Verantwortung?

Als jemand, dem die Vernunft heiliger ist als Gott oder Moral, bin ich zu dem Schluß gekommen, daß Dinge wie Vertrauen, Rücksichtnahme, Offenheit und Fairplay Werte sind, die nie einseitig funktionieren. Wenn ich solche Dinge nicht selbst lebe, wie könnte ich dann daran glauben, daß andere das tun?
Das sind Wertigkeiten die für Beziehungen abseits einer rein sexuellen Begegnung/Ebene maßgeblich sind - wenn wir merken, dass bei einer Spielpartnerkonstellation bei einem der Beiden "Mehr" im Spiel ist, dann ziehe auch ich/wir unsere Konsequenzen.

Zugegeben, vor wenigen Jahren noch habe ich das noch viel "strenger" gesehen und habe Unaufrichtigkeit (nicht Rumvögeln, da sehe ich's wie matteo eher als Übertreibung) bei anderen verurteilt. Ich denk, das steht keinem zu.
Geh bitte ... Jeder (be)urteilt das Verhalten Anderer .... ich meinte halt, bei Situationen in denen es "nur" um Sex geht, ist es mitunter vielleicht besser weniger zu wissen - dann kann man die Situation besser Genießen.

Maßstab sollte immer das eigene Gewissen sein, und darum scheint es in dieser Fragestellung ja zu gehen. Am Ende, mit sich selbst, bleibt doch immer die Frage: Kann ich zufrieden mit mir sein? Ich bin sicher, wäre man davon überzeugt, würden solche Fragen nicht gestellt und ich bin auch sicher, daß solche "moralischen" Fragen vor allem deshalb so auftauchen, weil sie tatsächlich nur individuell gelöst werden können.
Hier geht es aber dann nicht um das eigene Wertesystem, sondern um das einer anderen Person, wo halt im Augenblick eine grundsätzliche Sympathie und erotisch sexuelle Anziehung vorhanden ist. Die Frage nach einer Moral würde sich aus meiner Sicht erst dann stellen, wenn ich zu dessen Partner/Partnerin eine (freundschaftliche) Beziehung habe.

Wenn ich generell mein Wertesystem und Moralkodex anlege, sitze ich wohl mit mir selbst am Lagerfeuer, Diskutiere die Unzulänglichkeit menschlicher Lebensformen und Rekapituliere verpasste Möglichkeiten erregender Erlebnisse :lol:

LG Bär

Maßstab sollte immer das eigene Gewissen sein, und darum scheint es in dieser Fragestellung ja zu gehen. Am Ende, mit sich selbst, bleibt doch immer die Frage: Kann ich zufrieden mit mir sein? Ich bin sicher, wäre man davon überzeugt, würden solche Fragen nicht gestellt und ich bin auch sicher, daß solche "moralischen" Fragen vor allem deshalb so auftauchen, weil sie tatsächlich nur individuell gelöst werden können.

Bravo. :up:

Hier geht es aber dann nicht um das eigene Wertesystem, sondern um das einer anderen Person, wo halt im Augenblick eine grundsätzliche Sympathie und erotisch sexuelle Anziehung vorhanden ist. Die Frage nach einer Moral würde sich aus meiner Sicht erst dann stellen, wenn ich zu dessen Partner/Partnerin eine (freundschaftliche) Beziehung habe.

Klar, wenn ich in einen Swingerclub gehe, kann ich davon ausgehen, das andere dort wissen was sie tun. Da regt sich mein Gewissen nicht. Anders wenn ich um die Verhältnisse eines anderen weiß, z.B. dass er verheiratet ist. Auch wenn ich seine Frau gar nicht kenne. Da fühle ich mich schon in der Mitverantwortung, auch wenn es "nur" um Sex geht.

...Rekapituliere verpasste Möglichkeiten erregender Erlebnisse :lol:

Glaub mir: diese Furcht vor dem Rekapitulieren verpaßter Möglichkeiten ist relativ überflüssig. :lol:

Mit dir zu diskutieren macht wirklich Vergnügen, Herr Bär - morgen wieder, jetzt muß ich erstmal ein erregendes Erlebnis im Theater ansteuern. :)

Klar, wenn ich in einen Swingerclub gehe, kann ich davon ausgehen, das andere dort wissen was sie tun. Da regt sich mein Gewissen nicht. Anders wenn ich um die Verhältnisse eines anderen weiß, z.B. dass er verheiratet ist....
Muhahaha ..... was denkst Du, was sich so alles in den Clubs alles rumtreibt - klarerweise auch die Seitenspringer-Fraktion :D

Glaub mir: diese Furcht vor dem Rekapitulieren verpaßter Möglichkeiten ist relativ überflüssig. :lol:
Drum tue ich's ja auch nicht :D

Mit dir zu diskutieren macht wirklich Vergnügen, Herr Bär - morgen wieder, jetzt muß ich erstmal ein erregendes Erlebnis im Theater ansteuern. :)
My pleasure ... meine Wenigkeit präferierte unterdessen das fechtfröhliche Erlebnis im Pub :lol:

LG Bär

Muhahaha ..... was denkst Du, was sich so alles in den Clubs alles rumtreibt - klarerweise auch die Seitenspringer-Fraktion :D

Für mich sind Swinger "Sex-Semiprofis", die im Club ihren Sex abarbeiten, ohne weitere zwischenmenschliche Gefühle aufkommen zu lassen. Für die und deren Beziehungen bräuchte ich keine Verantwortung übernehmen.

Andere Begegnungen sind für mich eh reizvoller, aber eben auch riskanter. Da entscheide ich dann ggf. nach Bauchgefühl. :)

...
Eine Frau deren Seitensprung ich bin hat sogar mal geweint in meinem Schlafzimmer.
Tenor: "Ich genieße die Zeit so bei Dir, aber es ist so schade,
dass ich dazu zu DIr fahren muss, weil mein Mann mir das nicht (mehr) geben kann/will ...
"....
:hmm::hmm: .... :lalala:... ob sie wohl zu einem anderen lieber fahren würde?? ..... :cool: .... :undweg:

.....ICH betrüg ja niemand - leiste maximal IHR Beihilfe.
Damit muss SIE zurecht kommen - nicht ich.
Sehr elastische Einstellung... ;);) Aber - indeed, es hat was.
:up:

Hallo

Darf man, wenn man Single ist, ins Bett steigen mit wem man will?Ohne Rücksicht auf Verluste.
na sischer datt :D
Oder sollte das Gewissen die Oberhand behalten?
Was es natürlich nicht immer macht.
Für mich geht jemand, der in einer Beziehung ist, überhaupt nicht. Ich möchte nicht, dass wegen mir die Beziehung in die Brüche geht. Nicht einmal nur für Sex.
sollte dich eigentlich nicht tangieren :D

Meine Frau und ich führen seit langer Zeit eine offene Beziehung, allerdings mit Regeln. Eine davon ist wenn sie oder ich einen Hausfreund/in finden und dieser/diese befindet sich in einer beziehung ist es ein Tabu, ausser dessen Partner weiß davon bescheid. Auch wir würden es nicht wollen das durch uns eine Beziehung in die brüche geht.

Habe schon einige scharfe Dates mit verheirateten Herren gehabt.
Bereut hat es niemand.
Der Vorteil, die meisten klammern nicht. Sicher auch deshalb, weil von mir von Anfang an klar das Signal kam, dass mehr eben nicht drinnen ist.

Zurück
Oben