Ist mir irgendwie entgangen
,...
aja?
Erinnere Dich mal zurück an die Zeiten der Regierung Schüssel; die damals die Regierung anführende ÖVP hatte aus idologischen Gründen die Familie über alles gestellt, dementsprechend wurden zahlreiche Gesetze zur finanziellen Aufbesserung von Familien mit Kindern beschlossen.
Natürlich mit einem Schielen auf die nächsten Wahlen, die dann auch prompt gewonnen wurden.
Natürlich wollte sich die rote Reichshälfte nicht lumpen lassen, und so gab es vor den darauffolgenden nächsten Wahlen jede Menge Versprechungen, was man nicht alles für Familien tun würde, sollte man die Wahlen gewinnen.
Und seither hat ein regelrechtes Lizitieren zwischen den Parteien in diese Richtung hin begonnen. Klar, Familien sind Wählerstimmen. Und es wurden Gelder verteilt, die eigentlich nicht vorhanden waren und das Budgetdefizit nur noch mehr in die Höhe trieben.
Und das geht soweit bis zur kürzlich beschlossenen Gratis-Zahnspange für Kinder, in Zeiten, wo es im Budget mehr denn je von hinten bis vorne zwickt. Bei sowas stellt sich für mich einfach die Frage: kann sich eine Familie zwar leisten, Kinder in die Welt zu setzen, aber eine Zahnspange, wenn notwendig, ist dann nicht mehr drinnen?
Und wenn ich jetzt mal von den direkten Zuwendungen an Familien mit Kindern absehe, dann gbit's da noch eine ganze Menge "indirekte" Vorteile, vornehmlich im Lohn- und Einkommensteuerrecht. Über diese Diskriminierung der kinderlosen Personen ärgere ich mich z.B. nicht zuletzt jedesmal, einmal jährlich beim Ausfüllen der Einkommensteuererklärung: wo es soundsoviele Vorteile, sprich Abzugsposten, Freibeträge etc. im Falle von Kindern gibt. Warum eigentlich? Reichen nicht die direkten Zuwendungen?
Oder auch sozialversicherungsrechtlich sind Kinderlose schlechter gestellt, nur eines von vielen Beispielen:
Bezieht von einem Ehepaar nur 1 Person ein Einkommen, so ist ja die andere Person grundsätzlich mitversichert. Bei kinderlosen Ehepaaren erhöht sich dadurch aber der Sozialversicherungsbeitrag der einkommensbeziehenden Person. Bei Ehepaaren mit Kinder jedoch nicht. Kann mir jemand die Logik dahinter erklären?