Unnötige Gesetze, Gurtenpflicht

B

Gast

(Gelöschter Account)
Tatort: Längenfeldgasse 13-15
Tatzeit: 22:20h
Tatbestand: Missachtung der Gurtenpflicht
Strafe:€ 35,-

Bevor wer mit Statistiken herkommt. Ich weiß es, dass seitdem es Gurtenpflicht gibt, die Zahl der Schwerverletzten und der Toten zurückgegangen ist.
Aber, ich bin Erwachsen und es sollte mir überlassen werden, ob ich etwas riskiere oder nicht.
Eine Gurtenempfehlung sollte in der Fahrschule angesprochen werden, dort können von mir aus auch Unfälle gezeigt werden, aber eine gesetzliche Gurtenpflicht ist zu viel des Guten!

In der Nacht?! Da müssen die aber sehr genau geschaut haben, oder war es bei einer routinemässigen Fahrzeugkontrolle?

Mich schreckt ja eigentlich nur die Höhe der Strafe. Früher waren's 100 Schilling. Hat sich also in ca. 10 Jahren eh bloß verfünffacht. :roll:

Aber, ich bin Erwachsen und es sollte mir überlassen werden, ob ich etwas riskiere oder nicht.

:mrgreen:

Aber aus dem Gesichtspunkt könnte man so ziemlich alle Gesetze in Frage stellen ..... :roll:

Seh's doch einfach positiv: es wird Dir überlassen, ob Du Dich an das Gesetz hältst oder nicht. :cool:

iss des selbe mit licht am tag. kostet 15.- strafe, jedem autofahrer ca.30.- mehr im jahr. laut letzten meldungen 100.000tonnen mehr umwelt belastung/jahr:shock: :shock: nur weil ein paar blindsäcke das auto ohne licht ned sehen:mad: da grasser wirds danken:daumen:

Bist Du noch nicht auf die Idee gekommen,das Du eventuell aus dem Auto geschleudert werden könntest,und dabei Unbeteiligte verletzen könntest,wenn Du nicht angeschnallt bist??:roll:
Kommt ein Bursche geflogen..:mrgreen:

rapupi

Wenn beim Riskieren dann etwas schief geht, nimmst die Kohle von der Solidargemeinschaft der Versicherten aber gerne oder?
Ein Bekannter von mir möchte seine Airbags abschalten, damit er sich beim Unfall nicht auch noch durch das Auslösen der Airbags erschreckt.:mauer:
So ein Gurt wird deine Persönlichkeitsrechte doch nicht so sehr einschränken.

Bist Du noch nicht auf die Idee gekommen,das Du eventuell aus dem Auto geschleudert werden könntest,und dabei Unbeteiligte verletzen könntest,wenn Du nicht angeschnallt bist??:roll:
Kommt ein Bursche geflogen..:mrgreen:

rapupi
ganz recht. drum isses höchste zeit in bus und bahn a gurtepflicht einzuführen:daumen:

im gegensatz zur helmpflicht finde ich den gurtenzwang auch für unnötig, ich gurte mich nie an , habe keine ahnung seit wann es die gurtenpflicht gibt aber bis jetzt habe ich 4 strafmandate wegen fahrens ohne angeschnallt zu sein bekommen und die nehme ich in kauf , helm-ja natürlich , gurt-nein danke

Balo: Routinemässige Kontrolle. Es war zu spät um mich anzugurten, das hätte er gesehen.
hhuepf: Nein. In so einem Fall sollte der Verunglückte selbst die Differenz zahlen (Verletzung mit Gurt-Verletzung ohne Gurt). Sowie bei den Rauchern und Alkoholikern. Ich bin dafür, dass sie ihre Krankheitskosten selbst tragen und nicht die Krankenkasse, außer sie haben eine Zusatzversicherung für sowas, was es meiner Kenntnis nach, (noch) nicht gibt.

Hast schon mal gesehen wie dich ein Lenkrad und die Windschutzscheibe schon bei nur 30km/h herrichten kann ? .... ich wünsch dir mit der Einstellung alles Gute, ...

Hast schon mal gesehen wie dich ein Lenkrad und die Windschutzscheibe schon bei nur 30km/h herrichten kann ? .... ich wünsch dir mit der Einstellung alles Gute, ...

