Veränderungen durch Geburt

Mitglied #247480

Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Steiermark (8010)
Reaktionen
9
Hallo zusammen,

kürzlich hab ich mich mit meiner Besten über das Thema Kinder unterhalten und es sieht wohl so aus, als ob es bei uns auch schön langsam ernst wird...zeitgleich kennen wir auch eine angehende Gynäkologin und man bekommt die ein oder andere Geschichte mit, wie es Frau bei der Geburt so ergehen kann (Dammriss & co).

Ich stell mir jetzt die Frage: Wie verändert sich Frau eigentlich körperlich durch so eine Geburt. Ein bekannter hat mal erwähnt, der Bauch wurde viel schlaffer. Im Intimbereich sei ihm nicht viel aufgefallen.

Meine Süße ist der wunderbarste Mensch für mich und ich liebe sie über alles und das wird sich auch nicht ändern - durch körperliche Veränderungen schon gar nicht! Ich bin neugierig, und dachte, vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Bericht dazu.

Mein ewig geliebter Fetisch Facesitting beschäftigt sich auch intensiv mit dem Poloch der Frau...habt ihr da Erfahrungen, ob sich da nach der Geburt was zum "negativen" verändert? Inkontinenz, Aussehen usw...verändert sich da was? Gerade bezüglich diesem Thema bin ich besonders neugierig, weil wir das oft mit großer Hingabe betreiben...Analsex ist aber kein Thema. Da ist alles noch "original eng" :-D

Danke für eure Hilfe

Gruß

Ps: Falls jemand von euch in der Bildergallerie vertreten ist und schon schwanger war - schaut man sich natürlich auch gern mal an - bin für jeden Hinweis dankbar! :-D

Eigene Erfahrungen als Vater (also Erfahrungswerte mit einer Frau vor und nach der Geburt) habe ich selbst nicht.

Aber ich war länger mit einer Mutter von 2 Kindern zusammen die auch durch eine Problemgeburt durchmusste (der von dir erwähnte Dammriss). Erstmal muss ich zu den körperlichen Empfindungen beim Sex selbst sagen: Kein Nachteil! Überhaupt nicht! Wobei sie auch bewusst Beckenbodentraining betrieben hat und das führt dazu dass Frau beim Sex echt Dinge machen kann... da können 20 jährige vergleichsweise einfach nicht mithalten in meiner Erfahrung.
ABER ein paar Einschränkungen gab es natürlich schon. Analsex mussten wir sehr vorsichtig praktizieren (sie hatte Angst das etwas einreißen könnte.. ob begründet oder nicht kann ich nicht sagen) aber vaginaler Sex war überhaupt kein Problem im Großen und Ganzen.
Und ich muss zugeben ich hab mir auch körperliche Sorgen diesbezüglich gemacht bevor wir das erste Mal im Bett gelandet sind... aber nach meinen ersten Erfahrungen mit einer "MILF" würd ich sagen: die richtigen Menschen altern nicht... die reifen!

Worüber du dir vielleicht mehr Gedanken machen solltest bzw was häufigere Problemquellen sein können sind glaub ich die psychischen Auswirkungen von Schwangerschaft, Geburt und danach vollkommend neuer Lebenssituation (die regelmäßiges um 3 Uhr morgens Aufstehen erfordert).
Wochenbettdepression

Ansonsten KANN es unterschiedlichste Auswirkungen auf Psyche und Alltag haben. Von reduzierter Lust auf Sex oder einer unattraktiveren Selbstwahrnehmung bis hin zu totaler Überlastung und Burnout durch die Zusatzbelastungen. Aber das weniger die Geburt als alles drum herum und danach denk ich.

Ich würd mir in jedem Fall etwas Fachlektüre zu dem Thema kaufen und mich ein bisschen schlau machen wenn ich vor einer solchen Entscheidung stehen würde... aber das mach ich immer. Das ist halt meine Art mich zu irgendwas zu entscheiden. Edit: Oder dich zumindest im Internet einlesen. Schlagworte die ich nachschlagen würde eben: Postpartale Depression, Burnout, Selbstbild und Identität,...

