Urban Legends, lange widerlegt, trotzdem im Umlauf.

Mitglied #506400

Power Mitglied
Reaktionen
11.909
Kennt vielleicht noch jemand ein paar "Legenden" die zwar eindeutig Humbug sind, aber trotzdem noch von vielen geglaubt werden?

Manchmal kommt es mir so vor als würde ich immer wieder die gleichen Geschichten hören und sie sterben einfach nicht aus, vor allem auf Facebook und Co. werden oft Dinge verbreitet die schon in den 80ern ausgiebig als Schmarrn entlarvt wurden.

Als erstes fällt mir der böse Apfel aus dem Supermarkt ein der eine Wachsschicht haben soll damit er schöner aussieht. Dazu gibt es auch ein Video wo sich die Schicht unter warmen Wasser langsam löst. Nur ist es so, das jeder Apfel eine natürliche Wachsschicht hat, ansonsten würden sie schon am Baum aussehen als würde sie jemand mit dem Hammer pflücken. Was aber stimmt ist das diese natürliche Schicht manchmal bei der Reinigung verloren geht und dann ersetzt wird. Das ist aber genauso unbedenklich wie die natürliche Schicht.

Und dann gibt es noch das Märchen vom Gewebeschock. Da könnte ich manchmal durchdrehen weil sogar ein paar Ausbilder beim Bundesheer den Unfug bis heute verbreiten.
Angeblich wurde der Lauf beim Sturmgewehr absichtlich so angepasst um einen "Gewebeschock" zu vermeiden, ein Streifschuss würde sonst zum Tod führen. Natürlich absoluter Käse von A bis Z. Und ich bin sogar der lebende Beweis. Ca. Mach 1,3 Unterschenkel. ;)
Was aber stimmt, einige Tiere sterben durch den Schock bei einem Streifschuss, aber das sind jene die auch bei einem Silvesterböller schon umfallen. Z.B. Hasen und Hühner.

Zuletzt fällt mir noch die magische Pyramide ein. Man legt seine Rasierklingen unter eine Pyramide damit diese scharf bleibt. Mein Vater hatte in den 80er Jahren sogar eine die ihm ein Ungar teuer verkaufte. Damit ziehe ich ihn seit 35 Jahren auf. :D

Bin mir sicher es gibt noch viele weitere Geschichten.

weil ich grad auf FB über ihn gelesen habe - der berühmte grosse holzsplitter auf der rutschbahn, den sich jemand im toboggan im prater in den unterleib gestossen und damit gepfählt hat

(für nicht - toboggan - im wiener, prater ein holzturm mit holzrutsche auf der man auf säcken runterrutscht)

1651761584993.jpeg

weil ich grad auf FB über ihn gelesen habe - der berühmte grosse holzsplitter auf der rutschbahn, den sich jemand im toboggan im prater in den unterleib gestossen und damit gepfählt hat

(für nicht - toboggan - im wiener, prater ein holzturm mit holzrutsche auf der man auf säcken runterrutscht)

Anhang anzeigen 10225518

Ein Grund mehr, keinen sinnlosen Volksbelustigungen nachzugehen. :fies:

Kornkreise seien magische Kraftorte bzw. auch von Aliens angelegt.

Dabei ist längst bekannt, diese mit Bretter in ein Feld zu treten ist quasi Volkssport unter den englischen Burschenschaften!

Apropo Aliens: Zehntausende unscharfe Ufo-Bilder beweisen nur eines: Das noch keine wirklich da waren, sonst würde es gerade in heutiger Zeit, bereits scharfe Aufnahmen von ihnen geben. Hat doch schon jede Wildtierkamera HD Qualität.........

:kaffee: Ungeheuer von Loch Ness "Nessie" , gibt es nicht, längst bewiesen, dennoch wird fest Werbung gemacht und die Legende am Leben gehalten, ich glaube die haben jedes Jahr drei Millionen Touristen nur deswegen.

Eine DNA Analyse des Seewassers ergab, dass sich Aale drinnen aufhalten müssen, ebenso schwimmen regelmäßig vom Meer einige Seerobben hintereinander herein und erzeugen in der Dämmerung eine schlangenartige Welle mit allen paar Meter Abstand einen aus dem Wasser tauchenden Robbenbuckels.
Einige Säufer schwören eine Schlange da zu sehen, wenn das fünf Robben im "Gänsemarsch" so machen.........

Dinosaurier sind vor 65 Millionen Jahren allesamt ausgestorben.

Erst vor kurzem fiel Bio- und Zoologen auf, das die Definition "Eierlegende Warmblüter" für die Saurier, ja auch auf die heutigen Vögel zutrifft.

Genaue Knochenanalysen und Vergleiche zeigten und bewiesen nun auch, Vögel SIND immer noch echte Dinos!

