Urban Legends, lange widerlegt, trotzdem im Umlauf.

Und Du setzt Dich für den Test ins Cockpit???
Ich glaub Deine Erklärung ist ein schönes Beispiel für eine urban legend...

...wo ist das Schüldl "dem Inschenjör rollts die Zehnägel auf"??? :hahaha:

Zurück zum Thema: Immer öfter glaub ich, die verbreitetste und am häufigsten widerlegte Urban Legend ist:

Der Mensch ist eine intelligente Spezies.
Er macht auch Stratosphärenversuche zu Hause im Wohnzimmer und versucht mittels Co2 Düngung seines Aquariums den Klimawandel zu widerlegen.:rolleyes:

Die Pflanzen erzeugen unseren Luftsauerstoff.

Längst bekannt das das, mit den Pflanzen und der Athmosphäre ein reines Nullsummenspiel ist, wie so meistens und alles in der Natur.
Tatsächlich verändern sie nur ganz kurzzeitig etwas an der Zusammensetzung der Luft, langfristig gesehen jedoch nichts. Genausogut könnte man behaupten sie verändern die Wassermenge des Planeten, weil's ja Wasser verbrauchen und speichern.
jein. Natürlich ist es bei Pflanzen ein Kreislauf und das meiste O2 wird bei irgendeiner Form von Oxydation (Feuer, Rost, H2-Brennstoffzelle, ....) wieder gebunden, aber gemeint ist wohl gemeinhin, daß zB in einer geschlossenen Biosphäre (große verkorkte Flasche bis hin zur damaligen Bio-Labor-Pyramide) eben Pflanzen für diesen Kreislauf sorgen, nur eben nicht im chemischen Sinn "erzeugen".

Ufos fliegen "unmögliche" Kurven, mit hundert G, was keiner überleben kann - Trägheitsdämpfung, ein Cockpit unter Wasser gesetzt übermittelt dem Piloten keinerlei Trägheit mehr, das Schiffernackl könnte bemannt tausend G machen, auch mit unser heutigen "primitiven" Technik.
Trägheitsdämpfer haben wohl eine (berechenbare) "Kapazität" = wenn deren Spielraum ausgereizt ist, wird der Pilot dennoch über die Belastungsgrenzen strapaziert, selbst wenn die absoluten Spitzen weiter geglättet werden.
Jules Vernes hat in seiner "Reise zum Mond" tatsächlich von einer rein ballistischen Rakete (basierend auf Schießbaumwolle) geschrieben, die er mit einer Dämpfer durch einen Wassertank beschrieb. Keine Ahnung, wie weit die Fluggeschwindigkeit zu seiner Zeit schon (ihm) bekannt war, aber in diesem Buch hat er technisch vergleichsweise daneben gelegen (während er in "Robur der Eroberer" eigentlich Quadcopter und Verbundwerkstoffe vorwegnahm)

Ufos werden vertuscht und geheim gehalten, wegen einer Panik - gerade die USA ist Panikmacher Nr.1 und verdienen mit jeder Volkspanik Milliarden, würden Alien kommen, was glaubst was die dann erst Waffen verkaufen könnten!
Mit reiner Logik läßt sich dieses Thema nicht klären.
Ich betrachte die Thematik recht sachlich für die breite Masse als punkto Wissen (Physik, Wahrscheinlichkeitsrechnung/Drake-Gleichung, Größenordnungen) als 2-3 Nummer zu groß, als daß sie am Stammtisch zielführend beantwortet werden könnte.

;) Besonders auffallend ist ja, das sich die Ufos, obwohl angeblich uns wohl weit vorraus, ihre Geschwindigkeiten mit dem der unseren Flieger immer mitsteigerten und immer nur ein paar hundert Km/h schneller sind jeweils.
Erst jetzt in jüngster Zeit tauchen welche mit Hyperschall auf.
interessante Überlegung - andererseits: bei Begegnungen, wo das Ufo signifikant schneller war, wird die Sichtung entweder zu kurz gewesen sein, um lang genug drüber nachzudenken, ob das nun eine Reflektion oder sonstwas war = will damit sagen: nur wenn die Begegnung eine gewisse Zeitspanne dauert, kann man sie für einen Bericht ausreichend beobachten.