Zuletzt bearbeitet:
Wie verändert sich Frau eigentlich körperlich durch so eine Geburt. Ein bekannter hat mal erwähnt, der Bauch wurde viel schlaffer.
Da dies bekannt war, machte meine Frau nach jeder Geburt entsprechende Übungen, um den Bauch zu straffen, was aber sichtbar blieb, sind die Narben der Schwangerschaft-Risse in der Bauchdecke.

sind die Narben der Schwangerschaft-Risse in der Bauchdecke.
Dehnstreifen sind allerdings abhängig von der Qualität des Bindegewebes der Haut, dem Alter der werdenden Mutter und ihrer Körpergröße und der Größe die das Baby halt annimmt.

Aber die verschwinden auch weitgehend nach Jahren bzw verblassen sehr. Ich hab selbst ein paar aus meiner Übergewichtigen Zeit und die sieht man kaum noch. An meiner Ex kann ich mich nicht erinnern überhaupt welche gefunden zu haben trotz eben 2 Kindern... also wirklich absolut unauffällig.

durch die Geburt verändert sich deine Partnerin zur " Partnerin und Mutter " .
das ist die gravierendste Veraenderung überhaupt .
und du veraenderst dich zum Partner und Vater .
die postpartale Situation ist sehr sensibel für die Frau , die unter dem drastischen Hormonabfall und den massiven Umstellungen einem massivem Anpassungsdruck ausgesetzt ist .
schlaffe Bauchdecken habe ich erst nach dem 5. Kind bekommen und Schwangerschaftsstreifen gar nie .

Hallo zusammen,

kürzlich hab ich mich mit meiner Besten über das Thema Kinder unterhalten und es sieht wohl so aus, als ob es bei uns auch schön langsam ernst wird...zeitgleich kennen wir auch eine angehende Gynäkologin und man bekommt die ein oder andere Geschichte mit, wie es Frau bei der Geburt so ergehen kann (Dammriss & co).

Ich stell mir jetzt die Frage: Wie verändert sich Frau eigentlich körperlich durch so eine Geburt. Ein bekannter hat mal erwähnt, der Bauch wurde viel schlaffer. Im Intimbereich sei ihm nicht viel aufgefallen.

Meine Süße ist der wunderbarste Mensch für mich und ich liebe sie über alles und das wird sich auch nicht ändern - durch körperliche Veränderungen schon gar nicht! Ich bin neugierig, und dachte, vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Bericht dazu.

Mein ewig geliebter Fetisch Facesitting beschäftigt sich auch intensiv mit dem Poloch der Frau...habt ihr da Erfahrungen, ob sich da nach der Geburt was zum "negativen" verändert? Inkontinenz, Aussehen usw...verändert sich da was? Gerade bezüglich diesem Thema bin ich besonders neugierig, weil wir das oft mit großer Hingabe betreiben...Analsex ist aber kein Thema. Da ist alles noch "original eng" :-D

Danke für eure Hilfe

Gruß

Ps: Falls jemand von euch in der Bildergallerie vertreten ist und schon schwanger war - schaut man sich natürlich auch gern mal an - bin für jeden Hinweis dankbar! :-D
Ich habe Schwangerschaftsstreifen, jedoch zum Glück nicht ganz krass.....sie sind auch mittlerweile schon gut verblasst.....der Bauch ist anfangs sehr schlapp, man sagt jedoch auch, dass es 9 Monate braucht um sich wieder rückzubilden, auch ist stillen unterstützend für die Rückbildung.

Natürlich kann ein Riss entstehen, muss aber nicht.

Bei mir war es im Endeffekt ein Kaiserschnitt also habe ich die Narbe, die jedoch auch gut verheilt ist.

Ansonsten, verändern wir Frauen uns vom Wesen, was ich glaube dass es ganz normal ist, da sich die Prioritäten im Leben auch ändern.

