Zum Nachdenken-->Fibonacci vs. Zipf-Gesetz vs. Harmonie

Hallo!
Schön langsam komm ich mir wie ein Kärntner Politiker vor!
"Bin schon weg! Bin schon wieder da!":mrgreen:

Ich verstehe, was das Zipf-Gesetz aussagt, aber ich kann es nicht erklären! Werde ich jetzt gesteinigt???:shock:
Ich versuche ja schon alles, um diesen Umstand zu ändern!!:mad:
Glaubt ihr vielleicht, mir ist nicht bewusst, daß das wie angeben aussieht??
Ich bin darauf jedenfalls nicht angewiesen! Und ich glaube, wer mich kennt (und das sind schon ein paar hier) wird wissen, daß das stimmt.

Also BITTE, ein wenig Geduld noch!

Äh.....ihr mögt französisch.......ja?:mrgreen:

lG Satyr

Hallo!
@ Kabish:
Beide Koordinaten benötigen den NATÜRLICHEN Logarithmus! Wohlgemerkt!:mrgreen:
lG Satyr

Hallo!
Hier liefere ich mal euer soooo wichtiges Diagramm:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Viel Spaß! Es ist unschwer zu erkennen, daß es sich dabei NICHT um ein Balkendiagramm handelt!
Ich glaube, da ist jemand "balkenfixiert"!:mrgreen:
lG Satyr

Viel Spaß! Es ist unschwer zu erkennen, daß es sich dabei NICHT um ein Balkendiagramm handelt!
Ich glaube, da ist jemand "balkenfixiert"!:mrgreen:
lG Satyr
Das ist gemein, bis zu meiner dritten Frage nach der Achs-Beschriftung hast nix von ln geschrieben und bei Pareto denke ich halt...

Hast Recht, wegen der Form :cool:

Hallo!
Französischer Text?
Lawua-Trotoa-Pissoa-Brassetl-.......:mrgreen:
Wird manchen allerdings spanisch vorkommen!
Wenn wir so weitermachen, entwickeln wir uns noch zu multilingualen Experten!:roll:
lG Satyr

Hallo!
Das kommt aus dem französischen "Bracelet". Ist ein Armband!:mrgreen:
lG Satyr
P.S.: Dachte du bist Wienerin....???

Hallo!
Das kommt aus dem französischen "Bracelet". Ist ein Armband!:mrgreen:
lG Satyr
P.S.: Dachte du bist Wienerin....???

zugereist - die anderen Sachen hab ich eh verstanden - aber den Ausdruck kenne ich nur im französischen Original ;)

Hallo!
Ich habe die Sache mit dem Zipf etwas grob zusammengefasst, aber zum grundlegenden Verständnis sollte es reichen! Hoffentlich seid ihr damit halbwegs zufrieden! Mein Freund hat sich noch nicht gemeldet! Dürfte etwas im Stress sein! Wie mir das auf den ZIPF geht!:mrgreen:

OK, kleine Erklärung:
Zipfsches Gesetz

Dieses Gesetz geht zurück auf den amerikanischen Philologen Zipf (1902-1950). Er entdeckte bei seinen Forschungen, einen direkten Zusammenhang zwischen dem Rang (r) eines Wortes und der Häufigkeit (h), mit der es in einem Text vorkommt. Das häufigste Wort bekommt dabei den ersten Rang. Die gleichen Gesetzmäßigkeiten gelten auch bei Buchstaben.

Es handelt sich bei der Beziehung zwischen Rang und Häufigkeit um eine lineare, konstante Beziehung. Sie folgt der Regel:
C=r*h
C ist eine Konstante, die innerhalb eines Textes oder einer Sprache in etwa gleich ist, egal welches Wort oder welcher Buchstabe untersucht werden.

Es existiert eine Proportion bei diesen Berechnungen, denn je häufiger ein Wort vorkommt, desto höher der Rang. Umgekehrt gilt aber auch, je seltener ein Wort erscheint, desto niedriger ist auch sein Rang.

Diese Beziehung lässt sich auch grafisch darstellen, denn die errechneten Häufigkeiten eines Buchstabens liegen alle um eine Gerade herum, die sich wie folgt berechnen lässt:
h=C/r
Das Gesetz von Zipf kann noch in vielen Bereichen angewandt werden, um bestimmte Sachverhalte abzuschätzen.

