Vasektomie - Die Konsequenzen

V

Gast

(Gelöschter Account)
Ich hab den Thread von Mike gelesen.
Dabei hat es sich mehrheitlich um den medizinischen Eingriff gehandelt.

Ich möchte hier eher die Konsequenz dieser Entscheidung, und den psychologischen Hintergrund diskutieren.

Aus diesem Grund habe ich ein neues Thema eröffnet, damit ich Mikes Thread nicht kaputt mache.
 
Aus diesem Grund habe ich ein neues Thema eröffnet, damit ich Mikes Thread nicht kaputt mache.

ich habe mir erlaubt deinen threadtitel ein wenig zu ergänzen damit die unterscheidung leichter fällt.
 
Der Grund warum ich keine Kinder will:

Ich finde die Kinder meines Bruders sehr lieb, und ich mag Kinder. Vorallem, wenn es nicht die Meinen sind, und ich sie nach Lust und Laune zurückgeben kann.
Also mit der Zeit nerven die einfach.

Kinder haben einen intensieveren Bezug zur Mutter. Ich wäre nur der Vater der nie zu Hause ist. Kinder verstehen nur schwer, dass Rechnungen bezahlt werden müssen.
Bei Familien steht der Vater an letzter Stelle.

Kinder sind eine hohe finanzielle Belastung. Nach der Scheidung sind Unterhalt und Alimente zu bezahlen. Ich würde mein hart verdientes Geld lieber für mich ausgeben.

Kinder belasten die Beziehung. Die eigenen Interessen rücken fast zur Gänze in den Hintergrund.

Dankbarkeit kann man sich von Kindern auch nicht erwarten. Das Argument, dass mich meine Kinder im Altersheim besuchen, ist nicht so verlockend, dass ich unbedingt welche haben müßte.

Ich habe den Hang zum Perfektionismus. In der Kindererziehung werde ich dabei auf Taube Ohren stoßen. Ich habe aber auch nicht vor, meine Kinder zu schlagen oder rumzubrüllen.


Also alles in allem Glaube ich ein schlechter Vater zu sein, was den Schluß einer Vasektomie mitsich bringt.
 
ich habe mir erlaubt deinen threadtitel ein wenig zu ergänzen damit die unterscheidung leichter fällt.

Spitzen Idee. Damit ist alles klar gestellt was ich sagen möchte.
Herzlichen Dank. Ich hätte es nicht besser gekonnt. :daumen:
 
Allerdings spricht auch einiges gegen eine Vasektomie:

Wenn ich was gut machen möchte, dann gelingt es mir auch. Ich könnte ein guter Vater werden. Dabei würde ich mich menschlich weiterentwickeln.
Die Frage lautet aber wozu, wenn das Leben so viel einfacher und angenehmer ist.
Damit ich in den Himmel komme, oder sagen kann ich hab es zumindest probiert?

Bisher habe ich noch keine Frau kennengelernt, die ich so sehr geliebt hätte, dass ich gesagt habe ich probiers.

Meine größte Angst vor der Vasektomie ist, dass ich doch noch den richtigen Partner kennenlernen könnte, aber dann keine Kinder mehr bekommen kann.

Allerdings find ich es falsch, nur dem Partner zuliebe Kinder in die Welt zu setzten. Es müsssen sich zwei Menschen finden die das wollen, dann sind die richtigen Vorraussetzungen gegeben.
 
Der Grund warum ich keine Kinder will:

Ich finde die Kinder meines Bruders sehr lieb, und ich mag Kinder. Vorallem, wenn es nicht die Meinen sind, und ich sie nach Lust und Laune zurückgeben kann.
Also mit der Zeit nerven die einfach.

Kinder haben einen intensieveren Bezug zur Mutter. Ich wäre nur der Vater der nie zu Hause ist. Kinder verstehen nur schwer, dass Rechnungen bezahlt werden müssen.
Bei Familien steht der Vater an letzter Stelle.

Kinder sind eine hohe finanzielle Belastung. Nach der Scheidung sind Unterhalt und Alimente zu bezahlen. Ich würde mein hart verdientes Geld lieber für mich ausgeben.

Kinder belasten die Beziehung. Die eigenen Interessen rücken fast zur Gänze in den Hintergrund.

Dankbarkeit kann man sich von Kindern auch nicht erwarten. Das Argument, dass mich meine Kinder im Altersheim besuchen, ist nicht so verlockend, dass ich unbedingt welche haben müßte.

Ich habe den Hang zum Perfektionismus. In der Kindererziehung werde ich dabei auf Taube Ohren stoßen. Ich habe aber auch nicht vor, meine Kinder zu schlagen oder rumzubrüllen.


