.

Betriebsystem und Browser sind nun doch zwei verschiedene Poa Schuach.
Ein Browser sendet gewisse Daten an eine Website bei einer Anfrage. OS, Browserversion, Hardware und so weiter. Aber ein Farbschema wird da nicht übermittelt, dafür gibt es keinen Platz im Header.

Zwecks IP-basiert
Da wird’s dann aber kompliziert

Durchaus nicht. Es sei denn, es gibt überwiegend VPN User, die eine falsche IP übermitteln. Und ich meinte das ja nur als Option wie "Darkmode (Zeitzonen basiert)" neben anderen Modi.
Nachdem aber sehr viele hier wohl per Handy ins EF einsteigen, dürfte das kein Problem sein.

Zurück
Oben