Unnötige Gesetze, Gurtenpflicht

Wenn Dir der Airbag das Genick bricht, ist ja alles in Ordnung. Es war schließlich Deine ganz persönliche Entscheidung, Selbstmord zu begehen.
Mir tun nur die Krankenkassenbeitragszahler leid, die letztendlich für die nicht ganz erfolgreichen Suizidler ohne Gurt löhnen dürfen! Von Familie, Freunden etc. mal gar nicht zu reden.

Hin und wieder kann man beim ADAC mittels Schlitten einen kleinen Selbstversuch machen: Der Schlitten mit aufmontiertem Autositz prallt mit 8 (!!!) km/h gegen einen Stopper. Da waren manche Maulhelden "Ich stütz mich doch looooocker ab, ich bin ja sooooo stark!" anschließend so :-: klein - mit Hut!

Die Story mit "Auto fällt ins Wasser" oder "Auto fängt Feuer" ist im übrigen sowas von abgedroschen. Wie viele Autos fallen im Jahr in Österreich ins Wasser? Zwei? Drei? Das kann ich nicht ernst nehmen. Außerdem geht der Gurt auch nach einem heftigen Aufprall auf - den Du ohne Gurt eh nur mit eingedelltem Schädel nicht bei Bewußtsein überlebt hättest...

Ich fürchte nur, die Gurtenverweigerer sind mit rationalen Argumenten nicht zu erreichen. Das hat schon pseudoreligiöse Züge :mauer:.

Gruß,
wolfpack

jedem das seine, der eine mit der andere ohne gurt, das argument mit den krankenkassenbeiträgen ist zwar berechtigt aber da müssten demnach nikotin und alkohol auch gänzlich verboten werden :!:

Hallo!
Das ist so eine Sache......die persönliche Freiheit!
Egal was heute beschlossen wird, es wird immer welche geben, die sich in ihrer persönlichen Freiheit eingeschränkt fühlen.
Nehmen wir Tempolimits. Von mir aus kann jeder 300km/h fahren.....,wenn er mir garantiert, daß wenn er sich einbaut, nur er selbst krepiert!
Jeder kann rauchen, wenn er auf seine Mitbürger Rücksicht nimmt. Wie kommt ein Nichtraucher dazu, sich zuqualmen zu lassen? Und das mit einer Selbstverständlichkeit, welche an Überheblichkeit kaum zu überbieten ist!
In einem Lokal zB. Warum sollte ein Nichtraucher auf den ungestörten Geschmacksgenuß verzichten? Egal, es wird geraucht! Es ist schließlich das Bedürftnis des Rauchers! Wie wäre es, wenn ich dem Raucher einen ordentlichen Furz ins Gesicht lassen würde? Es war mir gerade ein Bedürftnis!
Diese Liste könnte man unbegrenzt fortführen!
Quintessenz ist, daß im allgemeinen Zusammenleben Rücksicht genommen werden muß! Es geht nicht immer alles nach dem eigenen Schädel! Das sollte man eigentlich als normalgebildeter Mensch bereits im Kindesalter begriffen haben!
Würde ein Raser, ein Raucher oder Besitzer einer Waffe sich lediglich selbst schädigen oder töten, wäre mir diese Person und ihr Handeln völlig egal! Er oder sie könnte 100 Jahre alt werden oder im nächsten Moment sterben, es würde mich nicht berühren! Aber ich sehe es keineswegs ein, daß bestimmte Interessensgruppen sich über Bestimmungen, Anordnungen oder Gesetze hinwegsetzen und der Allgemeinheit Schaden zufügen! Ein Verkehrsopfer zu versorgen kostet nämlich das Geld der Allgemeinheit! Und warum sollen alle für die Dummheit oder Uneinsichtigkeit einiger Weniger bezahlen?
Nehmen wir mal an, es gäbe eine Zusatzversicherung für Nichtanschnallen! Dann wäre es mir egal, ob sich jemand anschnallt oder nicht! Im Bedarfsfall käme ja die Versicherung, welche das Opfer vorher eingezahlt hat, für die Folgekosten auf.
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß sich die coole Art durchsetzt und auf Mitmenschen gepfiffen wird! Nur, so gehts nicht. Aber diese Personen sehen dies meist erst ein, wenn es sie selbst betrifft.
Aber dann sind ja meist auch immer die Anderen Schuld.....
lG Satyr

jedem das seine, der eine mit der andere ohne gurt, das argument mit den krankenkassenbeiträgen ist zwar berechtigt aber da müssten demnach nikotin und alkohol auch gänzlich verboten werden :!:

da rennst bei mir eine offene tür ein ....

