vegetarisch und/oder vegan leben

Es mag jeder sich ernähren wovon er will, es ist aber leider sehr sehr blauäugig zu glauben, dass es kein Tierleid gibt, wenn man sich vegetarisch oder sogar vegan ernährt. Es ist m E nur ein Zeichen von Unwissenheit über "Ackerbau und Viehzucht".
Tierleid durch die Produktion pflanzlicher Ernährung: Durch die Bodenbearbeitung werden unzählige Bodenlebewesen regelrecht zerstückelt, erdrückt und zerfetzt - wie Würmer, Käfer, Mäuse, Kröten, Hamster usw, dieses qualvolle Tierleid sieht man nicht, weil es sich großteils unter der Erde abspielt. Oder durch den Einsatz von Spritz- und Düngemittel werden die Bodenlebewesen und noch mehr die fliegenden Tiere wie Insekten und Vögel milliardenfach umgebracht und fast schon ausgerottet. Gerade zur Produktion von noch mehr pflanzlicher Nahrungsmittel werden weltweit noch mehr wichtige Lebensräume und Ökosysteme vernichtet um neue Produktionsflächen zu schaffen. In Entwicklungsländern und Schwellenländern werden Kinder zur knochenharter Schinderarbeit zu einem Hungerlohn herangezogen, weil die noch immer billiger sind als Arbeitsmaschinen - davon sieht und hört man nichts, deshalb berührt es auch nicht.
Ich verabscheue zutiefst wie respektlos mit unseren Nutztieren in der Massentierhaltung und industriellen Verarbeitung umgegangen wird. Aber genauso lehne ich alle anderen Tierhaltungen zur menschlichen Lustbarkeit ab - z B Tiere in Terrarien und Aquarien, in kleinen Käfigen usw. Wie grausam kann ein Mensch nur sein, der einen kleinen gefiederten angeblichen Freund, vielleicht sogar einen Exoten, lebenslang auf engstem Raum gefangen hält. Was haben Fische verbrochen, dass man sie unter qualvollen Bediengungen auf engstem Raum hält. Schlangen, Leguane und Co, was haben die den Menschen angetan, dass sie gefangen werden und fern ihres Lebensraumes gekerkert werden?

Ich behaupte, jede menschliche Ernährungsform verursacht den Tod von Tieren - auch wenn man auf den Verzehr tierischer Produkte verzichtet.

Tierschutz sollte nicht nur Nutztiere zum Ziel haben sondern alle Lebewesen. Was hat der Fremdkörper Hund freilaufend im Wald zu suchen? Warum muss man Rückzugsgebiete von Wildtieren aufsuchen, warum will man Wegegebote nicht beachten, warum muss man mit Fahrrädern querfeldein durch Wald und Bergwiesen flitzen?

Wie verhätschelnd und vermenschlichend und keinesfalls artgerecht wird mit vielen Haustieren, Hund und Katz z B umgegangen?

Tierschutz sollte einfach tiefgreifender und umfassender gesehen und praktiziert werden.

dann berede auch die wildtiere die durchs mähwerk getötet werden !!
dann berede auch die wildtiere die durch autos getötet werden!!
wausn zlaungsaum san:p

Das mit der Ernährung ist genauso wie bei einem billigen fick. Der kann auch nichts...wenn ich qualitativ minderwertige ware in mich hineinschmeisse dann macht es genau das mit meinem Körper was es ist.
Ich war viele Jahre Vegetarier mit der fleischeslust und der Schwangerschaft kam wieder die fleischeslust. Mir ist sorgfältig ausgewähltes fleisch wie z.b. Von nahgenuss weitaus lieber als Tofu und co. Gerade vegan ist eine Ernährungsform die def. Nicht jedem liegt. Dazu sind wir Menschen viel zu verschieden. Auch ist es oft so dass dann nicht von wenigen veganern exotische Früchte z.b. Aus fernen Ländern importiert wird sowie div. nahrungsergänzungsmittel konsumiert werden was alles wieder ad absurdum führt....

