Zum Nachdenken-->Fibonacci vs. Zipf-Gesetz vs. Harmonie

LaFemme!
EXAKT!:shock:
Super übersetzt! Oder doch bei "Latein für Angeber" nachgeforscht?:mrgreen:
Ich kenne das schon.........;)
Meine Endungen? Meine Endungen sind korrekt, bitte sehr!:nono:
Immer diese Kritik......:mrgreen:
lG Satyr

Ich hab grade den Stowasser meiner Tochter geholt, weil ich mir bei inexplicabile nicht sicher war - also sei vorsichtig was du sagst - das war jetzt meine erste freiwillige Latein-Übersetzung seit 45 Jahren :mrgreen: Ich hab das Fach GEHASST! :mrgreen:

Und du gib keine Lateinaufgaben - versuch Zipf in einfache DEUTSCHE Wörter zu fassen! :mrgreen:

In diesem Sinne :n8: ;)

Hallo LaFemme!
Gut, gut! Ich werde es nochmals versuchen! Aber es ist wirklich verdammt hart! Deshalb verspreche ich hier nichts!
Und Latein ist somit beendet! BASTA!:zunge:
ICH VERSUCHE ES MIT ÄGYPTISCH:
Di anch ra mi djet! Nechen!
Und jetzt hol mal ein Buch deiner Tochter!:mrgreen: :mrgreen:
Ich geb dir einen Tipp! Es ist eine häufig vorkommende Floskel in bezug auf die Pharaonen.
Solltest du es nicht wissen, werde ich es natürlich preisgeben! Oder du kaufst dir den "Rainer Hannig ---> Die Sprache der Pharaonen-Handwörterbuch Ägyptisch-Deutsch".
Ist aber sauteuer! Und du benötigst die Ausgabe über den Zeitraum von 2800-950 v. Chr. ! Da sind wirklich die Hyroglyphen übersetzt! War echt geil, in Ägypten im Luxortempel jahrtausend alte Inschriften zu lesen! Hab sogar entziffern können, was auf dem Obelisk der Hatschepsut stand!:cool:
Leider haben die "Tempelstürmer" des Echnaton viele Inschriften zerstört!:mauer:
lG Satyr

HILFE!

Ich hatte ja gehofft, dass du eine Erklärung des Zipf'schen Gsetzes lieferst...
Ich probiere es mal, wenn's falsch ist wird schon jemand meckern ;) Ich habe nichts über Zipf in meinen eigenen Unterlagen gefunden, auch nicht in Papula's Formelsammlung. Könnte daran liegen, dass es in der Technik nicht angewandt wird oder daran, dass es zu einfach ist. Dann hätte es aber im Schülerduden auftauchen müssen... auch nix :( Der einzige Hinweis, den ich zum Begreifen habe, ist der Zusammenhang zur Pareto-Verteilung.

Das Zipf'sche Gesetz ...
Ihm liegt ein Potenzgesetz zugrunde, das von der Pareto-Verteilung mathematisch beschrieben wird.
Mit der Pareto-Verteilung plage ich mich öfters rum, sie wird in der Technik benutzt, um die größten Einflussfaktoren für ein Problem zu finden. Man nimmt z. B. die Störzeiten einer Maschine über einen längeren Zeitraum und ordnet sie in sinnvolle Gruppen ein. Das können z. B. Materialschwächen an Teilen der Maschine oder mangelnde Wartung oder auch zu bearbeitende Teile sein, die außerhalb der Toleranz liegen (z. B. zu lang). Dann addiert man die Zeiten, die in den Gruppen zusammengekommen sind (oder alternativ die Häufigkeiten) und findet heraus, aus welchem Grund die Maschine am längsten oder häufigsten gestanden hat. An diesem Problem arbeitet man dann zuerst.

Das ist ein ganz einfaches System mit einem Balkendiagramm. Beim Zipf stelle ich mir das ähnlich vor, darum bin ich darauf gekommen, dass Satyr die Primzahlen ebenfalls irgendwie in ein Cluster bringen wollte, das mit Häufigkeit zu tun hat.

...Nun haben wir gedacht, wir "bearbeiten" die Fibonacci-Reihe in der Form, daß wir ihre Primzahlenverteilung untersuchen...
Nun, die Fibonacci-Reihe wird in der Technik auch nicht benötigt, die habe ich aber zumindest in meinem Schülerduden gefunden :mrgreen: Das ist eine aufsteigende Reihe ganzer Zahlen, in der ab und zu Primzahlen auftauchen. Ich habe es nicht nachvollzogen, es müssten aber relativ wenige sein. Satyr hat ja im ersten Post auch geschrieben, dass es um die Primzahl-Zerlegung ging und so bin ich darauf gekommen, dass es um die Häufigkeit der zerlegten Primfaktoren in den Zahlen ging.

