Hi,
In den meisten Foren wird das mit dem Argument zu hoher Moderationsaufwand abgewürgt.
Ganz nachvollziehbar ist das für mich nicht, denn genau diese Themen verursachen "Klicks" und die sind für ein werbebasiertes Forum wichtig?
als Vergleich: in einem deutschen Technikforum mit 2 Millionen registrierten Nutzern und fast 70 Moderatoren haben die Themen Politik, Religion und dergleichen deutlich unter 1% aller neuer Beiträge ausgemacht, aber zwischen 60% und 70% aller moderativer zwingend nötiger Aktivitäten verursacht.
Also wenn ein Nutzer einen Thread aufmacht, und sich im Titel vertippt, ist das Ausbessern keine zwingend nötige Aktivität. Wenn da üble Beschimpfungen vorkommen ist es eine zwingende Aktivität.
Daher gibt es seit 2016 eine "no politics, no religion" Regel. Mittlerweile kommt man mit knapp 40 Moderatoren locker aus, obwohl die Anzahl an Beiträgen etc.etc. seit 2016 zugenommen hat.
Den Einnahmen hat es nicht geschadet, und es gibt genügend Blödelthreads wo sich die Leute austoben können.
So ziehen halt diese Themen in die normalen Threads ein.
Durch die "keine Politik" Regel kannst Du da rasch eingreifen und ratzeputz aufräumen als Moderator, es ist viel einfach dieses Thema aus den normalen Threads rauszuhalten, und viele Nutzer melden sowas auch schneller anstatt erstmal mitzudiskutieren, also insgesamt wird es viel einfacher, Politik rauszuhalten.
Ausserdem fällt es viel leichter, die Zündler rauszuwerfen, die müssen jetzt viel vorsichtiger sein, weg sind sie ja nicht. Erst gestern hat es hier im EF wieder einer geschafft, über eine Diskussion zum Wort "zeitnah" das Thema "Abschiebepolitik" und die bösen Ausländer die nicht deportiert werden aufs Tapet zu bringen.
Ohne Politikverbot wäre da garantiert eine Diskussion entbrannt, so wird er ignoriert. Aber die Moderation weiß dass, jedes Mal ist es ein Regelverstoß, und man kann sojemanden leicht sperren, weil er gegen Regeln verstößt.
Ich bin ja erst seit 2017 hier, aber Politik in allgemeinen normalen Themen hat deutlich abgenommen, wofür ich sehr dankbar bin! Ich mag die Leute hier, auch wenn ich die politische Einstellung von so manchem grauslich finde, hier im Forum möchte ich mich gerne auf das konzentrieren, was uns verbindet, nicht das was uns trennt.
Abgesehen davon, fand ich es spannend, hier aus meiner Blase herauszukommen und mit mir völlig fremden Meinungen konfrontiert zu werden.
Also das finde ich traurig, ich hab ja nur zwei oder drei Hobbies, komme da aber mit deutlich mehr fremden Meinungen aneinander als hier im EF.
Das sind Themen, da kann man drüber reden, aber eher nicht schreiben. Witziger Weise schaffen es die Leute, die sich persönlich treffen, von selbst die trennenden (politischen) Dinge beim Treffen rauszuhalten.
LG Tom