Es mag jeder sich ernähren wovon er will, es ist aber leider sehr sehr blauäugig zu glauben, dass es kein Tierleid gibt, wenn man sich vegetarisch oder sogar vegan ernährt. Es ist m E nur ein Zeichen von Unwissenheit über "Ackerbau und Viehzucht".
Tierleid durch die Produktion pflanzlicher Ernährung: Durch die Bodenbearbeitung werden unzählige Bodenlebewesen regelrecht zerstückelt, erdrückt und zerfetzt - wie Würmer, Käfer, Mäuse, Kröten, Hamster usw, dieses qualvolle Tierleid sieht man nicht, weil es sich großteils unter der Erde abspielt. Oder durch den Einsatz von Spritz- und Düngemittel werden die Bodenlebewesen und noch mehr die fliegenden Tiere wie Insekten und Vögel milliardenfach umgebracht und fast schon ausgerottet. Gerade zur Produktion von noch mehr pflanzlicher Nahrungsmittel werden weltweit noch mehr wichtige Lebensräume und Ökosysteme vernichtet um neue Produktionsflächen zu schaffen. In Entwicklungsländern und Schwellenländern werden Kinder zur knochenharter Schinderarbeit zu einem Hungerlohn herangezogen, weil die noch immer billiger sind als Arbeitsmaschinen - davon sieht und hört man nichts, deshalb berührt es auch nicht.
Allerdings muss man hier auch bei Fleischkonsum genau den GLEICHEN Schaden sehen. Denn abgesehen von dem Tierleid dass durch Massentierhaltung und Fleischkonsum entsteht müssen auch diese Tiere ernährt werden. Und je stärker die Masse an Tieren anwächst die gemästet werden muss umso größer werden auch die Aggrarflächen die verwendet werden müssen um das Mastfutter für diese Tiere zu produzieren. Außerdem gelten für Tierfutter oftmals lockerere Bestimmungen als für Lebensmittel die für den Menschen produziert werden weshalb Gentechnik, Sprühmittel oder sonstige Maßnahmen hier verstärkt eingesetzt werden können (was wiederum zu größeren Schäden an den natürlichen Ökosystemen und den benutzten Flächen führt).

Aber sowohl Fleischkonsum als auch pflanzliche Ernährung ist mit der derzeitigen Weltbevölkerung und Ressourcenverteilung auf individueller Ebene einfach nicht mehr wirklich nachhaltig oder moralisch sauber umsetzbar!!!

Meiner Meinung nach kann man in der Hinsicht nur sein Bestes geben. Deshalb ernähre ich mich vegan bis vegetarisch (ich versuche großteils vegan zu leben aber gönne mir auch Ausrutscher in den vegetarischen Bereich hin und wieder ohne mich da großartig festzulegen) und versuche meine Lebensmittelabfälle krampfhaft auf 0 zu reduzieren, so oft wie möglich verpackungsfrei im Bioladen einzukaufen und allgemein sehr bewusst und aufmerksam einzukaufen.
Das heißt für mich: Wenn möglich saisonal und regional, gentechnikfrei und speziell gewisse Herkunftsländer wie Spanien komplett zu meiden.

und wie ernährst du dich so?

Wie der überwiegende Teil der Bevölkerung -ausgewogen. Meeresfische oder Fische aus Aquakulturen meide ich beim Einkauf. Fleisch kaufen wir nur inländisches. Bei Gemüse bin ich großteils Selbstversorger. Hab lange Zeit Hühner und Kaninchen gehalten, geschlachtet und auch gegessen.

dann berede auch die wildtiere die durchs mähwerk getötet werden !!
dann berede auch die wildtiere die durch autos getötet werden!!
wausn zlaungsaum san:p

Du hast recht, wir, die Menschen sind schon lange nicht mehr Teil der Natur. Wir konsumieren Natur gedankenlos und egoistisch, nicht nur hinsichtlich Lebensmittel.

Wie der überwiegende Teil der Bevölkerung -ausgewogen. Meeresfische oder Fische aus Aquakulturen meide ich beim Einkauf. Fleisch kaufen wir nur inländisches. Bei Gemüse bin ich großteils Selbstversorger. Hab lange Zeit Hühner und Kaninchen gehalten, geschlachtet und auch gegessen.
Hab auch meine hendl zuhause...

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Bin mit einem Veganer zusammen, selbst aber omni. Klappt hervorragend (weil immer alle sagen, dass solche Partnerschaften nicht funktionieren).

Das mit der Ernährung ist genauso wie bei einem billigen fick. Der kann auch nichts...wenn ich qualitativ minderwertige ware in mich hineinschmeisse dann macht es genau das mit meinem Körper was es ist.
Ich war viele Jahre Vegetarier mit der fleischeslust und der Schwangerschaft kam wieder die fleischeslust. Mir ist sorgfältig ausgewähltes fleisch wie z.b. Von nahgenuss weitaus lieber als Tofu und co. Gerade vegan ist eine Ernährungsform die def. Nicht jedem liegt. Dazu sind wir Menschen viel zu verschieden. Auch ist es oft so dass dann nicht von wenigen veganern exotische Früchte z.b. Aus fernen Ländern importiert wird sowie div. nahrungsergänzungsmittel konsumiert werden was alles wieder ad absurdum führt....
Sehr richtig, es sind nicht alle gleich. Fleisch vertrage ich weit besser, als Getreide. Wer im Supermarkt Faschiertes um 3,90 € das Kilo kauft darf nicht erwarten, dass es ein glückliches Vorleben hatte.

Zurück
Oben