Unendliche Weiten

Mal so vor sich hin theorietisiert...wie bringen ein Roter und ein Brauner Zwerg in 0,8 Lichtjahren Entfernung einen Supervulkan auf der Erde zum ausbrechen?

Gravitationskräfte - aus der Entfernung? Würde man von Strahlung ausgehen, die evtl. eine Steinkruste oder ähnliches 'durchschlagen' oder aufgeheizt hätte, hätte die wohl auch die komplette Weltbevölkerung und Biosphäre gekillt und keine 1.000-10.000 Individuen 'übriggelassen'...

;) In dems einen Kometen aus der Oortsche Wolke draufhauen natürlich.
 
;) In dems einen Kometen aus der Oortsche Wolke draufhauen natürlich.

Im Wikipedia-Artikel ist zu lesen das die Kometen die durch das Ereignis beeinflusst wurden erst in ca. 2 mio Jahren das innere Sonnenystem erreichen werden...(vielleicht sollte jemand eine Aktennotiz anlegen, nicht das es dann wieder heißt das konnte keiner kommen sehen...)

Ausreisser bei denen es schneller ging? Wenn es ein 'kleines Bombardemant' gab, nehme ich an wüssten wir davon?
 
Im Wikipedia-Artikel ist zu lesen das die Kometen die durch das Ereignis beeinflusst wurden erst in ca. 2 mio Jahren das innere Sonnenystem erreichen werden...(vielleicht sollte jemand eine Aktennotiz anlegen, nicht das es dann wieder heißt das konnte keiner kommen sehen...)

Ausreisser bei denen es schneller ging? Wenn es ein 'kleines Bombardemant' gab, nehme ich an wüssten wir davon?


:schulterzuck:Der Stern selbst ist mittlerweile 22 ganze Lichtjahre wieder entfernt und brauchte 70.000 Jahren dazu, warum braucht dann ein Komet von ihm mitgezogen und angeschubst 2 Millionen Jahre für ein nicht mal einem zwanzigstel dieser Strecke?

:roll: Da hats ja was mit deinem Wikipedia herst!
 
:hmm: Und wäre es möglich, dass nicht nur unsere Sonne, von Kometenwolken umgeben ist, sondern etwa alle Sterne, dann wäre es auch möglich das ein Scholz-Komet eingeschlagen ist. Gar kein eigener von unserem System, steht ds nicht im Wiki? Wer schreibt und recherchiert diese Artikel dort?
Muss jo a Stümper sein, dem die einfachsten Erklärungen net eifoin dazua. :haha:
 
:schulterzuck:Der Stern selbst ist mittlerweile 22 ganze Lichtjahre wieder entfernt und brauchte 70.000 Jahren dazu, warum braucht dann ein Komet von ihm mitgezogen und angeschubst 2 Millionen Jahre für ein nicht mal einem zwanzigstel dieser Strecke?

:roll: Da hats ja was mit deinem Wikipedia herst!

Keine Ahnung...(wenn er spiralförmig 'reinkommt' hat die 'erste Runde' 2,5 Lj...)...ich kann sowas nicht ausrechnen...deswegen frag ich ja dich.
 
:hmm: Und wäre es möglich, dass nicht nur unsere Sonne, von Kometenwolken umgeben ist, sondern etwa alle Sterne, dann wäre es auch möglich das ein Scholz-Komet eingeschlagen ist. Gar kein eigener von unserem System, steht ds nicht im Wiki? Wer schreibt und recherchiert diese Artikel dort?
Muss jo a Stümper sein, dem die einfachsten Erklärungen net eifoin dazua. :haha:

Tatsächlich nicht. Der Artikel ist ziemlich 'dünn'.
 
Ich meinte die beeinflussten Kometen - wären die nicht 'gezwungen' sich spiralförmig der Sonne anzunähern?


Die eigenen ja, aber die fremden haben das gleiche Tempo drauf wie ihr ganzes System, die spiralen dann recht wenig und sind sogar vor ihrem Stern da, weil sie den ja umkreisen in einer weiten Umlaufbahn, sind ja einige dann auch weit vor ihm immer.
 
Ich frag mich gerade, was der Max Planck für ein Superhirn gewesen sein muss, dass er die Physik "unterhalb der Grenzen" schemenhaft verstehen konnte.

Man stelle sich nur vor: Der machte sich damals ganz ohne Computer bereits Gedanken darüber, wie es außer Reichweite für uns aussehen kann. Und die Schlussfolgerungen daraus waren ja beileibe kein Hirngespinst, sondern inspirierten die Astronomie noch mehr zum Weiterforschen.

Bei der Dunklen Energie oder Dunklen Materie scheint man nun einen kleinen Schritt weitergekommen zu sein. Offensichtlich durchzieht Dunkle Materie das ganze Universum, sonst würde es heute nicht so ausschauen, wie es ist.

Kann man sich vielleicht so ähnlich wie die Filamente vorstellen.
 
Bei der Dunklen Energie oder Dunklen Materie scheint man nun einen kleinen Schritt weitergekommen zu sein.


Nicht wirklich, noch ist gar nicht sicher, ob es die auch wirklich gibt! Es können auch diffuse intergalaktische Wasserstoffschlieren sein, die bei Kollisionen reagieren und heiß werden.
Weil die Galaxien selber, wenn sie kollidieren, stossen ja nicht zusammen, sie durchdringen sich einfach, kollidieren tun die Gaswolken direkt aufeinander und jede Galaxie ist von massenhaft Gas umgeben. Die wurden ursprünglich und irrtümlich als dunkle Materie gehalten. Da wurde aber zu früh gefeiert.
 