Also, ich bin auch noch nicht weitergekommen. Sind auf der x-Achse die Primzahlen und auf der y-Achse die Häufigkeiten? Hat das Diagramm eine Balkenform? Das sind doch keine schweren Fragen :roll:

...Hier muß ich anführen, daß mein Freund ...und ich ihm die Aufgabe überließ, die dafür nötigen Programme zu schreiben!:roll:
Kannst du den mal bitte vorbeischicken? ;)

Hallo Kabish!
Da mein Freund ebenfalls Germane ist, kann man da vielleicht etwas machen! Und ich glaube, daß er nicht schlecht aussieht!;)
Nur ist er halt ein wenig "schräg", so wie ich halt!:mrgreen:

Die leidige Sache mit dem Diagram.....
Also, wir haben bis fib(200) gerechnet, weil darüber der Rechner eine Primfaktorzerlegung kaum mehr in einer vernünftigen Zeit absolviert!:cool:
Die Abszisse hat die "Einheit" -->ln(i) und die Ordinate ln(p(i)).
Ist dir jetzt geholfen, meine liebe Kabish?:mrgreen:

Mit der Zipf-Geschichte habe ich bereits meinen Freund beauftragt. Vielleicht schafft er es, die Dinge einfach darzustellen!

Dein Berufsbild klingt ja sehr interessant!:shock:
Darf man fragen, wie du dir deine Brötchen verdienst?
lG Satyr

Hallo LaFemme!
Gut, gut! Ich werde es nochmals versuchen! Aber es ist wirklich verdammt hart! Deshalb verspreche ich hier nichts!
Und Latein ist somit beendet! BASTA!:zunge:
ICH VERSUCHE ES MIT ÄGYPTISCH:
Di anch ra mi djet! Nechen!
Und jetzt hol mal ein Buch deiner Tochter!:mrgreen: :mrgreen:
Ich geb dir einen Tipp! Es ist eine häufig vorkommende Floskel in bezug auf die Pharaonen.
Solltest du es nicht wissen, werde ich es natürlich preisgeben! Oder du kaufst dir den "Rainer Hannig ---> Die Sprache der Pharaonen-Handwörterbuch Ägyptisch-Deutsch".
Ist aber sauteuer! Und du benötigst die Ausgabe über den Zeitraum von 2800-950 v. Chr. ! Da sind wirklich die Hyroglyphen übersetzt! War echt geil, in Ägypten im Luxortempel jahrtausend alte Inschriften zu lesen! Hab sogar entziffern können, was auf dem Obelisk der Hatschepsut stand!:cool:
Leider haben die "Tempelstürmer" des Echnaton viele Inschriften zerstört!:mauer:
lG Satyr

di anch - dem Leben gegeben
ra - der Sonnengott?
mi - wie
djet - für immer
Nechen - Gott oder Name einer Stadt

Und was heisst es jetzt?

Und ich warte auf Zipf ..... und er kummt net, kummt net, kummt net

Hallo LaFemme!
Naja, ned gaunz.....
Dein ägyptisch hinkt noch etwas, aber im Grunde sehr gut! Respekt!
Di anch ra mi djet! Nechen! bedeutet "Mögest du ewig leben wie Ra! Für alle Ewigkeit!"

UND DER ZIPF KOMMT SCHON NOCH!!:mad:

lG Satyr

Hallo LaFemme!
Naja, ned gaunz.....
Dein ägyptisch hinkt noch etwas, aber im Grunde sehr gut! Respekt!
Di anch ra mi djet! Nechen! bedeutet "Mögest du ewig leben wie Ra! Für alle Ewigkeit!"

UND DER ZIPF KOMMT SCHON NOCH!!:mad:

lG Satyr

Üblicherweise reicht mir sprachlich mein Französisch, das ich auch nicht spreche :mrgreen:

na immerhin hab ich die Wörter fast richtig gesammelt ... *klopftsichselberaufdieschulter*

:mrgreen:

Die Geister, die ich rief ........ :)

Damit hast nicht gerechnet, dass sich der Thread so entwickelt, und Du noch alles ganz genau erklären musst, stimmt's? :cool:

Da könntest recht haben - denn jetzt hat er seinen Freund beauftragt es in eine verständliche Form zu bringen :mrgreen:

Hallöchen!
Na, was soll das denn werden? Willst mich verarschen, oder was, ha?
WER versteht denn meine Erklärungen nicht?;)
Und das er Deutscher ist.....ihr seid soooo gemein.....da kann er ja auch nix dafür!
Von wegen besser,HA!
Latein kann ich gar nicht! Ägyptisch schon besser!
Den lateinischen Spruch habe ich aus der Kirlianchronik! Das hat angeblich Hagen von Tronje gesagt! Bäh!
Ja, ja, man kann blöd sein wie ein Bürgermeister, Hauptsache man weis, wo man nachsehen kann!:cool:
Ich kann über meine wenigen und vor allem kitzikleinen Unzulänglichkeiten reden! Ihr auch?:mrgreen:

@Steirerbua:
Mittlerweile wird der Threat mühsam. Das Zitat aus dem Zauberlehrling (habe ich selbst gewusst) lag mir schon länger auf der Zunge!
Aber wie man sich bettet, so liegt man! *seufts*
lG Satyr

...Und ich glaube, daß er nicht schlecht aussieht!;)
Nur ist er halt ein wenig "schräg", so wie ich halt!:mrgreen:
Schräg aussehen und schlecht sein wäre mir lieber :mrgreen:

Die Abszisse hat die "Einheit" -->ln(i) und die Ordinate ln(p(i)).
Ist dir jetzt geholfen, meine liebe Kabish?:mrgreen:

Dein Berufsbild klingt ja sehr interessant!:shock:
Darf man fragen, wie du dir deine Brötchen verdienst?
lG Satyr
Geholfen: ja und nein. Ich muss mal übersetzen, auf der x-Achse ist der Logarithmus von i und auf der y-Achse der Logarithmus von einer Funktion von i. Kannst du mir bitte noch das p und das i in (möglichst) jeweils einem Wort ausdrücken?

Beruflich mache ich was technisches (nicht in den oberen Rängen, nur Sachbearbeiterin), nichts mit Philosophie oder Sprachen. Vielleicht kann ich dir deshalb nicht folgen.

Wie soll das gehen, bitte?

Sein Freund ist Deutscher :mrgreen:
:shock:

Hallöchen!
Na, was soll das denn werden? Willst mich verarschen, oder was, ha?
WER versteht denn meine Erklärungen nicht?;)
Und das er Deutscher ist.....ihr seid soooo gemein.....da kann er ja auch nix dafür!
Von wegen besser,HA!
Latein kann ich gar nicht! Ägyptisch schon besser!
Den lateinischen Spruch habe ich aus der Kirlianchronik! Das hat angeblich Hagen von Tronje gesagt! Bäh!
Ja, ja, man kann blöd sein wie ein Bürgermeister, Hauptsache man weis, wo man nachsehen kann!:cool:
Ich kann über meine wenigen und vor allem kitzikleinen Unzulänglichkeiten reden! Ihr auch?:mrgreen:

@Steirerbua:
Mittlerweile wird der Threat mühsam. Das Zitat aus dem Zauberlehrling (habe ich selbst gewusst) lag mir schon länger auf der Zunge!
Aber wie man sich bettet, so liegt man! *seufts*
lG Satyr

Also ganz ehrlich - wenn ich was nicht verstehe oder erklären kann - dann sag ichs - so wie beim Zipf - und wenn du es eigentlich auch nicht erklären kannst, sags halt *gg* Ich weiss auch, wo ich nachschau - Google ist nach wie vor meine Lieblingsinternetseite - ich weiss seit heute, dass man da sogar die gängigsten Hieroglyphen findet und übersetzen kann :mrgreen:

Über die reden wir auch gerade, sogar mit Vergnügen :mrgreen:

na ja - Vergnügen? ein lachendes und ein weinendes Auge oder? ;)

Beruflich mache ich was technisches (nicht in den oberen Rängen, nur Sachbearbeiterin), nichts mit Philosophie oder Sprachen. Vielleicht kann ich dir deshalb nicht folgen.

:shock:

siehst - ich kann weder Mathe noch Sprachen - aber ich liebe Französisch :mrgreen:
Ah ja - und ich hab nichts gegen die Deutschen - muss ich gleich mal feststellen - ich hab sogar eine in die Welt gesetzt :mrgreen:

Das gibt's doch nicht, jetzt ist er schon wieder weg.

Mir laufen die Männer davon, scheinbar bin ich ziemlich lästig. Auf diesen Satz braucht nun auch keiner einzugehen, war ein Selbstgespräch :mauer:

Das gibt's doch nicht, jetzt ist er schon wieder weg.

Mir laufen die Männer davon, scheinbar bin ich ziemlich lästig. Auf diesen Satz braucht nun auch keiner einzugehen, war ein Selbstgespräch :mauer:

*geht nicht drauf ein* :mrgreen:

Zurück
Oben