Die Pflanzen erzeugen unseren Luftsauerstoff.

Längst bekannt das das, mit den Pflanzen und der Athmosphäre ein reines Nullsummenspiel ist, wie so meistens und alles in der Natur.
Tatsächlich verändern sie nur ganz kurzzeitig etwas an der Zusammensetzung der Luft, langfristig gesehen jedoch nichts. Genausogut könnte man behaupten sie verändern die Wassermenge des Planeten, weil's ja Wasser verbrauchen und speichern.

Tatsächlich erzeugt die Sonneneinstrahlung den Sauerstoff in dem es Wasser zu H2 und O aufspaltet, der Wasserstoff entweicht in den Weltraum, der Sauerstoff bliebt zurück.
Diverse Umweltbewegungen halten diesen Mythos hartnäckig aufrecht, eh klar.

Zuletzt bearbeitet:
Kornkreise seien magische Kraftorte bzw. auch von Aliens angelegt.

Dabei ist längst bekannt, diese mit Bretter in ein Feld zu treten ist quasi Volkssport unter den englischen Burschenschaften!

Hab sogar in der Jugend selber einen gemacht, aber genehmigt. Eisenstange in die Mitte, ein Seil, Bretter mit alten Sandalen draufgeschraubt und schon geht es los. Ich behaupte aber mal das geht noch unter Kunst durch und soll die Menschen etwas zum grübeln bringen. ;)
Die Leute die sich dann reinlegen um die Energie zu fühlen amüsieren mich am meisten, denn wo pinkelt man wohl in der Nacht nach so einer Plackerei hin? Und das bei solchen Aktionen ein paar Biere dabei sind garantiere ich! :D

Bei den "Ufos" dürfte es hingegen einen Denkfehler an sich geben. Man bedenke das die ersten Stealthflugzeuge in den 70er Jahren entwickelt und gebaut wurden. Als man diese Generation präsentierte waren sie schon fast veraltet. Form und Beschreibung passen wirklich gut auf die meisten Sichtungen und man kann sich ausmalen welche Perfektion damit 50 Jahre später im geheimen erreicht wurde.

Dazu war es ein wirklich guter Propagandatrick der USA der Welt und vor allem dem Osten einzureden sie hätten durch Glück nun Zugriff auf außerirdische Technologie. Nichts würde mehr abschrecken und einen Vorsprung dieser Dimension könnte auch keine Nation der Welt je aufholen insofern diese Alientechnik das Niveau einer Lebensform hat welche interstellare Reisen beherrscht.

Dazu sollte man immer bedenken wie "unsichtbar" sich selbst heute bekannte Flugzeuge machen können. Eine Alienart welche nicht gesehen werden möchte wird das insofern sie die Erde erreichen kann, bestimmt perfektioniert haben und nicht mit blinkenden Lichtern die Blicke auf sich ziehen. Auch ist es fraglich ob sie für Aufklärung überhaupt in die Atmosphäre eintauchen müssen, eventuell für Proben, aber dann sicher auch nicht mit bunten Lichteffekten.

Ich behaupte mal wer eine Reise von einem Exoplaneten bis zu uns bewältigen kann, der könnte auch sein Transportgerät für verdeckte Missionen neben dir parken ohne das du es sehen wirst.

Wobei hier wenigstens die Theorie bleiben darf das auch Alientechnik versagen könnte und uns ein Unfall mehr zeigen könnte als wir sehen sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab sogar in der Jugend selber einen gemacht, aber genehmigt. Eisenstange in die Mitte, ein Seil, Bretter mit alten Sandalen draufgeschraubt und schon geht es los. Ich behaupte aber mal das geht noch unter Kunst durch und soll die Menschen etwas zum grübeln bringen. ;)
Die Leute die sich dann reinlegen um die Energie zu fühlen amüsieren mich am meisten, denn wo pinkelt man wohl in der Nacht nach so einer Plackerei hin? Und das bei solchen Aktionen ein paar Biere dabei sind garantiere ich! :D

Bei den "Ufos" dürfte es hingegen einen Denkfehler an sich geben. Man bedenke das die ersten Stealthflugzeuge in den 70er Jahren entwickelt und gebaut wurden. Als man diese Generation präsentierte waren sie schon fast veraltet. Form und Beschreibung passen wirklich gut auf die meisten Sichtungen und man kann sich ausmalen welche Perfektion damit 50 Jahre später im geheimen erreicht wurde.

Dazu war es ein wirklich guter Propagandatrick der USA der Welt und vor allem dem Osten einzureden sie hätten durch Glück nun Zugriff auf außerirdische Technologie. Nichts würde mehr abschrecken und einen Vorsprung dieser Dimension könnte auch keine Nation der Welt je aufholen insofern diese Alientechnik das Niveau einer Lebensform hat welche interstellare Reisen beherrscht.

