- Reaktionen
- 17.980
- Checks
- 34
Ich bin knapp 40 und die Familienplanung ist abgeschlossen.
Ich dachte an eine Vasektomie (~700€)
Meine Frau nimmt keine Pille. Es wird nur mit Kondom verhütet (weil sie sich von Sperma ekelt)
Daher meine ich doppelte Verhütung wäre besser.
Aber meine Frau meinte, dass es totale Geldverschwendung ist.
Möchte dazu eure Meinungen hören.
Ich hab in relativ jungen Jahren den Entschluss gefasst, mich sterilisieren zu lassen. Ich wusste, dass meine Familienplanung abgeschlossen war und ich keine weiteren Kinder mehr bekommen wollte. Als mein Mann vorgeschlagen hat, das zu übernehmen und sich vasektomieren zu lassen, hab ich ihm davon abgeraten. Er war damals 37. Das ist meines Erachtens kein Alter für einen Mann hinsichtlich einer möglichen weiteren Familienplanung. Wäre mir etwas passiert, oder hätten wir uns scheiden lassen (was letztlich auch der Fall war), ich hätte mir Vorwürfe gemacht, ihm dazu geraten zu haben - auch wenn die einstige Entscheidung sicherlich seiner Überzeugung entsprochen hätte. Ich würde mal dezent nachfragen, ob eine solche Überlegungen vielleicht mit ein Grund sein könnte für ihre Meinung. Eine Entscheidung für sein eigenes weiteres Leben zu treffen ist das eine, dass der Partner das als die beste Entscheidung ansieht, wieder das andere.