Also alles in allem Glaube ich ein schlechter Vater zu sein, was den Schluß einer Vasektomie mitsich bringt.

also ich kann deine ansichten absolut nicht teilen.
wir haben selber 3 kinder und die beziehung leidet absolut nicht darunter. hohe finanzielle belastung, naja, dafür bekommst du ja auch familienbeihilfe. bei einer trennung gebe ich dir recht, da bist als mann der letzte arsch. mein leben wurde durch meine kids bereichert und sie halten mich jung.
glaube nicht, dass du ein schlechter vater wärest. man entdeckt neue seiten vom leben und du würdest sicher einiges anders sehen.
ich möchte keinen meiner jungs missen.....:daumen:
 
Meine größte Angst vor der Vasektomie ist, dass ich eines Tages meine Traumfrau kennenlerne, und sie dann verliere, da ich keine oder nur schwer Kinder bekommen kann.

Dass ich einmal von mir aus Kinder haben will, glaube ich eher weniger, könnte aber sein. Deshalb habe ich auch in diesem Punkt Zweifel.


Da ich schon einige (nicht einfache) Probleme im Leben zu lösen hatte, möchte ich mir keine Neuen aufhalsen.

Ich möchte das Leben genießen, dabei sind Kinder nicht wirklch behilflich.

Wie seht ihr das Problem?
Ich bin mittlerweile ein zu großer Egoist, um ein wirklich guter Vater zu sein, der mit Einstatz und Freude bei der Sache ist.

Daher glaube ich, dass diese Entscheidung die richtitge wäre.
 
also ich kann deine ansichten absolut nicht teilen.
wir haben selber 3 kinder und die beziehung leidet absolut nicht darunter. hohe finanzielle belastung, naja, dafür bekommst du ja auch familienbeihilfe. bei einer trennung gebe ich dir recht, da bist als mann der letzte arsch. mein leben wurde durch meine kids bereichert und sie halten mich jung.
glaube nicht, dass du ein schlechter vater wärest. man entdeckt neue seiten vom leben und du würdest sicher einiges anders sehen.
ich möchte keinen meiner jungs missen.....:daumen:

Es sind mehr als die Hälfte aller Ehen gescheitert. Daher ist das Risiko groß, geschieden zu werden. Beim Abzocken, nach einer Scheidung die mit sehr vielen Enttäuschungen verbunden ist, erwarte ich mir nicht, dass meine Frau zimperlich sein würde.

Wie kommst du auf die Idee, dass ich kein schlechter Vater wäre?
 
Es sind mehr als die Hälfte aller Ehen gescheitert. Daher ist das Risiko groß, geschieden zu werden. Beim Abzocken, nach einer Scheidung die mit sehr vielen Enttäuschungen verbunden ist, erwarte ich mir nicht, dass meine Frau zimperlich sein würde.

Wie kommst du auf die Idee, dass ich kein schlechter Vater wäre?

das scheitern der ehen ist aber sicher nicht darauf zurückzuführen, dass kinder die ursache waren. kinderlose ehen werden genauso geschieden, weil man sich eben manchmal auseinanderlebt.
wie gesagt, im falle einer scheidung gebe ich dir vollkommen recht, da wirds dann ungut für den mann.

ich kenne einige freunde, die so ähnlich dachten wie du. doch als dann das kind auf der welt war, entpuppten sie sich als sehr fürsorglich und liebevoll. daher glaube ich nicht, dass du ein schlechter vater wärest, nur weil du jetzt eben so darüber denkst.
so ein kleiner wurm verändert vieles......;)
 
Nur wie kann ich das rausfinden?

So ein kleiner Wurm wird mein Leben bestimmt verändern. Die Frage ist, bin ich ein braver Alimentezahler oder glücklicher Vater?
 
Nur wie kann ich das rausfinden?

So ein kleiner Wurm wird mein Leben bestimmt verändern. Die Frage ist, bin ich ein braver Alimentezahler oder glücklicher Vater?

zu der zeit als wir kinderplanung hatten, dachte ich nicht darüber nach wann wir uns vielleicht wieder scheiden lassen. garantie gibt es eben keine.
 
Meine größte Angst vor der Vasektomie ist, dass ich eines Tages meine Traumfrau kennenlerne, und sie dann verliere, da ich keine oder nur schwer Kinder bekommen kann.

Also wennst sie verlierst weilst dich sterilisieren hast lassen hat sie die Bezeichnung Traumfrau ohnehin nicht verdient.

Und ausserdem hast meinen Thread nicht ordentlich gelesen. :lehrer: ;)
Weil eine künstliche Befruchtung ist immer möglich, und in der heutigen Zeit (Umweltverschmutzung, Stress) sogar erfolgversprechender als ficken.
Ich kann für mich auch nicht 100%ig ausschliessen dass ich nicht eines Tagen am Hinterkopf fall, aus der ohnmacht aufwach und mir einbild ich brauch ein Kind. Aber wie ich schon vor dem Eingriff zu meinem Doc sagte, es ist mir dann aber auch wurscht wie es zustande kommt, oder noch überspitzter formuliert, ich war nie ein Mensch der auf Dinge gut warten konnnte, wenn ich was will dann will ichs gleich und nicht erst vielleicht ein 6 Monaten. Also wäre mir die auf gut Glück rumfickerei zu blöd, lieber gleich ein Eingriff der ne bessere Chance hat.

