@Kira6
Du hast letztens glaube ich geschrieben, dass das Universum ungefähr 100 Milliarden Lichtjahre Durchmesser habe. Meiner Erinnerung nach misst es 157 Milliarden Lichtjahre.
Letztens las ich was von 93,7 , aber das änderns alle Jahre, was bedeutet, dass es keiner weiss, sondern alle nur grob schätzen.
Wodurch kommt das zustande?
Nun, einerseits kann sich in unserem Universum nichts schneller als das Licht ausbreiten. Andererseits gelten diese physikalischen Gesetze ja nur innerhalb unseres Universums. Das Universum als Blase - wenn man so will - kann sich also durchaus mit Überlichtgeschwindigkeit entwickeln. Natürlich nicht in eine Raumzeit hinein, denn durch die Ausbreitung des Universums wird diese ja erst geschaffen.
Nein, hat mit dem Licht nichts zu tun, das Universum IST die Raumzeit, nicht die Galaxien oder das Licht, die sind nur Bestandteile und Beiwerk.
Interessant ist, dass sich die Lichtgeschwindigkeit selbst, durch die Expansion des Raumes, verändert haben dürfte, im Laufe der Zeit.
Bin schon gespannt auf das Ende. Am meisten taugt mir ja die Theorie über den sogenannte
Big Rip. Bei zu wenig Materie im Universum zerreißt es durch die Expansion alle Bestandteile darin.
Da gibt es verschiedene und ziemlich widersprüchliche Theorien, wissen tut keiner was und es kommt atsächlich darauf an, ob es jetzt dunkle Materie und Energie auch wirklich gibt oder nicht, immer mehr glauben nicht und die Quantenteilchen sind gar keine Materie, sondern holografische Projektionen.
Machert Sinn, weil Masse bekommt unsere Materie nur, wenn sie mit den Higgs-Bossoms interagieren, nimmt man diese ihnen weg, wird unsere Materie tatsächlich massenlos.
Und die ganze Quantenphysik reagiert und verhält wie projeziert. Drum kann sie physikalisch nicht erklärt werden und braucht eine komplett eigene und verschrobene Quantenpysik.
Was treibt das Universum schneller als das Licht voran? Ich glaube, das hat wirklich etwas mit der Dunklen Energie zu tun. Denn jeder normale Mensch würde sich denken, dass eine Expansion abnimmt, je länger sie andauert.
Warum? wenn sich etwas ins Nichts des Vakuums ausbreitet, wird es sogar schneller und nicht langsamer.
Das Universum, also die Raumzeit, dehnt sich ins Nichts aus, von außen betrachtet ist es eine punktförmige Singularität.
Auch bewegt sie sich ja nicht wirklich, warum sie auch nicht an ein Geschwindigkeitslimit gebunden ist. Wennst einen Luftballon aufbläst, wird er auch größer, ohne sich zu bewegen und je größer er ist, bei selbiger Aufblähungsrate, umso schneller entfernen sich die Punkte an seiner Oberfläche aber voneinander.
Einmal wäre ich schon ganz gerne ein Captain auf einem Raumschiff der Föderation oder der Lieutenant Commander Data, die die Weiten Welten zumindest in unserer Galaxis und das Tor zu einer anderen Welt durch längst vergessene Zivilisationen entdecken...
Dem Data ist der leztzte Film aber schlecht bekommen, denn da kratzte er ab, zwar ziemlich heldenhaft, aber tot ist tot, egal, selbst wenn man gut gestorben ist, ist man gleich und genauso tot, wie einer der schlecht starb.