Ich habe mir die Mühe gemacht, den gesamten geschichtlichen Schmarren aus dem Internet zu suchen!:roll:

Und noch etwas......
Ich habe da eine Liste gefunden, nach welcher wahrscheinlich auch mein Freund gearbeitet hat.
Ich bin so frei zu zitieren:
Der Textumfang für das deutsche Sprachprofil untersucht 640.686 Wörter und 4.147.917 Zeichen. Ein Prozent sind also ungefähr 41.479 Zeichen. Das É/é trat demnach bei 0,006 % mit ungefähr 249 Zeichen auf.
Das Deutsche unterscheidet sich am meisten von allen untersuchten Sprachen. Das ist vermutlich auf seine abweichende Herkunft zurückzuführen. Es hat im Vergleich die wenigsten verschiedenen Sonderzeichen, aber keineswegs den niedrigsten Sonderzeichenprozentsatz, denn mit 1,8 % liegt Deutsch weit vor Italienisch und Portugiesisch.
Der häufigste Buchstabe ist das E/e. Es ist mit 16,343 % zugleich der höchste Prozentsatz, der bei Untersuchungen einzelner Buchstaben aufgetreten ist.
Die deutsche Sprache hat mit Abstand die meisten Konsonanten und somit die wenigsten Vokale. Dadurch wird diese Sprache auch oft als „hart“ bezeichnet. Mit fast 62 % Konsonanten übertrifft Deutsch Französisch (Sprache mit den zweitmeisten Konsonanten) noch um ungefähr 6,3 %. Beachtlich ist auch, mit wie wenig Vokalen die deutsche Sprache „auskommt“. Es sind nur ca. 36,3 %.

A/a=5,440 %
Ä/ä=0,560 %
B/b=1,962 %
Ö/ö=0,287 %
C/c=3,059 %
Ü/ü=0,616 %
D/d=4,969 %
ß=0,308 %
E/e=16,343 %
é=0,006 %
F/f=1,606 %
G/g=2,989 %
H/h=4,782 %
I/i=8,058 %
J/j=0,233 %
K/k=1,393 %
L/l=3,726 %
M/m=2,536 %
N/n=10,082 %
O/o=2,535 %
P/p=0,842 %
Q/q=0,027 %
R/r=7,295 %
S/s=6,439 %
T/t=6,177 %
U/u=3,878 %
V/v=0,863 %
W/w=1,604 %
X/x=0,045 %
Y/y=0,097 %
Z/z=1,234 %
Sonderzeichen=1,777 %
Kosonanten=61,960 %
Vokale=36,254 %

Als weitere Quelle für ein deutsches Sprachprofil haben wir uns mit der IDS Mannheim[12] kurzgeschlossen. Sie analysierten ebenfalls mit einem Auszählprogramm ihren Korpus, der ungefähr 2 Milliarden Wörter und 11.671.448.184 Zeichen umfasst. Die Abweichungen sind mit durchschnittlich 0,153 % sehr gering. Wir können daher sagen, dass unser Buchstabenprofil genau genug und somit präzise ausgewertet worden ist.

Wie ihr seht, scheue ich keine Mühen und Kosten euch ...äh....geistig zu befriedigen!:cool:
lG Satyr

Werter Satyr - Chapeau!

Das nenne ich jetzt eine ausführliche und selbst für einen Laien wie mich einigermassen verständliche Erklärung, unter der ich mir ein bisschen mehr vorstellen kann!:daumen:

Spannend wäre ja noch die Grafik zu sehen - hast da vielleicht noch einen link?

Den unteren Teil mit der Liste der prozentuellen Häufigkeit von Buchstaben finde ich auch klasse - ich kaufe ein E, das sollte bei der Häufigkeit am billigsten sein :mrgreen:

Werter Satyr - Chapeau!

Das nenne ich jetzt eine ausführliche und selbst für einen Laien wie mich einigermassen verständliche Erklärung, unter der ich mir ein bisschen mehr vorstellen kann!:daumen:

Spannend wäre ja noch die Grafik zu sehen - hast da vielleicht noch einen link?

Den unteren Teil mit der Liste der prozentuellen Häufigkeit von Buchstaben finde ich auch klasse - ich kaufe ein E, das sollte bei der Häufigkeit am billigsten sein :mrgreen:

:daumen:

Ich kann mich dem vollinhaltlich anschließen, muss dir lieber Satyr aber trotzdem eine Frage stellen:

Warum nicht gleich so?
:mad: :mad: :mad:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Glaub' ich nicht :)

Nix, was häufig gebraucht wird, ist billig zu haben :cool:

...Wie ihr seht, scheue ich keine Mühen und Kosten euch ...äh....geistig zu befriedigen!:cool:
lG Satyr
Ganz andere Frage, die mich gerade interessiert: warst du von uns genervt oder hat dir das sogar Spass gemacht?

Wenn du genervt warst, habe ich eine gute Nachricht: ich lege jetzt mal eine Bohrpause ein ;) Nicht, weil ich die Erklärung toll finde, sondern weil dein Freund... äh ne, jetzt die schlechte Nachricht: weil meine Kernfragen doch nicht beantwortet wurden. Ein zweites Mal bohren werde ich mir sicher überlegen, das ist auch anstrengend und irgendwie... müßig. Müßig, weil meine Fragerei dich nicht weiterbringt und deine Erklärungen mich nicht. Mitlesen, drüber grübeln und rumblödeln werde ich sicher weiterhin :)

Nix, was häufig gebraucht wird, ist billig zu haben :cool:
Könnte glatt Spruch des Tages werden ;)

Zurück
Oben