bin militanter nichtraucher, lebe in einer nichtraucherfamilie und den alkohol hab ich eingestellt nach dem ich gesehen hab das man einen alkoholisierten bei einer leichten verletzung nicht helfen kann weil die medikamente die ihm helfen würden in verbindung mit alk zu einer tödlichen bedrohung werden können.

aber manche sachen muß man wohl aus erster hand erleben um so manche idee als sinnvoll einschätzen zu können

danke wolfpack, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

@ bursche: hast halt noch im alten jahr die republik mit einer spende unterstützt;)

in der zeit vor weihnachten und zwischen den feiertagen sind verstärkt planquadrate, weil ja keiner was trinkt beim fahren, es halten sich ja alle an die gesetze.

meine meinung: wenn einer die 50 euro hat, um sich anzusaufen, dann sollt er halt auch noch die 12-14 euro haben, um mit dem taxi nach haus zu fahren.

vollste zustimmung maggi :daumen:

das freut mir!!!

im übrigen war ich am 30.12.2006 auch gegen 02.00 uhr am ring unterwegs. fahrzeugkontrolle vor dem burgtheater, verengung auf eine spur mit haberkornhüten und blinkleuchten, waren vom parlament aus schon gut zu sehen.

was soll ich euch sagen, im höhe der stadiongasse wurde ich von einem aufgemotzten bmw mit röhrendem motor überholt.
das röhren war sicher bis in den 7. bezirk zu hören, so laut war das. und dann hat sich der junge neoösterreicher (ich hoffe, das ist politisch korrekt) noch aufgebudelt, warum er aufgehalten wurde!?!?!

solange solche voll****** auf den strassen unterwegs sind, wirds planquadrate geben

ich glaube das mit der Gurtpflicht (die Strafe ist hier übrigens 5€ Teurer) hat den Sinn, die zu schützen die noch nicht selber entscheiden können z.B jüngere Kinder.

ich glaube das mit der Gurtpflicht (die Strafe ist hier übrigens 5€ Teurer) hat den Sinn, die zu schützen die noch nicht selber entscheiden können z.B jüngere Kinder.

Naja unser über 70 igjährige OPa musste aber genau so löhnen.:mrgreen:

Wobei eine Nichtanschnallpflicht für Pensionisten ev volkswirtschaftlich sinnvoll... :mad:

Tatort: Längenfeldgasse 13-15
Tatzeit: 22:20h
Tatbestand: Missachtung der Gurtenpflicht
Strafe:€ 35,-

Bevor wer mit Statistiken herkommt. Ich weiß es, dass seitdem es Gurtenpflicht gibt, die Zahl der Schwerverletzten und der Toten zurückgegangen ist.
Aber, ich bin Erwachsen und es sollte mir überlassen werden, ob ich etwas riskiere oder nicht.
Eine Gurtenempfehlung sollte in der Fahrschule angesprochen werden, dort können von mir aus auch Unfälle gezeigt werden, aber eine gesetzliche Gurtenpflicht ist zu viel des Guten!

Ich finde es sehr gut, daß es die Grutpflicht gibt und das auch kontrolliert und gestraft wird! Was mich allerdings traurig und wütend macht: Es werden die Strafen zu wenig angehoben bei Mißachtung der Grutpflicht bei Kindern! Ich weiß von einem Polizisten, daß die Höhe der Strafe bei Erwachsenen mehr ansteigt, als bei Kindern.:mauer:
Und das, wo Eltern für die Kinder verantwortlich sind, während Erwachsene für sich selbst Verantwortung tragen...

Allerdins habe ich gelesen, daß Unangegurtete auch ihre Beisaßen gefährden, durch den Aufprall bei Unfällen oder Vollbremsungen...

Also macht das sehr wohl Sinn!