Die Thematik wird solange für Häme sorgen, BIS der schwarze Schwan eines unumstößlichen Beweises auftaucht, egal ob das nun dieses Jahrzehnt oder erst Ende des Jahrhunderts passiert.
Ufos/Außerirdische/Spuren von Präastronauten kategorisch auszuschließen und lächerlich zu machen ist genauso blauäugig, wie die Überzeugung, sie wären in Form von Reptiloiden bereits unter uns, und das zB mit Bildstörungen (durch Kompressionsartefakte und digitale Übertragungsfehler) zu begründen.
Man kann manche Dinge einfach weder beweisen noch widerlegen, nur warten, BIS sich ein klarer Beweis ergibt.

... die kuriosen thesen zur entstehung der arten!

(zwar nicht widerlegt, aber dafür völlig absurd)
meinst du die Tatsache, daß die Genetik bis heute noch keine Erklärung gefunden hat, wie die sprunghaften Zunahmen von Komplexität (Chromosomenzahl etc) passiert sind?
Trotz aller Lücken in der Theorie muß man ihr schon auch zugestehen, daß die Genetik etc. eine unglaublich junge Wissenschaft ist und Religionen (die als Theorie ALLES erklären damit) genau gar nix erklären, sondern bestenfalls die Frage der ursprünglichen Schöpfung woanders hin verschieben.

Angeblich wurde der Lauf beim Sturmgewehr absichtlich so angepasst um einen "Gewebeschock" zu vermeiden, ein Streifschuss würde sonst zum Tod führen. Natürlich absoluter Käse von A bis Z. Und ich bin sogar der lebende Beweis. Ca. Mach 1,3 Unterschenkel. ;)
Blöde Frage von jemand ohne Erfahrung mit Waffen:
Kann es sein, daß die Legende aus Zeiten stammt, wo noch andere Kaliber und Geschoß-Typen erlaubt und üblich waren, also solche die splittern und mit relativ stumpfer Vorderseite?
Daß man bei Polizei und BH (zumindest bei Übungen) nicht unbedingt Munition mit dem größten Schadenspotential vorsieht, scheint mir jedenfalls plausibel.

meinst du die Tatsache, daß die Genetik bis heute noch keine Erklärung gefunden hat, wie die sprunghaften Zunahmen von Komplexität (Chromosomenzahl etc) passiert sind?
Trotz aller Lücken in der Theorie muß man ihr schon auch zugestehen, daß die Genetik etc. eine unglaublich junge Wissenschaft ist und Religionen (die als Theorie ALLES erklären damit) genau gar nix erklären, sondern bestenfalls die Frage der ursprünglichen Schöpfung woanders hin verschieben.

ich meine, dass es einfach humbug ist die entstehung der artenvielfalt samt all ihrer eigenarten mittels einer endlosen abfolge von trial - error zu erklären. warum du auf religon in dem zusammenhang kommst erschliesst sich mir nicht wirklich!

ich meine, dass es einfach humbug ist die entstehung der artenvielfalt samt all ihrer eigenarten mittels einer endlosen abfolge von trial - error zu erklären. warum du auf religon in dem zusammenhang kommst erschliesst sich mir nicht wirklich!
Wenn ich sehe, was so ein primitives Virus in wenigen Monaten zusammenmutiert bekommt, frag ich mich schon, wie Du auf die Idee kommst, in -zig hundert Millionen Jahren könnte aus einer Blaualge nicht doch irgendwie ein Blauwal werden.
Trial and error. 99.99999999999999(...)9% taugt nix. Der kleine Rest jedoch heißt Evolution.

Die Evolutionstheorie stimmt nicht, Religion hat aber auch nichts damit zu tun.
Erklärung?

Könnte spannend werden.

nein, woher sollte ich auch? für mich ist einfach nur paradox anzunhmen. dass so komplexe dinge wie z.b. ein auge aus einer verkettung von zufällen entstanden sein soll und dann diese zufälle soweit reichten, dass ein zweites auge zusätzlich entstand, weil's mit einem beim räumlichen sehen happert ... :mrgreen:

nein, woher sollte ich auch? für mich ist einfach nur paradox anzunhmen. dass so komplexe dinge wie z.b. ein auge aus einer verkettung von zufällen entstanden sein soll und dann diese zufälle soweit reichten, dass ein zweites auge zusätzlich entstand, weil's mit einem beim räumlichen sehen happert ... :mrgreen:

Ein unbeschriebenes Blatt. Klasse.

die Story die für mich immer mit "Urban Legend" verbunden ist:

habs schon in einem Haufen Versionen gelesen.

klassiker aus der bundesheerzeit:

der - in der von der gehörten version vizeleutnant - der mit dem panzerabwehrrohr vulgo pa-röhrl auf der alm die kuh abschoss!

Zurück
Oben