Unzufriedenheit

Ich respektiere jede Antwort und bin unglaublich dankbar dafür, das IHR euch die Zeit nehmt und vorallem die Mühe macht, mir zu helfen, aber respektiert meine Antworten und Meinungen....ich kann mich gut einschätzen, wann es nicht mehr geht, körperlich wie psychisch, und derzeit geht es mit gut, klar fehlt mir etwas im Leben (wie mein Anfangspost schon sagt) aber ich bin der Meinung, dass ich es derzeit ohne ärtzliche Hilfe schaffen kann...ohne jetzt die ärztliche Hilfe schlecht reden zu wollen (bin aber trotzdem kein Fan von Medikamenten wie antidepressiva!)
Ich finde es toll, dass du aus diesem Thread einige hilfreiche Inputs mit nimmst. Ich weiß jetzt nicht wie viele Leute dir geraten haben zu einem Arzt zu gehen, aber ich möchte etwas dazu sagen, da ich auch große Angst vor Antidepressiva hatte/habe.
Um diese zu bekommen musst du zu einem Psychiater gehen, denn der verschreibt die Medikamente. Ein Hausarzt macht das nur, wenn du ihm den Therapievorschlag von deinem Psychiater bringst. Dann musst nicht jedes Mal zum Psychiater rennen, wenn du ein Rezept brauchst.
Wichtig zu wissen ist, dass dich auch kein Psychiater zwingen kann, dass du Medikamente nimmst. Er kann dir lediglich das vorschlagen was er für sinnvoll hält. Ob du seinen Ratschlag annimmst ist GANZ ALLEIN deine Entscheidung!

Ein Psychologe oder Psychotherapeut haben eine ganz andere Funktion, nämlich die Gesprächstherapie. Und du kannst direkt zu diesen gehen ohne davor bei einem Psychiater zu sein. Und ich denke, diese Option solltest du dir offen halten. Klar, es kostet etwas, aber wenn du arbeitest, sollte es nicht so ein großes Problem sein zumindest sich eine "Schnupperstunde" zu leisten.
Gute Therapeuten erkennen deine Triggerpunkte und helfen dir mit ihrer Objektivität und Professionalität die Dinge ev. aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.

Viel Erfolg!

Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage an euch und falls ich hier falsch bin, bitte woanders hin verschieben, danke

Ich will euch hier jetzt nicht mit meinem "Problem" volljammern, denn es gibt Menschen mit viel größeren und schlimmeren Problemen, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen!

Also ich habe das "Problem", das ich zwar ein sehr schönes Leben habe und jeden Tag froh und glücklich bin das ich Gesund bin, aber trotz allem eine Unzufriedenheit habe

Ich habe einen tollen Beruf, hab mich die letzten Jahre hoch gearbeitet, meine Chefs sind sehr zufrieden mit mir,
auch Privat läuft es gut, ich habe tolle Freunde und unternehme sehr viel mit ihnen.....aber dennoch bin ich unzufrieden mit mir....warum genau kann ich euch nicht sagen, es gibt Situationen, wo ich einfach nur dasitze und mir denke, "was machst du eigentlich aus deinem Leben bzw. was mache ich falsch?"....nicht das ihr mich falsch versteht, ich bin sehr dankbar für das was ich habe....aber irgendwas in mir sagt mir, dass das nicht alles war oder sein könnte....

Vielleicht könnte es damit zusammenhängen, das ich noch Single bin, aber gerne jemanden hätte mit dem man die schönen Erlebnisse teilen könnte....ich weiß es nicht...

Bin ich depressiv??

Danke für eure Hilfe
Ui, ich glaube auf deine Frage gibt es keine pauschale Antwort.

Ich kann nur für mich sprechen, ich hatte voriges Jahr auch so eine Phase.....was soll ich sagen, ich hab alles umgekrempelt und mich neu erfunden.

Meine Altlasten habe ich aufgearbeitet, meinen Job hab ich gekündigt und als nächstes steht ein Wohnungswechsel an.