Dazu sollte man immer bedenken wie "unsichtbar" sich selbst heute bekannte Flugzeuge machen können. Eine Alienart welche nicht gesehen werden möchte wird das insofern sie die Erde erreichen kann, bestimmt perfektioniert haben und nicht mit blinkenden Lichtern die Blicke auf sich ziehen. Auch ist es fraglich ob sie für Aufklärung überhaupt in die Atmosphäre eintauchen müssen, eventuell für Proben, aber dann sicher auch nicht mit bunten Lichteffekten.

Ich behaupte mal wer eine Reise von einem Exoplaneten bis zu uns bewältigen kann, der könnte auch sein Transportgerät für verdeckte Missionen neben dir parken ohne das du es sehen wirst.

Wobei hier wenigstens die Theorie bleiben darf das auch Alientechnik versagen könnte und uns ein Unfall mehr zeigen könnte als wir sehen sollten.

:unsure: Ich orte da überhaupt sehr viele Denkfehler unserer "Ufologen".

Eine Alienart fliegt tausend Lichtjahre zu uns, hat aber zuwenig Sprit um auch wieder zurückzufliegen.
Eine Alienart fliegt tausend LJ, ist uns Millionen jhare voraus, fürchtet uns aber, so dass sie sich dauernd verstecken müssen vor uns.
Eine Alienart fliegt tausend LJ und hat die Raumschiffe bemannt, selbst wir "Primitivlinge" setzen da aber bereits auf Sonden und Roboter um andere Planeten zu erkunden.
Ufos fliegen "unmögliche" Kurven, mit hundert G, was keiner überleben kann - Trägheitsdämpfung, ein Cockpit unter Wasser gesetzt übermittelt dem Piloten keinerlei Trägheit mehr, das Schiffernackl könnte bemannt tausend G machen, auch mit unser heutigen "primitiven" Technik.

Ufos werden vertuscht und geheim gehalten, wegen einer Panik - gerade die USA ist Panikmacher Nr.1 und verdienen mit jeder Volkspanik Milliarden, würden Alien kommen, was glaubst was die dann erst Waffen verkaufen könnten!

Zuletzt bearbeitet:
Die Pflanzen erzeugen unseren Luftsauerstoff.

Längst bekannt das das, mit den Pflanzen und der Athmosphäre ein reines Nullsummenspiel ist, wie so meistens und alles in der Natur.
Tatsächlich verändern sie nur ganz kurzzeitig etwas an der Zusammensetzung der Luft, langfristig gesehen jedoch nichts. Genausogut könnte man behaupten sie verändern die Wassermenge des Planeten, weil's ja Wasser verbrauchen und speichern.

Tatsächlich erzeugt die Sonneneinstrahlung den Sauerstoff in dem es Wasser zu H2 und O aufspaltet, der Wasserstoff entweicht in den Weltraum, der Sauerstoff bliebt zurück.
Diverse Umweltbewegungen halten diesen Mythos hartnäckig aufrecht, eh klar.
Nicht nur Vögel.

Haie gab es schon vor den Dinosauriern

... die kuriosen thesen zur entstehung der arten!

(zwar nicht widerlegt, aber dafür völlig absurd)

Zuletzt bearbeitet:
Ufos fliegen "unmögliche" Kurven, mit hundert G, was keiner überleben kann - Trägheitsdämpfung, ein Cockpit unter Wasser gesetzt übermittelt dem Piloten keinerlei Trägheit mehr, das Schiffernackl könnte bemannt tausend G machen, auch mit unser heutigen "primitiven" Technik.
Und Du setzt Dich für den Test ins Cockpit???
Ich glaub Deine Erklärung ist ein schönes Beispiel für eine urban legend...

...wo ist das Schüldl "dem Inschenjör rollts die Zehnägel auf"??? :hahaha:

Zurück zum Thema: Immer öfter glaub ich, die verbreitetste und am häufigsten widerlegte Urban Legend ist:

Der Mensch ist eine intelligente Spezies.

Schon die SR-71 mache ab Anfang der 60er für die Sichtungen verantwortlich.
Beim Roswell Absturz denke ich an einen U2 Prototypen, drum das komische Verhalten der Militärs, von denen durfte ja keiner was wissen, da war es ihnen wohl lieber, die Sowjets glauben auch das Ufo-Gschichtl und forcierten das in der amerik. Öffentlichkeit.

;) Besonders auffallend ist ja, das sich die Ufos, obwohl angeblich uns wohl weit vorraus, ihre Geschwindigkeiten mit dem der unseren Flieger immer mitsteigerten und immer nur ein paar hundert Km/h schneller sind jeweils.
Erst jetzt in jüngster Zeit tauchen welche mit Hyperschall auf.

Zurück
Oben