Verstehe ich heute nicht mehr... Dazu müsste ich mir zur Auffrischung wieder die Sendung vom Lesch über die Dimensionen aufmerksam anschauen.
Bist ein Lesch-Fan? Ok, aber nicht zu vergessen, Alpha Centauri war vor fast 20 Jahren, in der Wissenschaft nicht unerheblich.
Obwohl, aber ja, ich habe auch alle Folgen daheim, auf DVD.
Aber vergiss das mit den Dimensionen, das lenkt nur zuviel ab.
Im Prinzip ganz einfach, Entfernungen gibt es nur im Raum, außerhalb des Raumes nicht.
Da musst quasi umdenken, das Universum ist ein riesengrosser Raum, der in ein punktförmiges Nichts reinpasst, weil es außerhalb des Raumes nichts gibt, das eine Entfernung machen könnte.
Die Grenze des Universums ist deshalb nicht in der grösstmöglichen Entfernung zu uns, weil du ja nur in die Vergangeheit zurück schauen kannst, je weiter du schaust, in umso früheren Zeiten schaust du, aber damit ja nicht zur Grenze, sondern wir schauen immer nur ins Zentrum hinein, quasi, in Richtung Urknall, aber nicht hinaus, das wäre ja in die Zukunft schauen.
Die Grenze des Universums findest im alllerkleinsten, in einer Singularität, die sind außerhalb des Universums und nehmen drum auch keinen Raum mehr ein. Anders gesagt, kollabiert ein Stern zu einem Schwarzen Loch, reisst es ihn aus unserem Universum hinaus. Und dort siehst dann die Aussengrenze unseres Universums, der Raumzeit.
Wir leben also in einem Schwarzen Loch eigentlich.