Das kannst du jedoch nur selbst herausfinden indem du dich selbst hinterfragst und auch deinem Bauchgefühl Raum gibst.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei dich selbst zu finden!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moch da a geile Zeit, mit deine Leid und dann stöst da die Frage:

Wo foan ma hin? Eine ins Lebn

Wo foan ma hin? Wir foan eine ins Lebn

Suach ned an Sinn, es wird kan gebn

Wo foan ma hin? Wir foan eine ins Lebn

oder mal auf an Stammi traben und nette Leute kennen lernen... nur mal so a Gedankenspielerei

oder mal auf an Stammi traben und nette Leute kennen lernen... nur mal so a Gedankenspielerei
Hab ich auch schon mal drüber nachgedacht, aber bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, schließlich kenn ich ja nicht wirklich wen aus dem Forum persönlich und ich möchte auch nicht wirklich wen bekannten dann treffen....

dann einfach zu einem Treffen in einem andren Bundesland fahren - wärs nicht zu knapp, dann hättest ja auch gern zu unserem Stammi kommen können - der is am Freitag

Das wäre eine Möglichkeit, aber bis Freitag wärs sichs eh nicht ausgegangen

Hab ich auch schon mal drüber nachgedacht, aber bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, schließlich kenn ich ja nicht wirklich wen aus dem Forum persönlich und ich möchte auch nicht wirklich wen bekannten dann treffen....
Was wäre denn schlimm daran einen Bekannten zu treffen?
Ich mein wenn du mal grundsätzlich davon ausgehst das ALLE deine Bekannten (so wie so gut wie ALLE Menschen) Interesse an Erotik und Sexualität haben? Also ich find selbst wenn du einen Bekannten bei einem Stammi triffst würde das nur die Gesprächsbasis verbessern bzw wär wahrscheinlich höchstens ein recht witziger Moment.

In meiner Erfahrung (ich war auch erst auf 2) sind Stammtische im übrigen KEINE Swingerparties oÄ... sondern einfach gemütliche Zusammenkünfte wo gegessen und geplaudert wird. Mit unglaublich, überdurchschnittlich interessanten Menschen die überraschend ehrlich, unkompliziert und ohne die klassischen Masken sind die viele im Alltag tragen.

Was wäre denn schlimm daran einen Bekannten zu treffen?
Ich mein wenn du mal grundsätzlich davon ausgehst das ALLE deine Bekannten (so wie so gut wie ALLE Menschen) Interesse an Erotik und Sexualität haben? Also ich find selbst wenn du einen Bekannten bei einem Stammi triffst würde das nur die Gesprächsbasis verbessern bzw wär wahrscheinlich höchstens ein recht witziger Moment.

In meiner Erfahrung (ich war auch erst auf 2) sind Stammtische im übrigen KEINE Swingerparties oÄ... sondern einfach gemütliche Zusammenkünfte wo gegessen und geplaudert wird. Mit unglaublich, überdurchschnittlich interessanten Menschen die überraschend ehrlich, unkompliziert und ohne die klassischen Masken sind die viele im Alltag tragen.
Muss ich aber trotzdem nicht haben, einen Bekannten zu treffen....ich hätte zwar kein Problem damit wenn wirklich hier welche angemeldet sind (jedem seine freie Entscheidung) , aber ich muss es nicht unbedingt wissen und es muss auch nicht jeder wissen das ich hier bin.....ist mir so einfach lieber...

Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage an euch und falls ich hier falsch bin, bitte woanders hin verschieben, danke

Ich will euch hier jetzt nicht mit meinem "Problem" volljammern, denn es gibt Menschen mit viel größeren und schlimmeren Problemen, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen!

Also ich habe das "Problem", das ich zwar ein sehr schönes Leben habe und jeden Tag froh und glücklich bin das ich Gesund bin, aber trotz allem eine Unzufriedenheit habe

Ich habe einen tollen Beruf, hab mich die letzten Jahre hoch gearbeitet, meine Chefs sind sehr zufrieden mit mir,
auch Privat läuft es gut, ich habe tolle Freunde und unternehme sehr viel mit ihnen.....aber dennoch bin ich unzufrieden mit mir....warum genau kann ich euch nicht sagen, es gibt Situationen, wo ich einfach nur dasitze und mir denke, "was machst du eigentlich aus deinem Leben bzw. was mache ich falsch?"....nicht das ihr mich falsch versteht, ich bin sehr dankbar für das was ich habe....aber irgendwas in mir sagt mir, dass das nicht alles war oder sein könnte....

Vielleicht könnte es damit zusammenhängen, das ich noch Single bin, aber gerne jemanden hätte mit dem man die schönen Erlebnisse teilen könnte....ich weiß es nicht...

Bin ich depressiv??

Danke für eure Hilfe
Hm..ich gehe nicht so zimperlich um mit dir.
Dein Erreichtes ist zwar gut und schön und zeigt von Ergeiz.
Auch um zu teilen mit einem Partner trägt zur Zufriedenheit bei. Aber um diese Zufriedenheit und Dankbarkeit zu verstehen gilt es auch negatives zu erfahren, dein junges Leben wird sich verzweigen.

Deine Situation kommt mir so vor als das du, alles meisterst, aber nur um anderen zu zeigen was in Dir steckt.
Nicht was du selbst sein willst, sondern wie die anderen dich sehen wollen.

