Unendliche Weiten

Das höre ich jetzt zum ersten Mal. Die Geschwindigkeit des Lichts beträgt in unserem Universum seit jeher fast 300.000 Kilometer in der Sekunde. Ob sich das Universum jetzt ausbreitet oder nicht. Die Lichtgeschwindigkeit bleibt immer gleich.

Nein, glaube anfangs hatte sie nur 80 % der heutigen Geschwindigkeit .......müsste ich jetzt suchen .......

Das ist ja das Abstruse... Ich erinnere mich dabei an Unser Kosmos von Carl Sagan: Fährt ein Zug mit Lichtgeschwindigkeit und ich werfe einen Stein in Fahrtrichtung des Zuges aus dem Fenster hinaus, kann dieser Stein niemals Überlichtgeschwindigkeit erreichen, denn die Lichtgeschwindigkeit gilt als oberste Geschwindigkeitsgrenze in unserem Universum. Wie das in der Praxis aussehen könnte, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

Ganz einfach, weilst den Stein mit Überlicht werfen müsstest, damit er dich mitsamt deiner Hand schon überholt, bevorst ihn noch auslässt! ;)

Nun, der Dino-Asteroid hatte 10 bis 15 Kilometer Durchmesser und es überlebte einiges an Getier, so bis 15 Kilo Körpergewicht, lief weiter rum.

Der Asteroid formte den Golf von Mexiko und die Halbinsel Yucatan.

Und du glaubst tatsächlich, dass alle 100.000 Jahre, das Leben auf der Erde komplett vernichtet wird? Dann wäre der Mensch ja schon 30 mal ausgestorben!

Irren ist menschlich. ;)

Hat auch was mit der Hubble-Konstanten und der Rotverschiebung zu tun bzw. mit einem Martinshorn. Sobald die Rettung mit Tatütata herannaht, wird das Signal höher, und je weiter sich die Rettung entfernt, desto tiefer klingt es dann.

Und da irrte selbst Roddeenberry und Star Trek, bewegt man sich mit anähernd Lichtgeschwindigkeit, wird jedes Licht zur härtesten Gammastrahlung, man sieht rein gar nichts mehr, nur noch Schwärze, die einem aber verbruzzelt, also keine bewegenden Punte, die am Panoramfenster vorbeiziehen.

Mit Warp, also Überlicht, würden sich die entgegenkommenden Lichtquanten in Deltastrahlen verwandeln, also Wellenlänge UNTER null. :joyful:

Und da irrte selbst Roddeenberry und Star Trek

Star Trek irrt nicht. Deshalb wurde ja auch Lawrence Krauss als wissenschaftlicher Berater für die Serie herangezogen (im Abspann zu sehen).

Natürlich gibt es in Star Trek Konstellationen, die für die Dramaturgie schlecht wären. Zum Beispiel den Heisenberg-Kompensator. Der wurde deswegen erfunden, weil sich die Heisenbergsche Unschärferelation mit dem derzeitigen Stand der Wissenschaft einfach nicht kompensieren lässt.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Soweit ich mich daran erinnern kann, kam das Licht 300.000 Jahre nach dem Urknall in die Welt. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit wie heute noch.

Aha, nein, schneller war es, weil alles viel heisser und alles viel energetischer:
www.vice.com/de/article/xya8v3/irgendwas-stimmt-mit-der-lichtgeschwindigkeit-nicht

Sonst müßte das Universum unterschiedlich warm und kalt sein, weil wenn sich schneller ausdehnt, als das schnellste Ding sich bewegen kann, könnte es nicht seine Temperatur überall gleich ausgeglichen haben, weil eine Temperaturaustausch bzw. Übertragung ja auch eine Bewegung ist, nämlich entweder die Schwingung der Atome oder die gute alte Wärmestrahlung. Beides sich aber auch nicht mit Überlicht sich fortbewegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Star Trek irrt nicht. Deshalb wurde ja auch Lawrence Krauss als wissenschaftlicher Berater für die Serie herangezogen (im Abspann zu sehen).

Natürlich gibt es in Star Trek Konstellationen, die für die Dramaturgie schlecht wären. Zum Beispiel den Heisenberg-Kompensator. Der wurde deswegen erfunden, weil sich die Heisenbergsche Unschärferelation mit dem derzeitigen Stand der Wissenschaft einfach nicht kompensieren lässt.

Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ja, was aber nicht das Gammastrahlenproblem durch die Geschwindigkeit löst.

Und ja, beamen, wenn es mal funktioniert, hätte laut Zeilinger keine Reichweitenbeschränkung, man könnte sich in andere Galaxien auch beamen, ohne Zeitverlust und ohne Raumschiff.

Aha, nein, schneller war es, weil alles viel heisser und alles viel energetischer:
www.vice.com/de/article/xya8v3/irgendwas-stimmt-mit-der-lichtgeschwindigkeit-nicht

Sonst müßte das Universum unterschiedlich warm und kalt sein, weil wenn sich schneller ausdehnt, als das schnellste Ding sich bewegen kann, könnte es nicht seine Temperatur überall gleich ausgeglichen haben, weil eine Temperaturaustausch bzw. Übertragung ja auch eine Bewegung ist, nämlich entweder die Schwingung der Atome oder die gute alte Wärmestrahlung.