Naja - Max Planck war sicher ein Genie, aber diese 'Grenze' ist doch jeden Tag eine andere: Zur Erinnerung: 'Atom' - (von altgriechisch ἄτομος átomos „unteilbar“)


;) Selbst das Supergenie Albert Einstein, dürfte die Theorie zur Relativität von seinem Lehrer geklaut haben, bzw. geerbt. Aber Nobelpreis hatte er da schon, als das bekannt wurde und so wurde dann stillschweigen gewahrt, weil der eh schon lange tot ........

Ich finde ja den Nikola Tesla als das grösste Genie aller Zeiten und der Steve Jobs. Was die alles zsammbrachten und sich ausdachten, obwohl alle gegen sie waren, es gäbe aber heute noch kein Internet und kein EF, oder die beiden.
Siehst eh, Teslas Konzept von 1915, nebst seinen Motor, macht heute noch die E-Autos zum unerreichten Marktführer, seine 15 Megawatt Experimentier-Spulen traut sich heute noch keiner einschalten und alles was Microsoft, Apple, Google und Smartphones ausmacht, stammt alles vom Jobs wieder.
 
Ich finde ja den Nikola Tesla als das grösste Genie aller Zeiten und der Steve Jobs.

Steve Jobs war doch überhaupt keine Größe. Der kupferte seine Ideen für das iPhone doch nur von Star Trek ab, als dort schon Mitte der 80er-Jahre ein Touch-Display und ein iPad Usus war.

Albert Einstein halte ich nach wie vor für einen ganz großen Denker. Der ist uns sogar noch heute meilenweit voraus.
 
;) Selbst das Supergenie Albert Einstein, dürfte die Theorie zur Relativität von seinem Lehrer geklaut haben, bzw. geerbt. Aber Nobelpreis hatte er da schon, als das bekannt wurde und so wurde dann stillschweigen gewahrt, weil der eh schon lange tot ........

Ich finde ja den Nikola Tesla als das grösste Genie aller Zeiten und der Steve Jobs. Was die alles zsammbrachten und sich ausdachten, obwohl alle gegen sie waren, es gäbe aber heute noch kein Internet und kein EF, oder die beiden.
Siehst eh, Teslas Konzept von 1915, nebst seinen Motor, macht heute noch die E-Autos zum unerreichten Marktführer, seine 15 Megawatt Experimentier-Spulen traut sich heute noch keiner einschalten und alles was Microsoft, Apple, Google und Smartphones ausmacht, stammt alles vom Jobs wieder.

Ich lese gerade das hier:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Politische Science-Fiction aus dem Jahr 1908: Super-Oldschool - Relativitätstheorie + Marskanäle

Auch wenn ich es total unterschätzt hätte wie schnell sich wissenschaftliche Erkenntnise auch damals schon verbreitet haben - die Vorstellungen aus dieser Zeit sind heute einfach nurnoch als 'süß' zu bezeichnen...aber so war es halt und so wird es in 120 Jahren unseren Science-Fiction-Büchern gehen.
 
Naja - Max Planck war sicher ein Genie, aber diese 'Grenze' ist doch jeden Tag eine andere: Zur Erinnerung: 'Atom' - (von altgriechisch ἄτομος átomos „unteilbar“)

Naja, irgendwie konnte sich der Max Planck offensichtlich genauso gut in die kleinsten Dinge der Welt wie Anton Zeilinger heute hineindenken. Nur mit dem Unterschied, dass es damals eben noch keinen Computer gab.

Das war damals sozusagen ein Meilenstein von ihm! Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. Deshalb bekam er auch dafür den Nobelpreis, wenn mich nicht alles täuscht.
 
Was waren das damals im Jahre 1994 noch für Zeiten, als Shoemaker-Levy-9 auf dem Jupiter aufschlug... Heute kräht kein Hahn mehr danach. :mrgreen:

War sicherlich um einiges ärger als das letzte Woche bereits verlinkte Tunguska-Ereignis. Trotzdem blieb dieses markante Sturmauge auf dem Jupiter intakt. Ist ja schließlich zigmal größer als die Erde.
 
@Mitglied #301488

Du hast letztens glaube ich geschrieben, dass das Universum ungefähr 100 Milliarden Lichtjahre Durchmesser habe. Meiner Erinnerung nach misst es 157 Milliarden Lichtjahre.

Wodurch kommt das zustande?

Nun, einerseits kann sich in unserem Universum nichts schneller als das Licht ausbreiten. Andererseits gelten diese physikalischen Gesetze ja nur innerhalb unseres Universums. Das Universum als Blase - wenn man so will - kann sich also durchaus mit Überlichtgeschwindigkeit entwickeln. Natürlich nicht in eine Raumzeit hinein, denn durch die Ausbreitung des Universums wird diese ja erst geschaffen.

Bin schon gespannt auf das Ende. Am meisten taugt mir ja die Theorie über den sogenannte Big Rip. Bei zu wenig Materie im Universum zerreißt es durch die Expansion alle Bestandteile darin.

Was treibt das Universum schneller als das Licht voran? Ich glaube, das hat wirklich etwas mit der Dunklen Energie zu tun. Denn jeder normale Mensch würde sich denken, dass eine Expansion abnimmt, je länger sie andauert.

Einmal wäre ich schon ganz gerne ein Captain auf einem Raumschiff der Föderation oder der Lieutenant Commander Data, die die Weiten Welten zumindest in unserer Galaxis und das Tor zu einer anderen Welt durch längst vergessene Zivilisationen entdecken... ;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Zurück
Oben