Wenn er einen Airbag hat bricht der ihm das Genick bevor er sich nen schicken Glaskragen zuzieht. :mrgreen:

im gegensatz zur helmpflicht finde ich den gurtenzwang auch für unnötig, ich gurte mich nie an , habe keine ahnung seit wann es die gurtenpflicht gibt aber bis jetzt habe ich 4 strafmandate wegen fahrens ohne angeschnallt zu sein bekommen und die nehme ich in kauf , helm-ja natürlich , gurt-nein danke

Ohne Gurt wird dir ein ev, eingebauter Airbag das Genick brechen.

Meine Frau arbeitete sehr viele Jahre im Op und sah die Unfallopfer im Krankenhaus so ziemlich als erste. Der Unterschied zwischen heute mit Gurt und Airbag zu früher, ohne das Ganze sind wirklich richtig heftig. Laut Notarzt gibts Tote bei Autounfällen fast nur noch wenn kein Gurt angelegt war oder das Auto noch keine Airbags hatte.

Balo: Routinemässige Kontrolle. Es war zu spät um mich anzugurten, das hätte er gesehen.
hhuepf: Nein. In so einem Fall sollte der Verunglückte selbst die Differenz zahlen (Verletzung mit Gurt-Verletzung ohne Gurt). Sowie bei den Rauchern und Alkoholikern. Ich bin dafür, dass sie ihre Krankheitskosten selbst tragen und nicht die Krankenkasse, außer sie haben eine Zusatzversicherung für sowas, was es meiner Kenntnis nach, (noch) nicht gibt.

Raucher und Alkoholiker sind süchtig und somit sicher eingeschränkt steuerungsfähig.
Das ist schon ein großer Unterschied zu einfach nicht anschnallen.
Kannst du sagen, was dir beim Anschnallen Probleme bereitet?:fragezeichen:

das mag ja alles sein , aber der gurt hat auch seine nachteile so zum beispiel wenn ein auto ins wasser fällt und untergeht und man in der panik den gurt nicht aufbekommt , gleiches gilt wenn das auto feuer fängt , in panik gelingt einem selten etwas , manchmal nicht einmal einen gurt zu öffnen :roll:

das mag ja alles sein , aber der gurt hat auch seine nachteile so zum beispiel wenn ein auto ins wasser fällt und untergeht und man in der panik den gurt nicht aufbekommt , gleiches gilt wenn das auto feuer fängt , in panik gelingt einem selten etwas , manchmal nicht einmal einen gurt zu öffnen :roll:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dein auto ins wasser fällt bzw anfängt zu brennen oder du einen auffahrunfall hast ?

Ja, eh. :mrgreen:

Beim ins Wasser fallen weiß ich es ned, aber wenn Dein Auto Feuer fängt, musst Du ja zuerst einmal eh stehen bleiben, bevor Du aussteigen kannst. Und da kannst gar nicht so viel Panik haben, dass Du nicht ganz normal die Gurtentriegelung drücken kannst.

Im Grund sind das alles Ausreden. Wenn sich einer nicht angurten will, dann soll er es bleiben lassen. Aber dann soll er bitte nicht raunzen, wenn er erwischt wird. Das ist nämlich nur peinlich :roll:

30% der Unfälle werden von Alkoholisierten verursacht - also jagt die 70% nüchternen Fahrer von der Straße ....

wennst net angschnallt bist - liegst verletzt in deiner brennenden oder untergehenden kiste und bist nimma fähig irgendwas zu tun ...

Ist die Frage ob das besser gelingt, wenn du ko im Auto liegst.
Wenn du diese Angst hast, es gibt ein Zubehör mit dem du die Scheiben einschlagen kannst und den Gurt durchtrennen kannst. Das wäre sicher sinnvoller, als auf den Gurt zu verzichten.
Du solltest dich wirklich mit meiner Frau unterhalten und fragen wie die Unfallopfer heute aussehen, und wie sie früher aussahen.
Erst vor 4 Wochen kamen bei uns 5 Junge Menschen bei einem Unfall ums Leben, keiner war angeschnallt. Mit Gurt hätten vermutlich zumindest in diesem Fall alle überlebt, zumindest wären die Chancen gut gestanden.