Heute bin ich nicht mehr so auf der Höhe, deshalb will ich Dir auch nicht widersprechen.

Den Link zu Vice.com kannst Dir übrigens einmargerieren. Der Autor schreibt stets subjektiv. Konnte ich auch schon beim Rückblick in die 80er feststellen, als ich auf seine Seite stieß. Ein Wikipedia ist der beileibe keiner. :mrgreen:

Mir schwebt ja noch immer ein Gravitationskraftwerk vor - sozusagen ein Perpetuum mobile. Es muss doch gelingen, dass man eine Kraft wie beim Swing-by-Manöver dazu benutzt, um Energie daraus zu gewinnen.

Beispiel:

Man platziere eine piezoelektrische Matte unterhalb eines Fußballfelds und beschwere sie unterhalb des Rasens mit gehörig Beton, damit ordentlich Druck durch die Schwerkraft ausgeübt wird. Solch ein "Gravitationskraftwerk" wäre nahezu wartungsfrei und absolut umweltfreundlich. Nur ob die Matte dann genug Energie liefert, das ist hier die Frage.

Und ja, beamen, wenn es mal funktioniert, hätte laut Zeilinger keine Reichweitenbeschränkung, man könnte sich in andere Galaxien auch beamen, ohne Zeitverlust und ohne Raumschiff.

Nennt sich dann Quantenverschränkung.

Einstein hat die Quantenverschränkung damals als eine spukhafte Fernwirkung bezeichnet.

Für mich ein absolutes Rätsel. Wenn 2 Quanten über ihren Zustand ohne Zeitverzögerungen sozusagen Bescheid wissen, müssen die Informationen zwischen den beiden Quanten auf der Stelle (also schneller als mit Lichtgeschwindigkeit) übertragen werden.

Für mich ein absolutes Rätsel. Wenn 2 Quanten über ihren Zustand ohne Zeitverzögerungen sozusagen Bescheid wissen, müssen die Informationen zwischen den beiden Quanten auf der Stelle (also schneller als mit Lichtgeschwindigkeit) übertragen werden.

:lalala: Nein, weil die Verschränkung selbst keinen Raum durchqueren muss dazu :idea:

Die nimmt quasi die Abkürzung aus unserem Universum raus und geht dort wieder rein, und ohne Universum, kein Raum, sprich auch keine Entfernung der beiden Quanten zueinander.
Die Entfernung haben sie ja nur innerhalb des Raumes.

Najo, owa mit wos für ana Ausbeute?

Nun, Gravitation ist ja die kleinste Naturkraft, also warum dann gerade das kleinste und schwächste zur Energiegewinnung hernehmen, wenn alles andere mehr liefern kann?

Naja, aber durch dein Swing-By geht es gar nicht, weil sobald du dort Energie abziehst, wird der Swing ja immer weniger.

:lalala: Nein, weil die Verschränkung selbst keinen Raum durchqueren muss dazu :idea:

Die nimmt quasi die Abkürzung aus unserem Universum raus und geht dort wieder rein, und ohne Universum, kein Raum, sprich auch keine Entfernung der beiden Quanten zueinander.
Die Entfernung haben sie ja nur innerhalb des Raumes.

Verstehe ich heute nicht mehr... Dazu müsste ich mir zur Auffrischung wieder die Sendung vom Lesch über die Dimensionen aufmerksam anschauen.

Mathematik habe ich in der Schule immer wie die Pest gehasst. Das Rechnen gilt jedoch als Universalsprache in unserem gesamten Universum.

Verstehe ich heute nicht mehr... Dazu müsste ich mir zur Auffrischung wieder die Sendung vom Lesch über die Dimensionen aufmerksam anschauen.

Bist ein Lesch-Fan? Ok, aber nicht zu vergessen, Alpha Centauri war vor fast 20 Jahren, in der Wissenschaft nicht unerheblich.
Obwohl, aber ja, ich habe auch alle Folgen daheim, auf DVD. :mrgreen:
;) Aber vergiss das mit den Dimensionen, das lenkt nur zuviel ab.

Im Prinzip ganz einfach, Entfernungen gibt es nur im Raum, außerhalb des Raumes nicht.

Da musst quasi umdenken, das Universum ist ein riesengrosser Raum, der in ein punktförmiges Nichts reinpasst, weil es außerhalb des Raumes nichts gibt, das eine Entfernung machen könnte.

Die Grenze des Universums ist deshalb nicht in der grösstmöglichen Entfernung zu uns, weil du ja nur in die Vergangeheit zurück schauen kannst, je weiter du schaust, in umso früheren Zeiten schaust du, aber damit ja nicht zur Grenze, sondern wir schauen immer nur ins Zentrum hinein, quasi, in Richtung Urknall, aber nicht hinaus, das wäre ja in die Zukunft schauen.

Die Grenze des Universums findest im alllerkleinsten, in einer Singularität, die sind außerhalb des Universums und nehmen drum auch keinen Raum mehr ein. Anders gesagt, kollabiert ein Stern zu einem Schwarzen Loch, reisst es ihn aus unserem Universum hinaus. Und dort siehst dann die Aussengrenze unseres Universums, der Raumzeit.

Wir leben also in einem Schwarzen Loch eigentlich.

Zurück
Oben