Ich bin zum Beispiel um einiges sensibler geworden und weine mittlerweile auch bei Filmen, das ist mir vor meinem Kind nicht passiert.

ich würde mir da keine Gedanken machen und glaube mir, das facesitting wirst mit jedem Monat Schwangerschaft mehr geniessen ;)

alles gute euch beiden...

meine süsse hatte vor der ersten schwangerschaft 47kg. zu wenig für meinen geschmack, bei knapp 1.70.

kurz vor der geburt waren es dann 80kg, danach wieder weniger und jz 55.
und das hinterließ spuren, die heute nach 21 jahren noch deutlich zu sehen sind.
die haut riss, der bauch ist schlaff und der busen hängt.
auch die lust ist über jahre deutlich weniger geworden.
die kommt erst wieder, wenn die kinder aus dem haus sind bzw die grössten erziehungssorgen vorbei.

und....?:schulterzuck:
frauen verändern sich mit schwangerschaften. körperlich wie im gemüt, eine mehr, die andere weniger.
das ist der lauf der dinge und auch gut so!
sollte soweit kein problem darstellen, wenn liebe im spiel ist;)

ajo....und vom dammschnitt merk i nix:lalala:

Meine erfahrung und meinung zu diesem Thema:
klar tritt eine körperliche veränderung ein,wir werden alle älter das ist das faire im leben, es geht jedem gleich.
der sex wir aber nicht schlechter! wenn man die frau liebt.
das grösste problem ist das die kleinen scheisser so viel zeit brauchen und man nicht viel zeit für ungestörten sex hat!!!
aber das gute ist sie werden älter und ich hoffe wir haben wieder mehr zeit und kopf für guten ausgefallenen sex.:hurra:
:hss:

Meine erfahrung und meinung zu diesem Thema:
klar tritt eine körperliche veränderung ein,wir werden alle älter das ist das faire im leben, es geht jedem gleich.
der sex wir aber nicht schlechter! wenn man die frau liebt.
das grösste problem ist das die kleinen scheisser so viel zeit brauchen und man nicht viel zeit für ungestörten sex hat!!!
aber das gute ist sie werden älter und ich hoffe wir haben wieder mehr zeit und kopf für guten ausgefallenen sex.:hurra:
:hss:
des kummt scho no :lalala::D

was ich noch sagen wollte:
Kinder sind das wichtigste wenns klappt,
und die erfüllung eines ausgeglichenen lebens.:up::up::up:

die körperlichen veränderungen vor/einige zeit nach der geburt (nach dem stillen etc.) sind marginal. die sich ändernden lebensumstände sind die weit größeren herausforderungen. da kommen - vor allem in der anfangszeit - belastungen hinzu, spontanität und aktivitätenplanung hat immer den faktor "kind" mit an bord etc.!

aber: nicht um die burg würde ich meine kinder, mein stieftochter oder den enkel gegen ein anderes leben eintauschen wollen. selbst wenn einem manches manchmal den letzten nerv zieht. das gehört dazu. und die unsagbar schönen momente auf der anderen seite machen das im überüberüberübermaß wieder wett. freut euch darauf!

Kinder sind das wichtigste wenns klappt,
und die erfüllung eines ausgeglichenen lebens.:up::up::up:
Ansichtssache... ich weiß das ich große Teile meines Lebens kein Häckchen unter das "JA" Kästchen gemacht hätte bei der Frage "wollen sie eigentlich auf dieser Welt sein?". Und ich weiß nicht ob ich mir selbst das Recht heraus nehmen will diese Entscheidung für ein Kind, mein Kind zu treffen.

Darüber das es der evolutionäre und biologische Sinn von jedem Organismus ist sich fortzupflanzen könnten wir reden. Dann müsten wir aber auch die Matrixdiskussion ob der Mensch sich diesbezüglich eher in die Tierart der Primaten oder der Viren einordnen lässt anstarten. Vom Verhalten her und mit diesen Überzeugungen der meisten Menschen: Virus!

