Verdunkelung des Intimbereichs

Er erklärte mir, dass das Pigment Hämoglobin im Blut in der dünnen Haut des Penis mit der Zeit oxidiert und sich in den feinen Kapillaren ansammelt, so dass sie dunkler wird. Er sagte, es sei dem Phänomen der dunklen Augenringe sehr ähnlich. Mit zunehmendem Alter wird auch die Augenpartie dunkler, so dass seine Erklärung für mich Sinn machte.
Der Herr Dr.Dr.Prof. soll wieder einmal das Physiologiebuch hernehmen und das Kapitel Hämatologie durchlesen.😉Dieser Schwachsinn ist ja hochgradig peinlich🙈

Der Herr Dr.Dr.Prof. soll wieder einmal das Physiologiebuch hernehmen und das Kapitel Hämatologie durchlesen.😉Dieser Schwachsinn ist ja hochgradig peinlich🙈
Hämosiderin: Dies ist ein Pigment, das durch den Verlust von Eisen aus dem Hämoglobin im Blut entsteht. Das vorhandene Eisen wird aus dem Hämoglobin freigesetzt und auf der Haut abgelagert. An diesem Punkt kommt es zu Oxidationsreaktionen, die das Pigment Hämosiderin bilden. Die Ablagerung von Hämosiderin kann auch durch eine erhöhte Blutzirkulation an der Stelle entstehen, wenn eine Entzündungsreaktion in der Region auftritt.

Pigmentierung :
Im weiteren Sinne wird unter Pigmentierung der Haut/Schleimhaut die Einlagerung von Pigmenten(Pigmentum = Farbe, Farbstoff) in Haut, Hautanhangsgebilde (Haare, Nägel), Augen und Schleimhaut bezeichnet. Beim Menschen stellen die Melanine, Hämoglobin in oxydierter Form und dessen Abkömmling das Hämosiderin, Karotinoide sowie die Gallenfarbstoffe die wichtigsten Pigmente dar. Sie definieren in ihrer Zusammensetzung und Dichte die Hautfarbe.

Mir scheint, dass jemand ein paar Seiten im Hämatologiebuch übersprungen hat, und ich glaube nicht, dass es mein Nachbar war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube nicht, dass wir alle Klone sind, und selbst wenn sie meine Schwester ist, hat sie eine andere Haut als ich.
Das Ergebnis kann bei jedem anders ausfallen, deshalb wollte ich mir ein allgemeineres Bild von diesen Produkten machen.

P.S. Ein bisschen Freundlichkeit beim Antworten kann nicht schaden!
i würd sagen, probier´s aus, dann weißt es

Und deswegen sollen sich jetzt alle Frauen über 25 den Intimbereich bleichen, um eventuell auch noch eine Chance auf einen Mann zu haben?
Leg mir keine Worte in den Mund, die ich nicht gesagt habe.
Ich zeige dir lediglich eine Tatsache, etwas Messbares und Überprüfbares.
Ich meine damit, dass es keine gigantische Kosmetikindustrie und alle möglichen chirurgischen Eingriffe gäbe, die versuchen, die Hautalterung zu verlangsamen. Es geht nicht darum, wieder wie ein 15-Jähriges Mädchen auszusehen, sondern um persönliche Gründe dafür, und da mische ich mich nicht ein.
Niemand zwingt dich, deine Schamlippen zu bleichen oder deine Schamhaare zu rasieren.
Wenn es jemand tut, dann nicht aufgrund der von mir gezeigten Studie, sondern jeder tut es von sich aus.

Ich frage mich, wie schädlich solche Bleichcremes gerade in so sensiblen Bereichen wie Schamlippen und Brustwarzen sind?
Interessant wäre da mal auf die Inhaltsstoffe zu schauen.

Ich frage mich, wie schädlich solche Bleichcremes gerade in so sensiblen Bereichen wie Schamlippen und Brustwarzen sind?
Interessant wäre da mal auf die Inhaltsstoffe zu schauen.
Meine Schwester weißelt ihre Brustwarzen mit einem japanischen Produkt, das auf dem Extrakt eines Pilzes basiert, der die Eigenschaft hat, Melanin zu reduzieren (ich glaube, das ist es, was Geishas verwenden), und auch Arbutin, das aus Brombeeren gewonnen wird. Der Rest waren Konservierungsstoffe wie bei jeder anderen Creme.

Hämosiderin: Dies ist ein Pigment, das durch den Verlust von Eisen aus dem Hämoglobin im Blut entsteht. Das vorhandene Eisen wird aus dem Hämoglobin freigesetzt und auf der Haut abgelagert. An diesem Punkt kommt es zu Oxidationsreaktionen, die das Pigment Hämosiderin bilden. Die Ablagerung von Hämosiderin kann auch durch eine erhöhte Blutzirkulation an der Stelle entstehen, wenn eine Entzündungsreaktion in der Region auftritt.

Pigmentierung :
Im weiteren Sinne wird unter Pigmentierung der Haut/Schleimhaut die Einlagerung von Pigmenten(Pigmentum = Farbe, Farbstoff) in Haut, Hautanhangsgebilde (Haare, Nägel), Augen und Schleimhaut bezeichnet. Beim Menschen stellen die Melanine, Hämoglobin in oxydierter Form und dessen Abkömmling das Hämosiderin, Karotinoide sowie die Gallenfarbstoffe die wichtigsten Pigmente dar. Sie definieren in ihrer Zusammensetzung und Dichte die Hautfarbe.