Eine sorgenfreie Zukunft zu schaffen, erstrebt jeder, du hast noch vieles zu erlernen, öffne Dein inneres, was dir gut tut.
Vielleicht spürst du dann die Energie, die für Unzufriedenheit keinen Platz lässt.

Vieles ist erlernbar, sogar ein zarter Hauch des Windes,der deine Haut streift....kann immens glücklich machen.
Vorausgesetzt, du kannst diese kleinen Momente genießen und Dankbar annehmen was unser Universum dir schenkt.
Das reflektierst du, so sein wie jeder, einzigartig ist. Das wird schon noch.. Kopf hoch...

Hallo zusammen,

Bin ich depressiv??

Danke für eure Hilfe

Achtung! Lebenshilfe Kurzversion: Mit 23J ging es mir genauso wie Dir jetzt! Jetzt bin ich 56J und alles ist "suppi"! Kopf hoch, die meisten Probleme lösten sich über die Zeit von selbst! 23J ist, entgegen den Erwartungen, für einen Mann ein "beschissenes" Alter. Im Beruf steckt er meist noch fest, hat also das erhoffte Ziel noch nicht erreicht, als Zielgruppe für Frauen hat er in diesem Alter schlechte Karten, Vermögen hat er wahrscheinlich auch noch keines und ist daher nicht finanziell frei, dafür beruflich ziemlich eingespannt, was die Partnersuche beeinträchtigt oder, wie heute üblich, ist die Abnabelung vom Elternhaus noch nicht ganz gelungen. Dazu kommt die Unsicherheit über den weiteren Lebensweg. Man hat das Gefühl, die Zeit vergeht und nichts passiert. So war`s zumindest bei mir. Die Zeit solltest Du daher am besten damit nutzen, die Weichen für deine Zukunft zu stellen. Entscheidungen zu treffen, z.B. Partnerin und Kind(er) oder vorerst als Single beruflich durchstarten. Ganz unterschiedlich wird sich dann Dein Lebensweg gestalten. Der Auswirkungen Deiner Schritte solltest Du Dir immer bewußt sein. Im Zweifel lieber "nichts tun" als unnötigen Aktionismus.

Liebe Grüße und viel Glück!

Ich wiederhole mich wieder einmal gebetsmühlenartig. Das Glück findet Mensch nur in einem selbst. Niemals im Außen. Viele Menschen haben ihren Fokus nur im außen, müssen ständig was tun, um ein Gefühl der Zufriedenheit zu erlangen. Salopp gesagt, es wird kompensiert und die "wahren" Baustellen ignoriert. Das Problem dabei ist, dass sich die Dinge nach längerer Kompensation in dem körperlichen Aspekt verschieben und Mensch krank wird.

Was die geschilderte Unzufriedenheit vom TE betrifft, tippe ich auf eine Sehnsucht in einer Form, die bis dato irgendwie weggeschoben werden konnte. Dies funktioniert aber mittlerweile nicht mehr bzw nur mehr mit irrsinnigem Kraftaufwand. Eine mögliche Lösung wäre vielleicht Veränderungen zuzulassen, Altes nicht mehr dienliches loszulassen, und das zu tun was einem gut tut und zu unterlassen was einem nicht gut tut. Und ja damit meine ich auch Partnerschaften und den Job, den man macht und wo man nicht mehr glücklich ist. Fühlt es sich weit oder eng an? Entscheide dich für weit.

Sei du selbst und veränder die Welt
Dain Heer :)

Hallo zusammen,

Bin ich depressiv??

Danke für eure Hilfe

Das ist sehr mutig, dass Du das geschrieben hast, ich wünsche Dir besonders gute Antworten.

Etwas fällt mir auf, das Du selbst ins Spiel gebracht hast, nämlich die Frage, was machst Du mit Deinem Leben, vielleicht möchtest Du mehr Sinn in Deinem Leben haben?

Das ist sehr mutig, dass Du das geschrieben hast, ich wünsche Dir besonders gute Antworten.

Etwas fällt mir auf, das Du selbst ins Spiel gebracht hast, nämlich die Frage, was machst Du mit Deinem Leben, vielleicht möchtest Du mehr Sinn in Deinem Leben haben?

Unzufriedenheit mit sich selbst muß nicht zwangsläufig mit dem Sinn im Leben zusammenhängen , kann aber durch aus sein .
Manche bezweifeln stark den Sinn von Spiritualität ,es ist aber so das es in gewissen Momenten vielen Menschen halt gibt jeder/jedem auf eine Individuelle Weise .