Edit: Um noch was zum Veränderungsthema zu schreiben: Ich hätte hauptsächlich Angst vor Schäden am Selbstwertgefühl oder der Körperwahrnehmung einer Partnerin und den psychiologischen Folgen. Ich weiß zwar recht gut wie ich dabei unterstützen könnte mit solchen Dingen fertig zu werden... aber ich will nicht mehr bzw ich will mich nicht andauernd mit solchen Problemen beschäftigen müssen... und wenn mein Karma schon ist konstant mit komplizierten, leicht bis schwer geschädigten Frauen in Beziehungen zu landen... dann will ich auf keinen Fall noch Anteil an Dingen haben die Leben oder Psychen potentiell noch komplizierter machen. Da wäre mir Adoption bei weitem lieber als das Risiko ihr Schmerzen und Konsequenzen anzutun die nicht unbedingt sein müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann müsten wir aber auch die Matrixdiskussion ob der Mensch sich diesbezüglich eher in die Tierart der Primaten oder der Viren einordnen lässt anstarten. Vom Verhalten her und mit diesen Überzeugungen der meisten Menschen: Virus!

aber wir haben denen gegenüber einen klaren vorteil: wir sind weniger resistent. :lalala:

aber im ernst: ganz klar ist die wirkung, die unsere spezies auf die übrige natur hat absolut fatal. nur sind wir, die wir hier das schreiben nun einmal da - und das gibt schon einmal uns die chance, etwas in unserem verhalten als spezies zum positiven zu verändern. auch wenn sie mikroskopisch erscheint: sie ist da! vor allem weil es so viele gibt, die diese einstellung haben - und die meinen, allein chancenlos zu sein. nein, sind wir nicht! weil wir SIND NICHT ALLEIN! an der vernetzung haperts. da hat die zerstörerische seite die weit besseren infrastrukturen. und da gilt es, aufzuholen und das richtige zu tun.

und mit jedem kind steigt nicht nur die chance, dass sich menschen ihrer verantwortung auch für die natur und diesen planeten in der gegenwart und zukunft bewusst werden. nein, aus einer beziehung mit so einer einstellung wachsen weitere mitstreiter, die dinge die nicht richtig laufen in die hand nehmen und verändern.

ich weiß, viele werden jetzt diese utopie belächeln. aber m.e. ist es keine.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für DICH muss es passen. daher: jede(r) so, wie er/sie will. ICH bin glücklich und dankbar, kinder zu haben. selbst wenn es arbeit, belastung, verantwortung etc. AUCH bedeutet.

Ja, klar. Für mich steht’s noch nicht fest, ob ich Kinder haben will oder nicht. Es ging mir lediglich um seine Aussage, die ja doch relativ unumstößlich aussagt, erfülltes Leben nur mit Kindern...

Ja, klar. Für mich steht’s noch nicht fest, ob ich Kinder haben will oder nicht. Es ging mir lediglich um seine Aussage, die ja doch relativ unumstößlich aussagt, erfülltes Leben nur mit Kindern...

nein, würde ich nicht so absolut sehen. meine süße und ich sind ja auch einerseits traurig, dass wir keine gemeinsamen kinder haben. auf der anderen seite ermöglicht es unser leben, so wie es ist. und auch das ist wunderschön!

Also hat jemand, der sich gegen Kinder entschieden hat automatisch kein erfülltes Leben?

Eigentlich wäre es besser würden sich mehr Leute bewusst gegen Kinder entscheiden als welche unbedacht in die Welt zu setzen. Ich hab 3 Kinder, gewünscht und gewollt, für mich sind sie die Erfüllung, was jeden einzelnen erfüllt muss er selbst wissen, ein Kind sollte man nicht bekommen weil es die Gesellschaft erwartet sondern weil man es von Herzen möchte, mit all seinen Konsequenzen.

Zum eigentlichen Thema, eine Schwangerschaft verändert natürlich den Körper, bei der einen mehr, bei der anderen weniger, das jedoch war bei der Entscheidung Eltern zu werden nicht eine Sekunde Thema, weder bei mir noch bei ihm - wage ich jetzt zu behaupten ;) meine Schwangerschaften haben auch meinen Körper verändert, aber was soll's? Perfekt ist doch keiner weder mit noch ohne Kinder :D

Zurück
Oben