Mir scheint, dass jemand ein paar Seiten im Hämatologiebuch übersprungen hat, und ich glaube nicht, dass es mein Nachbar war.
Hämosiderin entsteht hauptsächlich bei der Erythrophagozytose, also dem gereglten Abbau der Erythrzyten.Dies geschieht v.a. in der Milz. Es entsteht dann ein Eisen- Proteinkomplex der aber nur intrazellulär vorkommt und somit keine kleinen Kapillaren verstopft wie es dein Nachbar erklärt.
Theoretisch kann Hämosiderin auch im Penis nachgewiesen werden weil es auch an Orten von Einblutungen nachgewiesen wird. Um deinen gesamten Penis dadurch dunkler zu färben, müsstest du ihn aber regelmäßig richtig würgen damit es zu einem Hämatom kommt.

Insgesamt ist da doch die Erklärung mit der Hormonsteuerung der Melanozyten plausibler😉

Pigmentierung :

Hämosiderin entsteht hauptsächlich bei der Erythrophagozytose, also dem gereglten Abbau der Erythrzyten.Dies geschieht v.a. in der Milz. Es entsteht dann ein Eisen- Proteinkomplex der aber nur intrazellulär vorkommt und somit keine kleinen Kapillaren verstopft wie es dein Nachbar erklärt.
Theoretisch kann Hämosiderin auch im Penis nachgewiesen werden weil es auch an Orten von Einblutungen nachgewiesen wird. Um deinen gesamten Penis dadurch dunkler zu färben, müsstest du ihn aber regelmäßig richtig würgen damit es zu einem Hämatom kommt.

Insgesamt ist da doch die Erklärung mit der Hormonsteuerung der Melanozyten plausibler😉

Leg mir keine Worte in den Mund, die ich nicht gesagt habe.

Mit einer (zugegeben provokant formulierten) Frage kann ich Dir wohl kaum Worte in den Mund legen, oder?

Wenn es jemand tut, dann nicht aufgrund der von mir gezeigten Studie, sondern jeder tut es von sich aus.

Um es "von sich aus zu tun" muss man erst einmal 1) Farbveränderungen im Intimbereich wahrnehmen, 2) diese als negativ empfinden und 3) aktiv etwas dagegen tun wollen. Von alleine wäre ich zum Beispiel nie auf die Idee gekommen, dass die Farbe der Intimregion "zu wenig jugendlich" sein kann.
Und da bin ich wohl nicht die Einzige.

Die unendliche Perfektionierung unserer Körper ohne medizinische Indikation hat selbst in Bereiche, die meist nur ganz wenige Menschen zu sehen bekommen, Einzug gehalten. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Menschen (Partner, Familie, Ärzte) die Farbtönung des Intimbereichs jemals kritisieren würden, halte ich für sehr gering.

Stellt sich jedenfalls die Frage, wo zieht man die Grenze zwischen sich körperlich wohlfühlen, Attraktivität und einem gepflegten Äusserem auf der einen Seite und andererseits Jugenwahn, medialem Druck, Manipulation durch Kosmetik- und Werbeindustrie und unerreichbaren Influencer-Idealen, die dazu führen, dass selbst junge Menschen wie selbstverständlich Operationen an ihren gesunden Körpern durchführen lassen.

Für Opfer von Unfällen, Bränden oder Säureattacken, die tatsächlich "entstellt" wurden bzw. Menschen, die Kriege, Katastrophen und Hungersnote überlebt haben, muss diese Pervertierung der Optimierung seltsam dekadent wirken.

Dein Interesse an dem Thema und Dein anscheinend inniges Verhältnis zu Deiner Schwester seien Dir unbenommen, aber gestatte mir die Anmerkung, dass Du diverse Studien (wie @Mitglied #564350 schon erwähnte) völlig unkritisch wiedergibst (die Welt ist doch etwas komplexer), dass Deine trockenen Vergleiche unangenehm zu lesen sind

wieder rosig sind wie bei einem Teenager-Mädchen.

dass Du Dich sexistischer Sprache bedienst

dass ein Mann, je älter er wird, die Qualitäten junger Frauen umso mehr schätzt.
Alte Ochsen bevorzugen frisches Gras, lautet ein spanisches Sprichwort.

meine heterosexuellen Kollegen in ihrer großen Mehrheit dazu neigen, Frischfleisch zu begaffen.

und Du durch die ständige Wiederholung, dass Männer offensichtlich junge, "rosige" Frauen so unglaublich attraktiv finden, dem Einsatz von Bleaching im Intimbereich eine subtile Legitimation verleihst.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich mir nicht sicher bin, was ein Arzt mir sagt, hole ich immer eine zweite oder dritte Meinung ein.
Ich kann nicht widerlegen, was du sagst, obwohl ich die von dir verwendete Terminologie verstehe.
Ich habe gerade in verschiedenen medizinischen Artikeln darüber gelesen, die versuchen, die Ursache der Hyperpigmentierung der Genitalien im Alter zu klären. Alle Theorien sind unterschiedlich, aber mehrere von ihnen wiederholen die Tatsache, dass auch in der Hautpartie um die Augen herum mit dem Alter eine Hyperpigmentierung auftritt, die zu dunklen Augenringen führt.
Aus meiner Unwissenheit heraus klang es richtig!

Zurück
Oben