LG Mike

PS: aber ich kann für mich immer noch ausschliessen Kinder zu wollen.
 
Also wennst sie verlierst weilst dich sterilisieren hast lassen hat sie die Bezeichnung Traumfrau ohnehin nicht verdient.

Und ausserdem hast meinen Thread nicht ordentlich gelesen. :lehrer: ;)
Weil eine künstliche Befruchtung ist immer möglich, und in der heutigen Zeit (Umweltverschmutzung, Stress) sogar erfolgversprechender als ficken.
Ich kann für mich auch nicht 100%ig ausschliessen dass ich nicht eines Tagen am Hinterkopf fall, aus der ohnmacht aufwach und mir einbild ich brauch ein Kind. Aber wie ich schon vor dem Eingriff zu meinem Doc sagte, es ist mir dann aber auch wurscht wie es zustande kommt, oder noch überspitzter formuliert, ich war nie ein Mensch der auf Dinge gut warten konnnte, wenn ich was will dann will ichs gleich und nicht erst vielleicht ein 6 Monaten. Also wäre mir die auf gut Glück rumfickerei zu blöd, lieber gleich ein Eingriff der ne bessere Chance hat.

LG Mike

PS: aber ich kann für mich immer noch ausschliessen Kinder zu wollen.

Da hast schon recht künstlich befruchten geht immer. Da kann dir halt passieren, dass deine Frau Drillinge auf die Welt bringt. Diese Wahrscheinlichkeit ist bei natürlicher Befruchtung um einiges geringer.
Kosten 10 000€ sind auch nicht zu verachten, aber bei weitem billiger als ein Ungewolltes.

Was noch dazukommt: Ich müßte weiterhin verhüten, da ich keine feste Freundin habe.

Im Moment bin ich mit meiner Entscheidung in der Schwebe. Aber ich muß es nicht heute oder morgen entscheiden.
 
Wie alt bist du, wenn ich fragen darf? Sorry, falls ich es überlesen habe.

Ich würde dir ohnehin raten abzuwarten. Eben weil du keine feste Freundin hast. Und sich deine Einstellung zu Kindern möglicherweise ändert, wenn du die richtige Frau hast. Was natürlich nicht sein muss, aber kann. Jedenfalls kannst du die Entscheidung dann gemeinsam mit ihr treffen. Auch wenn es am Ende natürlich deine Entscheidung, weil dein Körper ist.
 
Kosten 10 000€ sind auch nicht zu verachten, aber bei weitem billiger als ein Ungewolltes.

also mein Arzt sprach von 1000e-1500€ pro Versuch, aber ich habs nicht überprüft weils für mich eh nicht in Frage kommt.


@mOni;

nur weil ich junge Mädels mag die zu mir aufsehen und die ich hier und da auch ein wenig bevatern kann, heißt das nicht das ich Kinder will - wäre dann ja auch inzest :mrgreen:
 
Werde heuer 37.

Meine Deadline für Kinder ist 40 Jahre.
Ersten weil ich glaube nicht mehr die Geduld und den Nerv für Kinder zu haben.
Und zweitens möchte ich, nachdem die Kinder erwachsen und ausgezogen sind, auch noch was vom Leben haben. Sprich reisen mit 70 ist halt mühsamer als mit 50.
 
wir bzw. er hat sich vor einen jahr für eine unterbindung entschieden und wir bereuen es überhaut nicht, natürlich muss auch gesagt werden das wir 2 gesunde und muntere kinder haben und ein weiteres kind wäre platzmäßig ein problem ( aber nicht unlösbar).

ich bin froh das sich mein mann dafür entschieden hat, jetzt muss ich die pille nicht mehr nehmen und auch keine angst mehr haben wegen einer ungewollten schwangerschaft.

lg.monyka
 
Würde mal sagen das eine Vasektomie oder auch eine Unterbindung eine recht endgültig Form der Verhütung ist.
Es sollten vorher einige Dinge absolut klar sein:
1. Ich will sicher keine Kinder mehr, bzw ich hab schon welche
2. Ich lebe in einer Beziehung und wir wollen 100% keine Kinder

Nur so, eventuell in jungen Jahren, oder aus dem Bauch heraus eine derartige, zu 99% nicht mehr reversible Entscheidung zu treffen ist schwer Bedenklich.
Auch bin ich davon überzeugt das kein Arzt eine Eingriff ohne vorherigem Gespräch durchführt.
Ich habe auch eine Vasektomie machen lassen, ich war damals schon 40 Jahre alt und habe eine 20 Jährige Tochter und lebe in einer intakten Beziehung. Auch hätte ich meine Frau nicht zu einer Unterbindung überredet da der Eingriff beim Mann ein Klacks ist.
Ich möchte nicht sagen, das ich keine Angst hatte, die war aber völlig Unbegründet.
 
Mit der Aussage, dass jemand Kinder hat, oder mit Sicherheit keine will, kann ich ganz gut leben, weil nachvollziehbar.

Wieso bist du der Meinung, dass man in einer festen Beziehung leben muß?
 
Zurück
Oben